AG Wirtschaft/Mumble/Protokoll/2012-01-16

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigationsbox der AG Wirtschaft


56. Sitzung 16.01.2012 - 21.00h

Liveprotokoll: Zum Piratenpad der AG-Wirtschaft Während der Sitzung wird nur auf dem Pad gearbeitet. Das Ergebnis kommt dann ins Wiki.

Teilnehmer:

  • Insgesamt 12 Teilnehmer

Tagesordnung

TOP 1. Begrüssung, Formalia

  • Sitzung um 21.15h eröffnet durch Bastian.

TOP 2. Bericht Koordinator

  • 2.1. Status AG-Mitglieder
  • Die Mitglieder mit dem grünen Button vor Ihrem Namen im Wiki der AG wurden verifiziert.
  • Zur Zeit 83 (66 Piraten) Mitglieder, 309 Mitglieder auf der ML.

wird nachgetragen

  • 2.2. Bericht Koordinatorenkonferenz
http://wiki.piratenpartei.de/Koordinatorenkonferenz/Treffen/2012-01-06
http://wiki.piratenpartei.de/Koordinatorenkonferenz/Treffen/2012-01-13

TOP 3 Vorbereitung Wahl Koordinatoren

  • Termin: Januar 2012
  • Ablauf: Für das Modell Limesurvey bekommen wir leider keine technische Unterstützung.
Daher Vorschlag, wie folgt zu verfahren:
Die Wahl findet in einer Online-Sitzung statt. Wird eine geheime Wahl gewünscht, nimmt der Wahlleiter die Stimmabgaben per Mail auf einer gesonderten Adresse entgegen. Der Wahlleiter ist zur absoluten Verschwiegenheit im Sinne des § 107c StGB verpflichtet und gibt lediglich das Wahlergebnis bekannt (Ja/Nein/Enthaltung/ungültig/Anzahl der Stimmabgabe/Anzahl der Wahlberechtigten).
Kandidatenliste: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft/Aktuelles
  • Wahltermin 13.02.2012

TOP 4 Themenverantwortliche

  • Sachstand/Thema erledigt: Nein
http://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/2264.html wurde abgelehnt.
  • Hier hat sich ein erheblichen Diskussionsbedarf durch die Einrichtung von sogenannten „Servicegruppen“ und der „Schließung“ von AGs ergeben.

TOP 5 Themengruppen

  • Einrichtung von Themengruppen in der AG Wirtschaft
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wirtschaft/Themengruppen
Die AG wird dringend ermahnt, sich den Themengruppen zuzuwenden. Wenn es technische Schwierigkeiten gibt, hilft der Koordinator.

TOP 6 SynCom

  • Syncom dient zur Vernetzung von Newsserver, Mailinglisten und Forum.
http://news.piratenpartei.de/
http://wiki.piratenpartei.de/Syncom
Eine neue und noch in der Entwicklung befindliche Art der Kommunikation ist SynCom. Dieses System ermöglicht es die Inhalte der Mailinglisten in einer komfortablen Art und Weise im Browser anzeigen zu können. Ein in SynCom geschriebener Beitrag wird automatisch mit der jeweiligen Mailingliste synchronisiert. Man muss sich bei SynCom registrieren, um es nutzen zu können. Desweiteren kann man mit einem newsreader die Nachrichten lesen und beantworten. Kostenfreie, plattformunabhängige Software: Thunderbird ³Security: Beiträge des Sync-Forums und des Newsservers werden häufig nach einer bestimmten Haltezeit (z.B. 90 Tage) gelöscht und sind nicht von Suchmaschinen einsehbar. Dies dient zur Erhaltung der Privatsphäre. Da es Ausnahmen gibt, ist es empfehlenswert, sich die Gruppenübersicht anzusehen.
  • Hierzu wurde eine dudle-Umfrage einrichtet, die bis zum 23.01.2012 24.00h läuft.
http://dudle.piratenbrandenburg.de/AG_Wirtschaft/
  • Meinungsbild Quorum:
Mindestbeteiligung 10%
Mindestbeteiligung 5%
  • Das Meinungsbild geht für 10% Mindestbeteiligung aus.
                                   Pro & Contra Argumente-Liste zur Frage:
                         Soll man die AG-Wirtschaftsmailingliste syncen oder nicht?
=================================================================
Wann und wo wird abgestimmt: Mo. 16. Januar 2012 - 21.°°Uhr - Mumble-Konferenz.
Was ist SynCom? Es synchronisiert Wort-Beiträge des Forums, des Newsservers und der Mailingliste (ML) miteinander. Verfasse ich also einen Beitrag zu einer Diskussion über einen der Zugangskanäle, so wird dieser automatisch auch den Nutzern auf den weiteren angeschlossenen Kanälen zugänglich gemacht. http://wiki.piratenpartei.de/Syncom
PS:
Sachkundige mögen die Liste mit fundierten Argumenten & Gegenreden (contra oder pro) ergänzen, damit eine möglichst solide und überschaubare Augangsbasis für eine Entscheidung entsteht. Es steht jedem frei die Argumente beim Prozeß der Entscheidungsfindung individuell zu gewichten.
                                             === Alle Contra-Argumente ===
C.1) Datenschutzbedenken & Privatsphäre: Im SynCom lässt sich sehen wer gerade liest ("online ist"), wie oft ein Beitrag gelesen wurde, die Verbreitung der Wort-Beiträge lässt sich mit SynCom nicht wirklich einschränken.
Gegenrede: Argument C.1 enthält folgende(n) Fehler/Schwächen:
C.1a: Auch nach einer Einführung von SynCom läßt sich die ML weiterhin lesen und nutzen wie bisher, nämlich PARALLEL zum SynCom und das völlig UNBEOBACHTET; niemand wird gezwungen SynCom zum Lesen oder Schreiben von Beiträgen zu benutzen. Alle subjektiven Vorteile der ML bleiben für deren Nutzer weiterhin erhalten. Man kann im SynCom den "Geistmodus" aktivieren und so unbeobachtet Beiträge ansehen, ohne daß die Anzeige des eigenen Status "online" zu sehen ist. http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Mailinglistenfunktion#Einrichtung
C.1b: Man kann nicht sagen wie oft ein Beitrag tatsächlich gelesen wurde, nur wie oft er exclusiv im SynCom angeklickt wurde und wie oft er per SynCom MÖGLICHERWEISE gelesen wurde.
C.1c: Die Verbreitung von Wort-Beiträgen läßt sich generell nicht beschränken. Jeder kann jederzeit ganz einfach das ML-Archiv abonnieren (auch anonym) und hat so zeitlich unbegrenzten Zugriff auf ALLE Beiträge von allen ML Nutzern. https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-wirtschaft
C.1d: Man kann, im Gegensatz zur ML, die Beiträge im SynCom nach einer bestimmten Zeit autom. löschen lassen; sie sind zudem nicht von Suchmaschinen einsehbar. Auch dies dient der Erhaltung der Privatsphäre. Quelle: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom
C.1e: Nicht das hier kritisierte SynCom ist (wenn überhaupt) das Problem, sondern eher die Mailingliste (ML) und mangelndes Wissen bzgl. deren Problematik hinsichtlich Privatsphäre und Transparenz siehe Quelle: http://wiki.piratenpartei.de/Mailinglisten#Disclaimer:_Privatsph.C3.A4re_vs_Transparenz
C.2) Mit der SynCom-Nutzung verbundene Schreibrechte könnten dazu führen, daß vermehrt Trolle an Diskussionen teilnehmen, es gibt abschreckende Beispiele. Den Zugang nur über das ML-Abo zu ermöglichen (als kleine Hürde) ist hilfreich, um die Arbeitsfähigkeit der AG Wirtschaft zu erhalten.
Gegenrede: Argument C.2 enthält folgende(n) Fehler/Schwächen:
C.2a: Auch bei der ML muss man sich nur registrieren, um sie mißbrauchen / trollen zu können. Es existiert also auch keine wirksame Hürde für den Mißbrauch über die ML. Warum verwendet man ein schlechtes Argument "Verhinderung von Mißbrauch (trollen)", das auch gegen die Nutzung der ML sprechen könnte, einseitig gegen die Einführung von SynCom? Aus der Sicht eines SynCom Befürworters ist die ML abschreckend, benutzerunfreundlich und stellt eine einseitige Hürde für die k o n s t r u k t i v e Teilnahme an Diskussionen dar.
C.2b: sog. Trolle http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29 können immer und überall auftauchen.
C.2c: Je bekannter eine AG, je mehr Mitglieder wird diese haben und umso größer wird die Wahrscheinlichkeit sein, daß sich Trolle darunter befinden. Die einzig wirksame Strategie, um die Zahl der aktiven Trolle zu reduzieren, besteht darin, auf Beiträge von Trollen grundsätzlich nicht einzugehen.
C.2d: SynCom-Kritiker verfolgen das Ziel die Arbeitsfähigkeit der AG zu erhalten, sie befürchten einerseits das vermehrte Auftreten von Trollen und andererseits auch eine drastische Zunahme an aktiven Listenteilnehmern. Das Ziel die Arbeitsfähigkeit der AG zu erhalten ist erstrebenswert, die Wahl der Methode zur Erreichung des Ziels (Ablehnung des SynCom -> Anstieg der Teilnehmerzahlen verhindern) ist abzulehnen, weil es wirksame, fairere Alternativen (Trolle nicht füttern & Leitlinien für inhaltliche Qualitätsmaßstäbe beim Verfassen von Wort-Beiträgen) gibt.
C.2e: Eure Forderung einseitig die Nutzung von SynCom zu verhindern ist radikal; wenn ihr die Einführung von SynCom ablehnt, zwingt ihr alle SynCom Befürworter zur Nutzung der ML. Die SynCom Befürworter fordern hingegen die Einführung einer Wahlfreiheit, also nur das Recht SynCom parallel neben der ML einzuführen und nutzen zu dürfen.
                                                === Alle Pro-Argumente ===
P.1) Auch nach einer Einführung von SynCom läßt sich die ML weiterhin lesen und nutzen wie bisher, nämlich PARALLEL zum SynCom und das völlig UNBEOBACHTET; niemand wird gezwungen SynCom zum Lesen oder Schreiben von Beiträgen zu benutzen. Alle subjektiven Vorteile der ML bleiben für deren Nutzer weiterhin erhalten. Man kann SynCom auch im sog. "Geistmodus" nutzen und so unbeobachtet Beiträge ansehen, ohne daß die Anzeige des eigenen Status "online" zu sehen ist. http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Mailinglistenfunktion#Einrichtung
Gegenrede: Argument P.1 enthält folgende(n) Fehler/Schwächen:
P.1a: [Text einfügen]
P.1b: [Text einfügen]
P.2) Die Benutzerschnittstelle SynCom schützt die Privatsphäre, abhängig von der Wahl der Einstellungen, mindestens genauso gut wie die Mailing-Liste (ML). SynCom ist also so einstellbar, daß die Privatsphäre sogar restriktiver geschützt wird. Stichwort: Zeitliche Begrenzung der Speicherung der Beiträge im SynCom vs. ML-Archiv.
Gegenrede: Argument P.2 enthält folgende(n) Fehler/Schwächen:
P.2a: [Text einfügen]
P.2b: [Text einfügen]
 
P.3) SynCom bietet nach Meinung einiger Befürworter eine ästhetischere, übersichtlichere und komfortablere Benutzerschnittstelle zur Erstellung und Betrachtung von Inhalten der Mailingliste. Das zusätzlich durch SynCom entstehende Angebot senkt Barrieren Diskussionen zu verfolgen und daran teilzunehmen. Deshalb ist es wahrscheinlich, daß durch Einführung von SynCom die Anzahl der aktiven Listenteilnehmer wachsen wird.
Gegenrede: Argument P.3 enthält folgende(n) Fehler/Schwächen:
P.3a: [Text einfügen]
P.3b: [Text einfügen]
 
P.4) Man kann SynCom im Browser nutzen, man braucht nicht unbedingt weitere Software auf seinem oder einem fremden Rechner zu installieren. Ist insbesondere hilfreich, wenn man auf dem Rechner keine Administratoren Rechte haben sollte. Wer dennoch spezielle Software nutzen will und installieren kann (Admin-Rechte), hat die Auswahl zur Nutzung verschiedener Tools für gängige Betriebssysteme: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Tools#Werkzeuge_f.C3.BCr_Forennutzer
Gegenrede: Argument P.4 enthält folgende(n) Fehler/Schwächen:
P.4a: [Text einfügen]
P.4b: [Text einfügen]

TOP 7 Weiteres Vorgehen / Arbeitsaufträge

  • Barcamp-Vortrag entwerfen....Barcamp Ende Mai/Anfang Juni (Berlin-Brandenburg? Kassel?) Ziel: Wirtschafts- und Finanzthemen Interessierten vorstellen, Inhalte weiter ausarbeiten, Intensivierung der programmatischen Arbeit
Mögliche Themen: Geldschöpfung, Bankensystem, Grundausrichtung der Finanz-/Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsförderung ohne Subventionen?
Sachstand:
  • Vorschlag für ein Barcamp: Potsdam LGS des LV BB. 3.-4.3.2012
Alternative 1: 31.3.-1.4.2012
Alternative 2: 24.3.-25.3.2012
  • Anmerkungen: 17.-18.3. ist die Marina Kassel.
Restliches vertagt, da Piraten-IT komplett abgeschaltet wurde.
Sachstand?

Einladung: Wer hat Lust auf systemische Wirtschaftstheorie in einfacher Sprache? => http://bit.ly/zTTEKD Warum? => http://bit.ly/A2vud0

TOP 8 Verschiedenes

  • Protokolle zu der Wirtschaftskonferenz 2010 und 2011
  • vertagt

TOP 9 Nächste Sitzung/Schluss der Sitzung

  • Nächster Mumble-Talk Mo. 23.01.2012 20.00h
  • Nächste Mumble-Sitzung Mo. 13.02.2012 20.00h
  • Die Sitzung wurde um 23.00 h geschlossen