SH:Stammtisch Segeberg/Protokolle/2012-04-20 - Protokoll Stammtisch Segeberg

Lv-sh.jpg

Protokoll - 10. Stammtisch Segeberg vom 16.03.2012

Anwesende

7 Piraten 1 Gaste 1 Presse (NDR 1 - Welle Nord)

Besprochene Themen

Zusammenlegung der Kindergärten in Schlamersdorf

Toni berichtet: Es gibt in Schlamersdorf zwei Kindergärten, bei einem ist die Kirch Träger, beim anderen die Gemeinde. Nun wurde beschlossen, den kirchlichen Kindergarten aufzulösen, den der Gemeinde zu erweitern. Spielkreis soll geschlossen werden. Angestellte werden teilweise übernommen, bekommen aber neue Arbeitsverträge (Kirchliche Erzieher verdienen mehr als von der Gemeinde beschäftigte). Gebühren verteuern sich um ca. 67% (von 93 auf 156 Euro). Das Frühstück durfte vorher von Zuhause mitgenommen werden, dies geht nun nicht mehr. Daraus resultieren weitere finanzielle Belastungen der Eltern für Frühstück und Mittagessen. Eltern wurden vor vollendete Tatsachen gestellt.

Bürgermeister preist die Gemeinde als besonders kinderfreundlich an. Die Alternative wäre das Kind aus der Krippe zu nehmen und nicht mehr zu arbeiten.

Toni möchte weitere Details recherchieren, eine Kooperation zwischen Piraten und betroffenen Eltern wird angedacht.

Infostandplanung

• Trappenkamp
  • 28.04 Bad Segeberg - Besuch von Jost de Jager

HAK

• Bürgerbegehren gescheitert
  • Rechtsstreit gegen Räumungsklage geht weiter

Plakate

• Es fehlen noch Plakate in Wahlstedt und Ricklingen

am 4.05.2012

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.