LSA:Landesverband/Regionen/Burgenlandkreis-Saalekreis/Archiv/2012-02-17-MER
Inhaltsverzeichnis
Protokoll Stammtisch Merseburg 17.02.2012
- Ort: "Zur Bauernstube"
- Datum: 17.02.2012
- Beginn: 19:00 Uhr
- Versammlungsleiter: ohne
- Protokoll: gtxg
- Teilnehmer: gtxg, maniac, streifenmank
Orga
Visitenkarte / Werbemaßnahmen
Uns stehen jetzt 500 Visitenkarten zur Verfügung. Die Druckqualität wurde von allen positiv bewertet. Jeder bekommt eine paar VK und wird diese an Freunde, Interessierte und potentielle Stammtischmitglieder verteilen. Zu jedem Stammtisch liegen VK aus, die sich Gäste mitnehmen können. Da die Visitenkarten auf unsere Webseiten verweisen und keine Orts- oder Terminangaben enthalten, sind sie langfristig einsetzbar.
Als weitere Werbemaßnahme ist die Erstellung und Verteilung eines Flyers (A5/farbig/5000 Stck) mit Piratenlogo Merseburg geplant. Inhaltlich wollen wir uns als Piraten und unsere Ziele vorstellen. Layout und Texte werden über unsere ML veröffentlicht und abgestimmt.
Auswertung Symposion in Köthen
Maniac und gtxg haben am Symposion teilgenommen. Obwohl es nicht vordergründig um piratige Themen ging, hat sich die Sache gelohnt. Die Einführung des "Lutzetalers" als Regionalwährung in Köthen werden wir mit großem Interesse verfolgen. Obwohl die Veranstaltung vom Verein "Global Change Now" dominiert war, gab es einen regen Austausch mit Piraten aus Köthen, Halle, Magdeburg und anderen Städten. Es war gut, die Leute mal persönlich kennenzulernen.
2. Anti-ACTA Demo am 25.02.2012
Es ist wichtig unseren Forderungen gegen ACTA Nachdruck zu verleihen, deshalb werden wir an den geplanten Demos teilnehmen. Infos zu Ort, Zeit und Organisation übernimmt jeder selbst aus dem Internet.
Thema des Tages
Rücktritt des Bundespräsidenten
Der Rücktritt des Bundespräsidenten Christian Wulff war überfällig. Aufgrund der Ungereimtheiten und des Verdachts der Vorteilsnahme wurde das Amt des Bundespräsidenten beschädigt und das Vertrauen der Bürger verspielt.
Lqfb - LSA
Liquid Feedback ist ein außerordentlich nützliches und gut durchdachtes Tool der Piratenpartei um basisdemokratisch zu Entscheidungen zu gelangen. Die Benutzung erfordert, besonders für Neupiraten einiges an Einarbeitungszeit und Praxis. Wir werden uns dabei gegenseitig unterstützen.
Datenschutz/Privatsphäre in Google, Twitter und Facebook
Facebook und Google und Co. sind nicht nur soziale Netzwerke oder Suchmaschinen. Es sind Nutzerdaten-Vermarkter mit dem Ziel, Werbung individueller und gezielter an den Konsumenten zu bringen. Die Datenschutzrichtlinien werden nicht transparent gemacht. Deshalb muß jeder User genau entscheiden, welche Daten er von sich preisgibt. Auch eine nachträgliche Löschung der Daten ist eine Illusion, da diese bereits verwertet oder irgendwo archiviert wurden. Können wir etwas dagegen unternehmen oder leben wir schon in einer Post-Privacy Gesellschaft? Wir werden uns als Nutzer dieser Plattformen kontinuierlich mit dem Thema Datenschutz und Zensur (z.B. Twitter in China) beschäftigen müssen und eventuell Forderungen an die Betreiber formulieren.