NRW:Kreis Herford/Mitgliederversammlungen/2015-01-20
Inhaltsverzeichnis
Kreismitgliederversammlung (Piraten Kreis Herford) am 20.01.2015
Organisatorisches
Datum: Sonntag, den 20.01.2015 ab 20.00 Uhr Ort: Brückenhaus Löhne [1]
Tagesordnung (Vorschlag)
- Anträge zur Änderung der Geschäftsordnung (Falls keine Änderunganträge gestellt werden, behält die GO von der letzten KMV automatisch ihre Gültigkeit)
- Beschluss der Tagesordnung
- Wahl der Versammlungsleitung
- Wahl der Schriftführung
- Bericht der Kassenprüfer für das Kalenderjahr 2014
- Antrag zur Beauftragung der Bundesbuchhaltung
- Antrag zur Auflösung des Kreisverbandes
- Sonstiges
Anträge
Antrag zur Beauftragung der Bundesbuchhaltung
Antragsteller
- Vorstand
Antragstext
„Die Versammlung möge beschliessen, die Einstellung der Finanzdaten des KV Herford in die Bundesbuchhaltung zu delegieren.“
Begründung
„Letztes Jahr war die Softwareschnittstelle noch nicht ausgereift und so fehlerbehaftet das eine Eingabe von uns selbst gar nicht möglich war. Aus diesem Grund hatten wir dieses an die Bundesbuchhaltung delegiert.
Solange die Bearbeitungszeit nicht über fünf Stunden dauerte, war die Arbeit von der Bundebuchthaltung kostenfrei. Darüberhinaus sollten die Kosten 25,00€ pro Stunde für die zusätzliche Zeit betragen. Aufgrund der sehr geringen Anzahl an angefallenen Buchungen war die Zait aber vermutlich weit darunter. Dieses Jahr möchten wir diesen Service wieder in Anspruch nehmen das die Schnittstelle noch immer kompliziert ist und wir es nicht als effizient ansehen, sich mehrere Tage darin einzuarbeiten um anschliessend in einer Viertelstunde die Daten einzugeben.“
Antrag zur Auflösung des Kreisverbandes
Antragsteller
- Vorstand
Antragstext
Die Versammlung möge beschliessen, den Kreisverband Herford der Piratenpartei Deutschland aufzulösen“
Begründung
Es gibt mehrere Gründe den KV aufzulösen, natürlich auch welche die dagensprechen.
Gegen die Auflösung spricht z.B. * das es dadurch sehr einfach ist Material zu besorgen. * die Möglichkeit kurzfristig zu einer KMV einladen zu können um Positionspapiere oder sonstiges für lokale Themen zu beschliessen. Inwieweit das noch wichtig sein mag, da wir weder in einer Gemeindevertretung noch in Kreistag gekommen sind, darüber lässt sich wohl streiten.
Für die Auflösung spricht z.B. * das der KV dem LV mehr Arbeit verusacht als ihn zu entlasten. * das meistens weniger Leute auf dem Stammtisch sind, als im Vorstand. * der Bürokratische Aufwand für den Vorstand im Verhältnis dazu was wir z.B. dieses Jahr alles gemacht haben sehr hoch ist. (Ansich bestand die einzige Tat darin Material zu bestellen) * das demnächst der Bürokratische Aufwand noch höher wird, u.A. einen eigenen zertifizierten Datenschutzbeauftragten in jeder Gliederung. Die Zertifizierung kostet natürlich dem KV Geld. (Schlimmstenfalls jedes Jahr über 2.000 Euro, bestenfalls alle drei Jahre 300 Euro).
Geschäftsordnung
Geschäftsordnung der Kreisverbandsmitgliederversammlung
Satzung
Satzung des Kreisverbandes Herford