SH:Stammtisch Segeberg/Protokolle/2011-10-14 - Protokoll Stammtisch Segeberg
Inhaltsverzeichnis
Protokoll - 1. Stammtisch Segeberg vom 14.10.2011
Anwesende
8 Piraten bzw. Interessierte aus der Umgebung
3 Gäste
Presseteam von "Report München"
Einleitung
Die Gründung des Stammtische wurde glücklicherweise von den Gästen aus dem Kieler Vorstand unterstützt. Zur großen Überraschung aller kam noch ein Reporter des Politikmagazins "Report München" inkl. Kamerateam hinzu. Die Erlaubnis für Filmaufnahmen und eventuelle Interviews wurde trotz der Verwunderung über das Interesse eines Münchener Reporters an einem kleinen Stammtisch im hohen Norden ohne Diskussion erteilt. Schließlich wollen wir nicht nur Transparenz predigen, sondern auch leben. ;-) Es stellte sich allerdings heraus, dass das Interesse dem aus diesem Kreis stammenden Rolf H. galt, welcher nach neuesten Berichten sogar im rechtsextreme Milieu unterwegs ist bzw. war. Der weite Weg war allerdings umsonst, denn ein Rolf H. befand sich nicht unter uns. Wir sind allerdings gespannt, wie unser Stammtisch in diesem Magazin dargestellt wird. Soweit schon mal ein aufregender Start für unseren Stammtisch.
Dieser erste Stammtisch galt in erster Linie dem Kennenlernen und Beschnuppern. Es wurden aber durchaus auch ein paar wichtige Dinge besprochen und unsere Besucher Alex und Thorsten wurden von uns mit Fragen gelöchert. :-)
Besprochene Themen
Wahlkampf und das Sammeln der Unterstützungsunterschriften
Die Formulare zum Sammeln der nötigen Unterstützungsunterschriften liegen dem Landesverband leider noch nicht vor, werden dann aber sofort weitergeleitet. Jeder Wahlreis bekommt Equipment für einen Infostand inkl. Flyer und allem was dazugehört. Die Flyer und Plakate sind noch nicht fertig und es wird derzeit noch Unterstützung für die Design-Crew gesucht, um Flyer und Plakate mit einem eigenen Schleswig- Holstein CI zu erstellen. Es wurde noch darauf hingewiesen, dass es in einigen Gemeinden notwendig ist eine Genehmigung für einen Infostand einzuholen bzw. den Stand anzumelden.
Zusammenarbeit mit den anderen Piraten im Kreis Segeberg
Wir haben darüber gesprochen, ob eine Möglichkeit besteht mit den nicht anwesenden Piraten aus dem Kreis in Kontakt zu treten. Thomas wird ein Schreiben mit dem Protokoll dieses Stammtisches über den Vorstand an die weiteren Mitglieder verschicken lassen. Es wurde auch die Möglichkeit nachgedacht einen Kreisverband zu gründen. Es würde einerseits deutlich mehr Arbeit machen, aber man könnte auch im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2013 ein regionales Wahlprogramm erarbeiten, ohne jeden Punkt auf dem Landesparteitag einbringen zu müssen. Auch wird man als Kreisverband bei den Behörde ernster genommen als ein Mitglied eines Stammtisches. Die finanzielle Selbstverwaltung und teilweise Unabhängigkeit ist eher ein Punkt der auch viel Arbeit machen würde. Wir waren uns einig, dass wir erstmal den Norderstedter Stammtisch besuchen und mit denen sprechen. Deshalb haben wir beschlossen den nächsten Stammtisch erst in 4 Wochen am 18.11.2011 abzuhalten. Zwischenzeitlich bleiben wir allerdings über die Mailingliste (segeberg@lists.piratenpartei-sh.de) in Kontakt.
Fazit
Alles in allem war es ein netter und geselliger erster Stammtisch und Alex wurde zum inoffiziellem Paten unseres Stammtisches ernannt. :-)
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |