LSA:Landesverband/Regionen/Burgenlandkreis-Saalekreis/Archiv/2012-01-20-MER
Inhaltsverzeichnis
Protokoll Stammtisch Merseburg 20.01.2012
- Ort: "Zur Bauernstube"
- Datum: 20.01.2012
- Beginn: 19:00 Uhr
- Versammlungsleiter: ohne
- Protokoll: gtxg
- Teilnehmer: gtxg, maniac, soul, streifenmank
Als Reaktion auf eine Mailaktion an alle Piraten im Saalekreis, konnten
wir zwei neue Piraten (soul u. streifenmank) beim Stammtisch begrüßen, die
auch zukünftig teilnehmen wollen. Das hat uns gefreut, da wir dringend Verstärkung brauchen, um den Stammtisch langfristig zu etablieren. Unsere Tagesordnung wurde daraufhin angepasst. Wir stellten einander vor und sprachen über unsere Beweggründe in der Piratenpartei politisch aktiv zu werden sowie über bundesweite Präsenz und Spezifik der Piraten (Berliner AGH; BPT Offenbach; Verbindung zu NGO`s; Verbindung zu Occupy; programmatische Aufstellung).
Gtxg berichtete über die Gründung und derzeitige Organisation des Merseburger Stammtisches und verwies auf die Möglichkeit Themenvorschläge direkt oder über das Piratenwiki einzubringen.
Orga
Die neuen Piraten werden in die Merseburger Mailingliste eingebunden (v: gtxg). Der Termin für das Symposion in Köthen wurde bekanntgegeben. Voraussichtlich nehmen zwei Piraten daran teil. Die Diskussion über Werbemaßnahmen zum Stammtisch wird verschoben.
Thema
SOPA/PIPA (Stop Online Piracy Act/Protect IP Act): Die US-Internetgesetze wären ein unakzeptabler, verheerender Einschnitt der Informationsfreiheit im Internet. Zugangsanbieter sollen gezwungen werden, Inhalte proaktiv zu überwachen. Durch das Gegenwirken großer Unternehmen wie Google u. Wikipedia und weltweitem Protest mit der Initiative "Stopp SOPA" konnte das Programm im US-Kongress abgewehrt werden.
In dem Zusammenhang wurde auch die Schließung der Datentausch-Börse MegaUpload.com und die Verhaftung der Verantwortlichen durch das FBI diskutiert.
Sonstiges
Das Thema militärische Einsätze im Ausland wird verschoben. Streifenmank hat Interesse an der Disskussion Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) bekundet, was allgemeine Zustimmung fand. Es wird in einem der nächsten Treffen auf der Tagesordnung stehen.