LSA:Landesverband/Regionen/Harz/Stammtisch/Protokolle/2012-10-05
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Dieses Protokoll ist nicht nach den Namenskonventionen benannt! *
Inhaltsverzeichnis
Protokoll
Top 1:Vorstellungsrunde
Es waren 14 Piraten anwesend. Kristin,AndreasR.,Ralf,Barbara,Max,Christian,PeterK.,Steve,TonioPeter,Andreas,Ivo,René und Manfred.
Top 2:Mailinglistenplan:
Vorab trägt Kristin drei neue Mitglieder in die Liste ein. Barbara hat sich zu diesem Thema auch Gedanken gemacht und ihre Idee als Anhang jedem von uns geschickt.
Projektplanung Piraten Partei
Projektleiter: Barbara Knöfler und... Zuarbeit: Alle
Telefon: 01723615242 Email: barbara.knoefler@gmx.de
Projekt:
Politischer - Themen - Stammtisch
In Verbindung mit einer Presseinformation und dem Ziel der Mitgliederwerbung und Mitgliedergewinnung
z.B. Stammtisch der Piraten Harz am ... um... in... findet der Piraten Stammtisch zu Thema..... statt. Alle Piraten und Interessierte sind herzlich willkommen und zu unsrer basisdemokratischen Diskussion eingeladen. Internet Seite, Mail Adresse, Telefon zur Information und ggf. Anmeldung .
(Oder mehr, oder weniger, oder anders, auf jeden Fall immer die regionale Presse informieren! Wenn das schon erfolgt, trage ich gerade Eulen nach Athen!).
Zeitraum: von: 05.10.2012 bis: immer
Ziel: Interesse wecken, Attraktivität steigern, mehr Teilnehmer, mehr Piraten. Unter anderem mit dem Ziel, der Mitgliederwerbung und Gewinnung.
Nutzen Piraten: Nutzen für die Gesellschaft
– zusammen kommen um sich kennen Themenzentriert, dass heißt jeder kann sich zulernen, zu bestimmten Themen einbringen. – gemeinsam zu diskutieren, Mitgliederwerbung und Gewinnung, – gemeinsam an und mit Themen zu wachsen von Medialen Interesse. arbeiten, in der Gesellschaft mehr angenommen und – aus Themen Aktionen entwickeln, wahrgenommen zu werden. – ein wenig klüger nach Hause zu fahren, – in dem Wissen, mit dem Bedürfnis nach Orientierung weil die Politik wenig berechenbar scheint. – ein politisches basisdemokratisches Angebot zur „Mit mach Politik“.
Aktionen: Öffentlichkeitsarbeit Beginn: Oktober 2012 Ende: nie
Probleme: Themengeber und Themengebung
Lösungsansätze:
Eine Woche vor dem Stammtisch Themenabstimmung über Malingliste, oder am jeweils vorherigen Stammtisch abstimmen, oder ... Ohne aktuelle/ dringende Themen auszuschließen!
Abstimmung:........................., den
Barbara hatte den Gedanken,am 11.10.in der Stadtratssitzung einen Antrag auf Tabletts/Pads für jeden Abgeordneten anzuschaffen,weil das auf jeden Fall Papier einspart und effektiv nützlich ist.Auch im Kreisrat möchte sie sich dafür einsetzen. In der darauf folgenden Diskussion machte Andreas den Vorschlag,erst eine andere Taktik anzuwenden und nach den Papierkosten zu fragen,um anschließend diese Forderung stellen zu können.Barbara griff diesen Gedanken auf und möchte daß jeder Abgeordnete den anschließenden Kostenvoranschlag für das Papier zur Einsicht bekommt. Eine Sitzung darauf kann sie dann ihren Antrag plausibler stellen.
Top 3:Internetseite für Harz
Es gab für unsere "EDV-Abteilung" um René großes Lob von Kristin.An der Aktionsschaltfläche müssen noch ein paar Justierungen vorgenommen werden(fällt unter "Aktuelles").
Top 4:Landesparteitag
Kristin erklärte uns die Modalitäten ganz genau und auf was wir alles zu achten haben,wurde von ihr und mir auch angesprochen.Die Kandidaten sind im WIKI zu finden.
Top 5:Projektplanung
Auch hierzu gibt es bereits eine Ausarbeitung von Barbara. Projektplanung Piraten Partei
Projektleiter: Barbara Knöfler Zuarbeit: Alle
Telefon: 0172 3615242 Email: barbara.knoefler@gmx.de
Projekt:
Vorlagen Vorberatung Kreistag Harz und Stadtrat Quedlinburg
Zeitraum: von: Oktober 2012 bis: immer
Ziel:
Information, basisdemokratische Diskussion, Meinungsbildung, kritische Abwägung, möglich sind auch Änderungsanträge, Anfragen usw.. Reaktion auf vorgegebene Themen, einbringen von neuen Themen, bis hin zur Möglichkeit von Aktionen (Theaterfusion, GEZ- Gebühren für Kitas usw.)
Nutzen Piraten: Nutzen Gesellschaft:
mehr Information, noch bessere Kenntnisse prüfen von Handlungsmöglichkeiten, der Probleme und Teilnahme an den Sitzungen im öffentlichen Teil, Anliegen vor Ort und nutzen von bessere Kenntnisse der Situation in den politischen Ebenen politischen prüfen der Möglichkeiten der punktuellen politischen Handlungsmöglichkeiten. Zusammenarbeit, noch besser kennen lernen der (auch Petitionen, unterschiedlichen politischen Argumentation und Arbeitsweisen. Sammel- und Massenpetitionen)
Aktionen: Beginn: Oktober 2012 Ende:
Stammtisch Diskussionen Angebot von Bürgersprechstunden bei den Stammtischen ca. 30 Minuten vor Beginn der eigentlichen TO
Probleme:
Könnte einige Zeit in Anspruch nehmen
Lösungsansätze:
Dafür eine Zeitbegrenzung im Zeitplan festlegen, mit Ausnahmeeinzelfallreglung.
Abstimmung:........................., den
Es wurde in unseren Reihen kontrovers darüber diskutiert.Peter war der Ansicht,daß das alles zu gesetzmäßig sei und ob eine veröffentlichte Liste,die aufzeigt,wo öffentliche Sitzungen statt finden,nicht ausreichen würden. Tonio gab Barbara prinzipiell recht,fürchtet aber,daß sich Bürger vielleicht überfordert fühlen könnten. Wir einigten uns schließlich gemeinsam auf einen Kompromiss. In der Mailingliste werden die Informationen zu den Themen eingefügt und am jeweiligen Stammtisch vorher werden wir uns gut auf die jeweiligen Themen einstellen. Auch sollten wir wenigstens eine Stunde Zeit für die Diskussionen einräumen. Unsere Presseabteilung um Andreas fügte noch hinzu,daß wir dann im Vorfeld der Aktionen eine Presseerklärung abgeben,wann und wo wir welche Themen gemeinsam mit den Bürgern diskutieren wollen,damit die Menschen sehen,daß wir Piraten präsent sind und durchaus politische Lösungen anbieten können.
Top 6: INDECT-Day
Er findet am 20.10.statt.Daran sind Ralf,Andreas,Tonio,Max,Manfred,Steve,Andreas,Ivo und Peter beteiligt.Barbara war sich noch nicht ganz sicher,ob es bei ihr zeitlich geht. Die Flyer werden uns vom LSA geschickt. Die Aktion werden wir an zwei Orten durchführen. Zunächst treffen wir uns um 8 Uhr 30 bei Andreas in Halberstadt.Von dort aus geht es nach Wernigerode,wo wir von 9 bis 12 Uhr präsent sein werden. Anschließend sind wir dann von 13 bis 16 Uhr in Halberstadt. Es gab im Vorfeld noch etwas Diskussionsbedarf darüber,wie es aussehen soll. Nachdem Vorschläge kamen,wie ein Modellflugzeug mit einer eingebauten Kamera,die über die Köpfe fliegt und heimlich Fotos macht(was allerdings gesetzlich verboten ist wegen der Unfallgefahr),einigten wir uns vom Grundsatz her,bedruckte und unbedruckte Luftballons eventuell mit Helium zu füllen. Wie nun die endgültige Entscheidung aussieht,werden wir am nächsten Stammtisch festlegen.
Der Stammtisch wurde gegen 0 Uhr geschlossen.