SL:Landesvorstand/Vorstandssitzungen/2013-03-11

Logo Piratenpartei.svg Dieses Protokoll ist das Protokoll einer offiziellen Sitzung des Landesvorstands Saarland. Willst Du etwas ändern (z.B. typo, Ergänzung oder link), so äußere dich auf der Diskussionsseite

• Dauer
    • Beginn: 11.03.2013, 19:33
    • Ende: 11.03.2013, 20:23
  • Anwesend:
    • Vorstand: Jan Niklas Fingerle, Christian Gros, Martin Gisch, Marc Großjean, Barbara Mathis, Ralf Petermann, Dominik Vogelgesang, Jasmin Maurer, Ulrike Mayer
    • Gäste: Thomas Brass, Sonja Brass, Franz, guaymi, klingenberg, neypirat, Selinux, Tinamu, Hans_SL, Manuela, Thomas_B, Pirat_Pinguin, Transparenzler (ab 19:44), miki0 (ab 19:46), blackdrag3 (ab 19:47), Teaxc (ab 19:57)
  • Jobs
    • Sitzungsleitung: Marc Großjean
    • Protokoll: Martin
    • Erstellung von Tickets im Redmine: nicht notwendig

TOP 1: Begrüßung

Marc begrüsst uns.

TOP 2: Zukunft Kreisverband St. Wendel

Dirk Ames (Schatzmeister St. Wendel) ist zurückgetreten. Der 1. Vorsitzende, Marcus Frank, ist im Moment aus persönlichen Gründen nicht voll einsatzfähig. Er hat seine Aufgaben abgegeben, ist aber nicht formal zurückgetreten.

Martin Tacke berichtet aus dem Vorstand im KV WND: Markus wird wohl demnächst aus dem Saarland wegziehen und zwar dort weiter für die Piraten aktiv sein, aber eben nicht mehr im KV WND. Henrik ist noch in nicht im Land, Josef ist kurzfristig nicht einsatzfähig.

Die offensichtliche Strategie, per kurzfristig eingerufenem Kreisparteitag einen Vorstand neuzuwählen ist aus der personellen Situation im Kreisverband nicht die beste Lösung – nicht zuletzt auch aus Gründen der Öffentlichkeitsarbeit.

Besser wäre es, wenn innerhalb des Restvorstandes jemand die Schatzmeisteraufgaben wahrnehmen würde, damit zumindest die Arbeitsfähigkeit erstmal gewährt bleibt. Alternativ kann dieser auch nur die Verantwortung übernehmen und das eigentliche Doing an ein anderes Parteimitglied übergeben (durchaus auch an jemanden aus einem anderen Kreisverband, z.B. dort auch an andere Schatzmeister, die mit den Tools sowieso umgehen können).

Martin Tacke wird versuchen, mit den restlichen Kreisvorstandsmitgliedern möglichst zeitnah eine Vorstandssitzung durchzuführen, und dort die Zuständigkeit entsprechend regeln. Ulli erklärt die Bereitschaft, dort auch anwesend zu sein. Alternativ könnte das auch über einen Umlaufentscheid geschehen, der dann sogar nur per Mail zwischen den Vorstandsmitgliedern beschlossen werden kann.

TOP 3: Mitglieder(re)aktivierung

Jasmin berichtet von der Marina Kassel, wo ein Mitglied aus einem ca. 100 Mitgliedern großen Kreisverband berichtet hat, die 60% Aktive Mitglieder haben.

Dort hat man sich von den klassischen Tools, wie Newsletter, etc. verabschiedet und hat ein Kreisvorstandsmitglied, das explizit mit der Mitgliederbetreuung beauftragt ist. Neumitglieder werden direkt angerufen, miteingebunden und entsprechend ihren Interessen weiter eingesetzt. Durch regelmässige Telefonaktionen und die damit verbundene persönliche Ansprache sind die Mitglieder motivierter, bei Aktionen zu helfen und der Vorstand weiß auch, wen man bei welchen Themen ansprechen kann. Die Anrufe sind keine reinen "Komm zum Infostand"-Ansprachen, sondern auch ein Beschäftigen mit den Themen, besprechen von Pressemitteilungen und die Vernetzung der Kompetenzen. Auch Anrufe zu Geburtstagen etc. bilden weiter persönliche Kontakte aus, die es einfacher machen, zusammen für die Partei aktiv zu sein.

Die Idee wird auch von uns positiv aufgenommen, da die Mitgliederverwaltung auch eine Möglichkeit bietet, per Opt-Out zu markieren, wer nicht angerufen werden will.

In der weiteren Diskussion wird noch angemerkt, dass die Ansprache behutsam erfolgen soll, damit man die Mitglieder nicht überrennt. Ein Punkt sind auch die entstehenden Telefonkosten, die sich aber mit der Verbreitung von diversen Flatrates in Grenzen halten sollten, wenn man sie geschickt ausnutzt. Datenschutztechnisch ist es, so auf dem Vortrag auf der Marina, unbedenklich. Marc schlägt vor, mit denen, die die Anrufe machen wollen, ein Real-Life-Treffen zu machen, um drüber zu reden, wie man anruft und wie man die Leute einbindet.

Wir geben die Idee an die KVs und hoffen, dass sich in allen KVs Leute finden werden, die ihre jeweiligen Mitglieder anrufen werden. Das Angebot, bei der Vernetzung untereinander zu helfen mit entsprechenden Treffen steht.

TOP 4: Sonstiges

Martin Tacke berichtet von der Idee, anschließend an die Bemühungen zur Demokratisierung der Altersheime direkt auch Altencafés etc. aufzusuchen, und dort für unsere Themen zu sensibilisieren. Er wird diese Themen noch mal in der AG Senioren ansprechen und auch mit der Fraktion koordinieren.

Marc schliesst die Sitzung um 20:23.

Abstimmung aktuelles Protokoll

• Ergebnis: