Servicegruppen/Presse/2012-02-01 - Protokoll SG Presse
< Servicegruppen | Presse
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
SG Presse Mumblesitzung
Am Mittwoch, 01.02.2012 um 20:00h ist wieder Mumblesitzung
Teilnehmer:
- Gefion
- Bastian Haas
- Christopher Lang
- RicoB CB (Vertreter Landespresse BB)
- Beschwerbaer
- Patrick Ratzmann
- Drachenrose /Martina Flasch
- Julian Beier -> Mikro defekt, kann leider nur "passiv" per Chat teilnehmen
- Arte_povera
- Sascha Manns
- René Heinig
- Raphael Warzecha
- Tobias M. Eckrich
- Enno Lenze (Vertreter Berlin)
- ThomasG ab 21:50 Uhr
Entschuldigt:
- ThomasG
- Stefan Müller
- Jasenka -andere Pereitermine gleichzeitig
Volker - Mumble spinnt er versucht es über den Lappi seiner Freundin
Themen:
- Ergebnis der Umfrage zur Öffentlichkeit der Mailingliste
- 33 von 37 teilgenommen
- Erneute Abstimmung über Transparenz der Liste: wenn 50% der SG-Mitglieder eine Abstimmung verlangen (über 70% haben dafür zugestimmt)
- Wer soll die Liste lesen können, der nicht in der SG Presse aktiv ist? Die meisten Stimmen für "niemand" (15 von 33)
- 12 nach einer Woche
- 11 nach zwei Wochen
- Das Team hat sich dafür entschieden; es wird darum gebeten, dass diese Entscheidung auch von allen mitgetragen und umgesetzt wird.
- Bundesweites Pressetreffen in Kiel https://presseschulung.piratenpad.de/10
- bislang 4 Anmeldungen (leider erst späte Einladung)
- Bitte, dass alle Teilnehmer eine Mail an Gefion schicken!
- -> Gefion muss wegen Streaming noch mit Wolfgang sprechen
- Sonntag Ende vrmtl. 14:00/15:00 Uhr
- Auswertung der SOPA-Aktion (#SOPABlackout)
- Aufarbeitung: http://www.gefiont.de/2012/01/die-sopa-aktion.html
- Zukünftig erst ankündigen, wenn gesichert ist, dass es auch wie gewünscht funktioniert
- bundesweite ACTA-Demos am 11.02.2012
- BuVo hat Antrag angenommen, bundesweit zu ACTA-Demos aufzurufen
- Aufruf mit allen Terminen und Orten
- Der Bundesvorstand der Piratenpartei ruft alle Mitglieder, Sympathisanten und Bürger dazu auf, die europaweiten Proteste gegen ACTA am 11. Februar 2012 zu unterstützen.
- Begründung: Das vorgeblich als Handelsabkommen zur Bekämpfung von Produkt- und Markenpiraterie begründete "Anti Counterfeiting Trade Agreement" (ACTA) wurde völlig intransparent ausgehandelt, beschneidet die Bürgerrechte und eröffnet aufgrund seiner unscharfen Formulierung die Gefahr, Internetsperren durch die Hintertür zu legitimieren. Zudem sind die fehlenden Rechtsschutzmöglichkeiten für Betroffene sind inakzeptabel. Nach der Unterschrift von 22 der 27 EU-Staaten in Tokio kann ACTA nur noch durch die nationalen Parlamente oder das EU-Parlament gestoppt werden. Um dies zu erreichen, finden in zahlreichen Ländern massive Proteste statt. Nähere Informationen zu ACTA und den geplanten Demonstrationen finden sich u.a. hier:
- https://sgpresse.piratenpad.de/28
- Freigabeprozess
- Derzeit ist es leider kompliziert, rechtzeitig genügend Freigabeberechtigte für die PMs zu finden - es ist geplant mehr freigabeberechtigte einzusetzen
- Gefion plant weitere stellv. Pressesprecher (als Backup) auszuschreiben; wurde im BuVo noch nicht abschließend diskutiert
- Chris begrüßt diesen Vorschlag ausdrücklich
- Kommunikationsaufnahme für Freigaben - Gefion spricht mit allen Freigabeberechtigten und bespricht, welche Möglichkeit in Zukunft bevorzugt werden sollte.
- Gefion -
- Sebastian -
- Bernd -
- Chris - Twitter oder SMS
- Aleks -
- Aufnahme neuer Mitglieder
- zur nächsten Sitzung werden neue Mitglieder aufgenommen; Gefion ruft noch einmal auf sich zu beteiligen
- SLS ACTA PM
- "Stellungnahme" 1: Liebe SG, die PM ist auf meine Initiative gestern Nacht entstanden, dementsprechend ist die Qualität nicht so sonderlich - geb ich gern zu, dass ich nach 14h Arbeitstagen nicht mehr die besten Ergüße hinbekomme. Hinzukommend halfen 2 oder 3 Mitglieder der SG mit. Das ganze fusste auf einem Hören-Sagen, dass ich über Twitter vernommen habe. Das ganze hab ich erste einmal an DPA weiter gegeben und unsere Kontakte dort genutzt um das ganze gegezuchecken - erfolgreich. DPA nahm sich ein Zitat und ab dafür. Daraufhin haben Gefion, Lena und ich uns die PM noch einmal vorgenommen und sie fix wirklich fertig gemacht. (Mag sein dass wir in der Eile einen Kommafehler übersehen haben.) Was hier aber sehr viel wichtiger und Fakt ist, wir haben es seltener Weise mal geschafft Agenda Setting zu betreiben und eine Information "relativ exklusiv" für uns genutzt. (http://www.google.de/search?hl=de&gl=de&tbm=nws&btnmeta_news_search=1&q=Christopher+Lang+ACTA&oq=Christopher+Lang+ACTA&aq=f&aqi=d1d-o1&aql=&gs_sm=e&gs_upl=3727l11432l0l11687l36l32l6l13l14l0l251l2365l0.8.5l13l0#sclient=psy-ab&hl=de&safe=off&gl=de&tbm=nws&source=hp&q=ACTA+Piraten&psj=1&oq=ACTA+Piraten&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=e&gs_upl=6893l8204l1l8451l8l8l0l8l8l0l0l0ll0l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.,cf.osb&fp=664cd8d1357b872e&biw=1279&bih=640 - Tagesschau, Stern usw.) Ich nehm ja gern Kritik an aber Perfektion beim ersten Homerun zu erwarten ist illusorisch. Ja, ich sehe dass hier bei Fehler passiert bin aber wenn wir das so haben wollen, brauchen wir ein 24/7 Team!
- "Stellungnahme" 2: Hey, die relevante Frage scheint mir nun zu sein: Sind wir uns hinreichend sicher, dass mind. eine erfolgreiche ACTA-Umsetzung mind. irgendeine Form von VDS impliziert, um das so stehen zu lassen? Dann wäre evtl. ein kleines Update zur PM mit der Erklärung gut. Das scheint der Punkt zu sein, an dem es evtl. haken könnte. ("Bashing" kann ich hingegen nicht sehen und ein Teil der Kritik scheint auf dem Missverständnis zu beruhen, wir würden uns auf die DPA-Meldung beziehen, während die DPA ja im Gegenteil die Zitate aus der PM gecheckt und bejaht hat.) Liebe Grüße,
- Diskussion über den Inhalt der PM.
- Vorschlag Aleks: Wer PM schreibt, lektoriert oder gibt sie nicht auch noch frei; usw. erweitertes "Vier-Augen-Prinzip" - soll in Zukunft so umgesetzt werden
- Meinungsbild Republikation: Text an Stephan Urbach schicken mit der Bitte innert 24h eine inhaltliche Überarbeitung vorzunehmen (Chris macht das)
- Priorisierung
- Freigabeberechtigten nehmen bei Bedarf über das Tagespad eine Priorisierung vor.
- Anfragen von Saarland und S-H derzeit mit Priorität bearbeiten.
- AGs sollten bei entsprechenden Themen mit eingebunden werden. -> im Bedarfsfall kungler oder Chris anschreiben, um entsprechende Fachleute schnell vermitteln zu können.
- CvD-Konzept reaktivieren?
- Orga-Kram machen
- Tagespad pflegen (festhalten woran gerade gearbeitet wird inkl. aktuellem Status)
- Freigabeberechtigte anschreiben
- Kommunikation koordinieren
- DAFÜR: +1,+1,+1,+1 => (4)
- DAGEGEN:-1,-1,-1,-1,-1 => (5)
- Egal: 1,1,1, => (3)
- Stand OTRS?
- Der Zuständige in der IT ist zurückgetreten; Stellvertreter wurde angeschrieben; bislang allerdings leider noch keine Antwort. Gefion bleibt dran.
- Stand Funkfeuer
- vertagt; niemand kann/will etwas dazu sagen.
- Stand DAM
- Gefion hakt nach.
- DPA Tool
- Auswirkungen (Tagesaktuelle Agenda); Chris hat sich heute mit DPA getroffen; 4 Wochen Testzugang ist ab jetzt vorhanden
- Sonstiges: Wahlkampf-Auftakt-Aktion in SH am 4. Februar
- Bitte helft uns die Aktion zu verbreiten und setzt das mit auf eure Verteiler, sobald eine PM dazu auf den Weg gebracht ist
- Vorschlag zur Trennung Arbeit und Diskussion:
- 1. ML reine Arbeit (lesen jeder, nur Mitglieder schreiben): (ggf. ML SG Presse) Gepostet werden dürfen Padlinks und Auf- bzw. Hilferufe für PMs.
- 2. ML Diskussion (jeder kann lesen und schreiben) (ggf. ML EX-AG Presse) Gepostet werden darf alles was zur Diskussion über PMs und potentielle PMs bzw. deren Inhalt oder unsere konkrete Positionierung taugt.
- Ist mehrheitlich nicht erwünscht - politische Diskussion sollte allerdings nicht auf der ML der SG stattfinden