LiquidFeedback/Themendiskussion/245

Diskussionsseite zu BundesLiquid #245 - Vermögenssteuer https://lqfb.piratenpartei.de/pp/issue/show/245.html

Initiative 'Ablehnung gegenüber Vermögenssteuer'

Argumentation Seahorse, Abstimmungsempfehlung: Ablehnen !!!

Einer Vermögenssteuer könnte eine sehr sinnvolles stabilitätsförderndes politisches Instrument sein. Darum würde ich einen generellen Ausschluss nicht befürworten.

Es muss Wege geben eine für eine stabile und freie Bürgergesellschaft bedrohliche Vermögens- und Machtkonzentration zu korrigieren (Superreiche, die Milliardenvermögen und Konzerne kontrollieren).

Die Erhebung eine Vermögenssteuer, die vielleicht erst bei einem Vermögen über 2 Mio pro Einzelperson anfängt, würde auch eine Transparenz über die Vermögensverteilung und Konzentration in Deutschland bringen, da regelmäßig (alle paar Jahre) nach einheitlichen steuerlich akzeptierten Verfahren große Vermögen in Deutschland erfasst werden. Die Informationen sind ungeheuer wichtig um daraus ggf politische Maßnahmen abzuleiten.

Riesige private Vermögenakonzentrationen bedeuten Macht und Einflußnahme und untergraben eine demokratische Gesellschaft.

Die Problem der Bewertung sind nachrangig und lösbar. Da es bereits mal ein Vermögenssteuer gab und Bilanzierung für steuerrechtliche Gewinnermittlung Gang und Gäbe ist, könnte dieses auch für größere Vermögen durchgeführt werden. Man könnte den Veranlagungseitraum auch auf 2 oder mehr Jahre erweitern, damit man weniger oft eine Bewertung durchführen muss und eine Glättung der erfassten Vermögen über die Zeit stattfindet. Wenn man noch große Freibeträge nimmt (1Mio pro Einzelperson), dann fallen eh 90% aller Steuerpflichtigen raus und habe nicht viel Aufwand.

Moderner Feudalismus (Meudalismus) in Deutschland - Harald Wozniewski, http://meudalismus.dr-wo.de/html/meudalismus.htm

Meine Abstimmungsempfehlung: Initiative Ablehnen!!!!! --Seahorse 21:45, 17. Sep. 2010 (CEST)