2008-10-30 - Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo Piratenpartei.svg Dieses Protokoll ist das Protokoll einer offiziellen Sitzung bzw. eines offiziellen Treffens der Piratenpartei Deutschland und daher gesperrt. Willst Du etwas ändern (z.B. typo, Ergänzung oder link), so äußere dich auf der Diskussionsseite

Sitzung des Bundesvorstandes am 2008-10-30

Koordinaten

Telefonkonferenz im üblichen Konferenzraum, 20:45 Uhr

Tagesordnung/Protokoll

Begrüßung

Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollführer

Beginn: 20:53 Uhr

Versammlungsleiter: Jens

Protokoll: Dirk

Feststellung der Beschlussfähigkeit

Wir sind mit drei anwesenden Vorständen beschlussfähig, Hauke ist langfristig, Sebastian kurzfristig entschuldigt.

Änderungen an der Tagesordnung

Bernhard fügt einen Punkt unter "Sonstiges" an.

Genehmigung der Protokolle der letzten Sitzungen

Liste der noch abzuarbeitenden Protokolle s. Seite der letzten Sitzung.

Alle bis auf 31.7.2008 gefunden und erledigt. --JensSeipenbusch

Nach dem Protokoll vom 31.7. wird noch geforscht. Alle anderen Protokolle liegen mittlerweile vor.

Berichte

Internationale Zusammenarbeit

  • Vorschlag für einen gemeinsamen Repräsentanten der PPI (Andrew Norton, UK citizen, part of the US pirate-party and living in the US)

Jens berichtet: Es wurde für gut befunden, eine gemeinsame Ansprechstelle für die Koordinierung nach innen und als Ansprechpartner nach außen einzurichten. Andrew Norton ist bereits seit längerem Aktivist, war Mitgründer der PP-USA und ist jetzt international tätig. Auf der internationalen Liste gibt es breite Zustimmung für die Personalie, u.a. auch in Schweden, er ist momentan auch schon kommissarisch tätig. Der deutsche Vorstand möchte sich ein Bild vom Geschehen auf der internationalen Liste machen, steht dem aber auch offen gegenüber. Auch die Mitglieder sollen sich dazu melden. Dann kann auch eine offizielle Unterstützung seitens der deutschen Piratenpartei signalisiert werden.

  • Planung nächstes Treffen im Januar 2009 (Russland fällt wohl als Gastgeber aus, Finnland will einspringen)

Das ursprünglich geplante Treffen auf einem russischen Eisbrecher fällt wohl aus, die Russen sind abgetaucht (wie passend). Finnland will einspringen und zügig mitteilen, wo und wie das stattfindet, damit noch Flüge gebucht werden können. Jens möchte hin, der Vorstand betont aber, dass das natürlich *nicht* bedeutet, dass nicht beliebig viele andere Piraten dort nicht auch teilnehmen können.

  • Manifesto 1st Amendment Phase (-1.11.)

http://int.piratenpartei.de/Pirate_Manifesto_Amendments_Central

Es gibt einen ganzen Block von Änderungsanträgen zum Piratenmanifest. Jens steht dem bunten Triben ein wenig skeptisch gegenüber und bittet die anwesenden Vorstände, sich selbst ein Bild zu machen, sodass der Vorstand sein weiteres Vorgehen abstimmen kann.

Kommunikationsmedien

Jens verweist nochmal auf das "Gesamtwerk" der bisherigen Teile zu dieser Denkschrift, das jetzt im Wiki zur Verfügung steht. Der vierte Teil ist nach wie vor in der Mache, Jens will sich hier nach wie vor mit der Wiki-AG zusammenfinden, um ein abgestimmtes Konzept zu entwerfen.

Jens betont auf Nachfrage nochmal, dass er sich wünscht, dass Änderungsvorschläge an seinen Konzeptteilen von allen Seiten deutlich artikuliert werden. Nur so kann sicher dem Eindruck entgegengewirkt werden, dass alle dafür sind. Bernhard betont daraufhin, dass er die Idee, Forenbeiträge nach einer gewissen Zeit zu löschen, nicht gut findet. Als Beispiel führt er die laufende Diskussion um das Löschen älterer Beiträge im Heiseforum an. Jens weist daraufhin auf den Artikel von Bruce Schneier hin, der in ebendemselben Newsticker Daten als das "Müllproblem der digitalen Gesellschaft" bezeichnet hat.

Friedjof aus Hamburg hat in der Zwischenzeit ein Testforum aufgesetzt mit der "neuen" Forensoftware. Es bedarf aber nach Meinung von Jens noch einer schriftlichen Gegenüberstellung der Vorteile der neuen gegenüber der alten Software. Dieses Dokument ist von Friedjof noch nicht gekommen.

In unserem bisherigen Forum trocknet der Adminpool mal wieder aus. Jürgen Neuwirth ist nach Wissen der Anwesenden momentan inaktiv, neue Admins haben sich auch noch nicht gefunden.

  • nächster Punkt Wiki (gemeinsame mit allen Beteiligten)

siehe oben

Organisatorisches

  • Umlauf zur Wahlanzeige

Dirk hat den Umlauf von Sebastian erhalten und am Mittwoch zu Jens weitergeschickt.

  • Mailingliste (falls Bedarf)

Jens betont, dass ein Informationsverteiler unter den gewählten Gremien substanziell für die Struktur der Partei ist. Jens und Dirk halten es für geradezu Sabotage, dass insbesondere der Landesverband Brandenburg aktiv zum Boykott dieses Mediums aufruft. Der Bundesvorstand wird die Informationsliste weiterhin für diejenigen Informationen nutzen, für die sie gedacht sind.

An dieser Stelle, es ist kurz nach 21:30 Uhr, bricht der talkyoo-Konferenzserver zusammen. Die drei Beteiligten führen die Konferenz daraufhin anderweitig weiter.

  • weiteres Vorgehen bei IT-Leitung (Sebastians Mandat läuft ohnehin dieser Tage aus)

Der Posten ist momentan unbesetzt. Auf Sebastians E-Mail ist auch noch keine Rückmeldung gekommen. Der Vorstand hat keine spontane Eingebung wie das Problem zu lösen ist und vertagt es. Es soll aber weiterhin nach geeigneten Admins gesucht werden.

Sonstiges

  • Brandenburg, finanzielle Starthilfe

Bernhard berichtet, dass Brandenburg nach finanzieller Starthilfe gefragt hat, weiß aber nicht, um welche Summen es gegangen ist. Der Vorstand sieht dieses Jahr überhaupt keine Möglichkeit über die satzungsgemäß zustehenden Beträge hinauszugehen, weil schlicht kein Geld da ist. Wenn also, dann erst im nächsten Jahr. Bernhard wird hier den Kontakt stellen und bei Sebastian und Andreas nachhaken.

Ende um 22:13 Uhr.