LSA:Landesverband/Regionen/Harz/Stammtisch/Protokolle/2012-10-19

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Dieses Protokoll ist nicht nach den Namenskonventionen benannt! *

Header LSA.png

Tagesordnung

  • Top 1:Vorstellungsrunde
  • Top 2:Gedanken nach dem Landesparteitag
  • Top 3:Letzte Absprachen zum Projekt "INDECT"
  • Top 4:Visitenkarten
  • Top 5:Beteiligung Ausschreibung des Ortes für die Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl 2013 Harz
  • Top 6:einen Schritt nach vorn:Harzer Direktkandidat zur Bundestagswahl 2013
  • Top 7:"Update" zu den Entwicklungen in Stollberg
  • Top 8:Spenden
  • Top 9:Bericht zur Pressekonferenz des LV
  • Top 10:Vorstellung eines geplanten Radiosenders online
  • Top 11:Vermeidung von Formulierungen aus der NS-Zeit

Protokoll

Insgesamt waren 17 Piraten und 2 Gäste anwesend. Martin Müller vom LV als Betreuer,gefolgt von Kristin,Ralf,Christian,Barbara,Olliver(Grüne/Bündnis90),Ivo,Dennis,Andreas S.,PeterW.,Max,Tonio,Silvio,Tristan,Manfred,Rene, Andreas R. und zwei Gäste,die erst nach der Vorstellung kamen.

Top 2:Gedanken nach dem Landesparteitag

Kristin bedankte sich bei allen Beteiligten noch einmal recht herzlich für das Mitmachen und Martin erklärte uns die zukünftige Zusammenarbeit. Der LV sieht sich als Organisator und eventuell als Moderator.Unsere Ideen und Wünsche möchten wir bitte kanalisieren und dann an den Landesvorstand heranbringen,wo sie dann bearbeitet werden. In der "Mailinglist" sind auch die diversen Ideen und Termine zu finden. Die Grundlagen der Partei werden auf dem Forum behandelt. Ende November,Anfang Dezember findet ein Pressetreffen statt. Sobald der Termin feststeht,wird es im WIKI zu finden sein. Martin erwähnte noch,daß die Niedersachsen für die anstehende Landtagswahl noch Hilfe benötigen.

Top 3:Letzte Absprachen zum Projekt "INDECT"

Kristin war am Mittwoch in Halle am dortigen Stammtisch und hat auch sämtliches Informationsmaterial,so wie die Platzgenehmigung besorgt. Wir haben uns von 9 bis 12 Uhr den Nicolaiplatz in Wernigerode und von 13 bis 16 Uhr Halberstadt ausgesucht.

Top 4:Visitenkarten

Kristin und Peter W. werden für sich einen Testlauf starten und nach dem Ergebnis dann Karten für alle über das Konto bestellen.

Top 5:Beteiligung Ausschreibung des Ortes für die Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl 2013 Harz

Zur Zeit favorisieren wir das Kulturhaus in Thale.

Top 6:einen Schritt nach vorn:Harzer Direktkandidat zur Bundestagswahl 2013

Zunächst stimmten wir ab,ob wir einen Kandidaten benennen wollen. Es gab 16 Ja-Stimmen bei 3 Enthaltungen. Zur Zeit würden sich Ivo,Max und Ralf dafür zur Verfügung stellen.Der Kandidat,der dann überbleibt,wird von Kristin unterstützt. Wir sind der Wahlkreis 68 und nun dabei,Strukturen auszuarbeiten. Eventuell stellt Andreas R. seinen Wohnwagen als mobiles Wahlkampfbüro zur Verfügung. Wir werden diesbezüglich noch einen Projektplan ausarbeiten. Darin werden auch Routen für die Plakate und Schulungen enthalten sein. Außerdem ist auch ein Lager für das Informationsmaterial erforderlich.

Top 11:Vermeidung von Formulierungen aus der NS-Zeit

Da Barbara in Zeitdruck war,wurde dieser Punkt vorgezogen. Barbara stört sich an einigen Ausdrücken wie "Selektion",da diese Worte in der Zeit des Nationalsozialismus mißbraucht worden sind und arbeitet dafür gerade einen Projektplan aus,über den wir am nächsten Stammtisch beraten werden.

Top 7:"Update" zu den Entwicklungen in Stollberg

An der Situation in Stollberg hat sich noch nichts geändert,aber Andreas Zeidler und Max haben die Geschichte am Telefon besprochen.Danach hat sich Andreas dann mit den "Stollbergern" in Verbindung gesetzt. Es ist aber noch keine Rückmeldung eingegangen.

Top 8:Spenden

Das Prozedere für korrekte und wirksame Spenden (auch Reisekosten) in Kurzform: 1. Antrag beim Vorstand auf Erwerb stellen (Hinweis Selbstkauf kann nicht schaden, nimmt dem Vorstand Aufwand ab) 2. Wenn der Vorstand ja gesagt hat (Tip: Umlaufbeschluss per Telefon genügt meist) einkaufen gehen. 3. Quittung/Rechnung etc. einscannen und an die Schatzmeisterin schicken 4. Quittung/Rechnung sowie ausgefülltes Spendenformular/Reisekostenantrag etc. irgendwann entweder persönlich übergeben oder per Post schicken. (3. da sowas verloren gehen kann.)

Top 9:Bericht zur Pressekonferenz des LV

Ralf hat einen detaillierten Bericht angefertigt und jedem eine Kopie ausgehändigt.

Top 10:Vorstellung eines geplanten Radiosenders online

Ein Bekannter von Ralf aus Rotenburg/Wümme in Niedersachsen ist über Facebook an ihn herangetreten und erläuterte einen Plan. Es geht um einen Internet-Radiosender,den er betreiben möchte.Dazu startet er zunächst einen dreimonatigen Testlauf. Ralf´s Bekannter steht mit dem Rotenburger Jugendzentrum in Verhandlungen,da selbiges ein großes Hauptstudio besitzt,in welchem er mit Gästen Interviews führen und Musik machen könnte. Ferner noch Werbung für Veranstalltungen,etc. Das ganze könnte im ganzen Bundesgebiet über eine verabredete Sendezeit stattfinden und so hätte man ein Medium,um die Piraten ständig präsent zu halten. Es wurde beschlossen,daß er sich mit den Musik-Piraten in Verbindung setzen soll.

Unsere Straßenumfrage zum "BGE" findet am 10.November statt. Der Stammtisch wurde gegen Mitternacht aufgelöst.