SH:Vorstand/Beschlussanträge/2013-05-20/01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Umlaufbeschluss - Antrag auf Plagiats-Prüfung

NR: 2013-05-20/01 mit Formular bearbeiten
Pictogram voting delete.svg
Antragsteller
a_no_nymus
Text
Es wird beantragt, das die Doktorarbeit von Doktor Siegfried Hansen dahingehend überprüft wird, ob in dieser nicht in unzulässiger Weise plagiiert wurde.
Begründung
Die Doktorarbeit aus 1992 von Herrn Hansen lautet: EPR-spektroskopische Untersuchungen an vierwertigem Terbium in Verbindungen mit Zirkon- und Scheelitstruktur Bereits in den 80'er Jahren haben Kollegen von mir bei der BASF in Ludwigshafen in vielen Versuchsreihen Daten zu diesen Thema erhoben. Ich möchte sicherstellen, das Herr Hansen diese Daten nicht in seiner Dissertation verwendet hat, ohne die Urheber ordnungsgemäß zitiert zu haben. Damit wäre seine Doktorarbeit ein Plagiat. Sollte diese Überprüfung erwartungsgemäß negativ ausgehen, wäre dies für Herr Hansen die großartige Chance, sich weiterhin mit weißer Weste mit seinem Doktortitel zu präsentieren. Die Piraten in Schleswig-Holstein scheinen mir für diese Art der Untersuchung aufgrund ihrer Erfahrung am besten geeignet zu sein. Plagiatoren in den eigenen Reihen, auch bei Ihnen in der Piratenpartei, müssen an den Pranger gestellt werden. Das gehört zu einer ehrlichen Politik, wie ich sie von einem versprochenen neuen Politikstil der Piraten erwarte.
Ergebnis
abgewiesen (2013-05-20)
Dafür
-
Dagegen
Arne, Torsten, Stefan, Michael,FrankW, Sven,Heiki,FrankB
Enthaltung
-
Nicht abgestimmt
Marcel
Anmerkungen zur Entscheidung
Arne: Der Antragssteller selbst sollte doch am besten nachvollziehen können, ob seine Daten in der Arbeit von Herrn Hansen verwendet wurden oder nicht. Des Weiteren ist es nicht Aufgabe einer Partei, die wissenschaftlichen Arbeiten ihrer Mitglieder auf Fehler zu überprüfen. Der Antragssteller möge sich doch bitte an die dafür zuständige Stelle wenden.

Torsten: Was Arne sagt. Außerdem bin ich bereit, den satirischen Charakter des Antrags zu würdigen und werde daher gegen Abend in den Keller gehen und lachen.

FrankW: Was Arne und Torsten sagen -- und kann mir einer sagen wenn wir aus dem Keller wieder raus können??

Sven: Der Antragsteller möge doch bitte selber prüfen, wenn ihn das so sehr interessiert. Wir sind hier kein Dienstleistungsunternehmen für Plagiatsprüfungen. Am Rande bemerkt ist der Antrag nicht gültig, da die Antragsberechtigung nicht überprüft werden kann. Es besteht die Möglichkeit einen Antrag per Mail an den Vorstand zu stellen, mit der Bitte, dass der Antragsteller nicht veröffentlicht wird. Deshalb ist der Antrag abgewiesen und nicht abgelehnt (was er auch wäre).
Umsetzungsverantwortlich
FrankW


„abgewiesen“ befindet sich nicht in der Liste (Angenommen, Abgelehnt, Vertagt, abgelehnt, angenommen, vertagt, Entwurf, eingereicht, übernehmen, zurückgezogen, ...) zulässiger Werte für das Attribut „Antragsergebnis“.