SH:Vorstand/Beschlussanträge/2013-09-26/02

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

LPT auf zwei Tage erweitern und Aussprache BTW

NR: 2013-09-26/02 mit Formular bearbeiten
Pictogram voting delete.svg
Antragsteller
Marcel L.
Text
Es wird erstens beantragt nächsten Landesparteitag von momentan einem Tag (9.11) auf zwei Tage auszuweiten. Angedachte Tagesordnung: Tag 1: Anträge und Wahlen Tag 2: Nachlese und Aussprache Bundestagswahl Zweitens wird beantragt, die Aussprache über die BTW in geordnete Bahnen zu lenken und als Vorstand in geeigneter Form zu kanalisieren.
Begründung
Der LV benötigt die Möglichkeit einer intensiven Aussprache über die Bundestagswahl und die positiven wie negativen Ereignisse währenddessen. Dieser Prozess muss geordnet erfolgen. Erst sollten die positiven und negativen Ereignisse gesammelt werden und allen Piraten bereitgestellt werden. Dieses sollte dann auf dem LPT Tag 2 endgültig diskustiert werden. Wir benötigen diese Aussprache um die selben Fehler nicht ständig zu wiederholen, wie wir es diesen Wahlkampf schon wieder getan haben
Ergebnis
abgelehnt (2013-10-02)
Dafür
-
Dagegen
Henry, Sven, Stefan, Kathie, Hans, Dennis, Lech, Susanne
Enthaltung
-
Anmerkungen zur Entscheidung
Henry: ich finde den vorliegenden alternativen Antrag, eine gesonderte Veranstaltung vor dem LPT zu machen, besser.
Franc: kann mich nicht entscheiden, sehe Redebedarf. Habe daher von "Umlaufbeschluss" auf "Vorstandssitzung" umgestellt
Hans: Idee einer Aussprache ist ganz wichtig (!) Diese auf einem LPT zu machen mindert aber die Forderung nach einer erbetenen "Kanalisation" (Erfahrung nach Sigi Hansens Wunsch auf dem letzten LPT über Kommunalwahl zu sprechen – gleiche Idee, aber Rahmen hat sich nicht als besonders förderlich erwiesen). Ansonsten: siehe Henry
Sven: Ich bin dafür die Aussprache BPT nicht auf dem LPT zu machen. Ein eigener Termin ist angebracht. Ich weiß zwar noch nicht 100% wie diese Veranstaltung aufgezogen wird (damit meine ich die Moderation und Arbeitsweise). Der LPT mit Geschäftsordnung und möglichen GO-Schlachten ist da nicht sehr förderlich. Diese Veranstaltung sollte soweit vor dem LPT stattfinden, damit eventuell aus dem Treffen resultierende Anträge auch kurz darauf zur Abstimmung kommen können (Henrys Vorschlag). Der erste Schritt wird aber eine LimeSurvey-Umfrage sein, welche derzeit von Franc und Henry aufbereitet wird. Dies und die Informationen in den Pad sollten vorher schon ausgewertet werden, damit das Ganze nicht in einer chaotischen Diskussion endet, welche am Ende keine Ergebnisse liefert.
Marcel:Als Antragsteller nehme ich einfach an den Kommentaren teil. Es muss kein Teil des eigentlichen LPTs sein, nicht der GO unterworfen sein. LPT deshalb, da hier viele Piraten zentral versammelt sind. Eine zweite Veranstaltung innerhalb kurzer Zeit wird dies nicht gelingen. Damit es nicht zur Kommunalausprach 2.0 wird, muss eben a) Vorgearbeitet werden b)Dies ein eigener Teil sein, kein kurzer Punkt auf der TO. Vor dem nächsten LPT lässt sich diese Veranstaltung nicht realisieren, die Zeit ist zu knapp. Anträge brauchen auch Zeit um vernünftig geschrieben zu werden. Das gesagt muss auch verdaut werden. Die Zeit von LPT 13.3 zu LPT 14.1 ist hier perfekt. Es wurde in der Sitzung ein neuer Beschluss aus den zwei konkurrierenden erstellt.