BW:Arbeitsgruppen/Landespolitik2016

Themenfindung
Ausarbeitung von Programmvorschlägen zur LTW2016
Gliederung: siehe Gliederung
Maillingliste: ag-landespolitik-bw/pirates.de.region.bw.ag.landespolitik: AG Landespolitik-BW
Orga Schnellzugriff

Beschreibung

Diese AG erarbeitet Programmvorschläge und -begründungen, Themen- und Inhaltssammlungen sowie Informationsmaterial zu beschlossenen Programmpunkten.

Hinweis: Organisatorisches rund um die Landtagswahl 2011 in BaWü (Bewerberaufstellungen, Wahlkampf, Design, etc.) werden in anderen AGs des LV behandelt. Hier ist vor allem die Landes-AG Landtagswahl 2011 zu nennen.

Neue Vorschläge können noch eingereicht werden, Vorschläge, die Alternativen zu existierenden Vorschlägen darstellen, sind ausdrücklich erlaubt! Für Anleitungen und Hilfestellungen gibt es weiter oben auf dieser Seite (mittig) eine Reihe von Anleitungen.

Organisatorisches

Diese AG unterteilt sich in mehrere Unterarbeitsgruppen (Sub-AGs), die sich mit einzelnen Themenfeldern oder -schwerpunkten befassen. Die genaue Gliederung kann unter Gliederung eingesehen werden.
Derzeit laufen alle Diskussionen der Gruppen auf der zentralen Maillingliste dieser AG: AG Politik-BW, die verschiedenen Sub-AGs kennzeichnen ihre Beiträge durch Tags in den Betreffzeilen.

Jede Sub-AG ernennt einen Moderator. Dieser ist dafür verantwortlich zu kontrollieren, dass die Sub-AG regelmäßig ihre Wikiseite aktualisiert, Ergebnisse zusammenfasst und Themensammlungen erstellt. Er ist außerdem für die Einhaltung der Netiquette und der Diskussionsregeln und der Richtlinien zur Erstellung von Vorschlägen verantwortlich.

Koordinatoren der SubAG sind als Ansprechpartner für Außenstehende gedacht, und haben ansonsten folgende Aufgaben und Kompetenzen.

Ursprünglich wurde die AG Landespolitik von x-ray geleitet. Anschließend wurde sie von Tirsales geleitet.

Treffen

Die Klausuren haben in Tübingen, Mannheim und Karlsruhe stattgefunden. Die Ergebnisse finden sich auf der Klausuren-Seite.

In der Zeit bis zum zweiten Landesparteitag 2010 gab es regelmäßige AG-Treffen mit Mumble- und Piratenpad-Arbeit zur Überarbeitung von Programmvorschlägen.

Statusberichte

Neuen Vorschlag einstellen