SH:Stammtisch Segeberg/PM/2012-06-11 - PM Schulschließung in Fahrenkrug

Lv-sh.jpg

Piraten Hand in Hand mit Eltern und Kindern gegen schleichende Schulschließung in Fahrenkrug

Am Wochenende haben zahlreichen Eltern, Kinder und AnwohnerInnen für den Erhalt der ersten Klasse in der Außenstelle Fahrenkrug der Helen-Keller-Schule demonstriert. Die Piratenpartei unterstützt die Proteste und fordert Schulleitung, Schulamt und Landesregierung auf ihre bisherige Politik zu überdenken und die Entscheidung zur Schließung der ersten Klasse in Fahrenkrug zu revidieren. Als Basis und Chance in unserer Gesellschaft steht die Bildung im Zentrum des politischen Handelns der Piratenpartei. Bildung ermöglicht den wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt, auf dem unser materieller und geistiger Wohlstand beruht. Für Piraten ist Bildung ein unveräußerliches Menschenrecht und damit nicht verhandelbar. Umso kritischer sehen die Piraten der Stadt und des Kreises Bad Segeberg die angekündigte Schließung der ersten Klasse in der Außenstelle Fahrenkrug der Helen-Keller-Schule. Wenn die Schließung tatsächlich durchgezogen wird, stehen 19 Kinder praktisch auf der Straße. Hineingewachsen über Kindergarten und Vorschule, wird ihnen ihr bisheriges soziales Umfeld und ihre Perspektive genommen. Sollte die erste Klasse nicht mehr in Fahrenkrug unterrichtet werden, müssten die Kinder auf Schulen der Umgebung gehen. Das hätte nicht nur den Bruch mit dem bisherigen sozialen Umfeldes zur Folge, sondern würde auch längere Fahrzeiten und größere Klassen für die Kinder nach sich ziehen. Darüber hinaus deutet sich mit der Schließung der ersten Klasse auch die schleichende Schließung der gesamten Außenstelle der Helen-Keller-Schule an. Inwiefern sich diese Schließung mit der so häufig propagierten Förderung der Bildung für die Kinder in Schleswig-Holstein, sowohl durch die vorhergehende Landesregierung aus CDU und FDP, als auch der neuen Landesregierung aus SPD, Grünen und SSW verträgt, bleibt wohl allen hier vor Ort ein Rätsel. Die Piratenpartei fordert von der Schulleitung, dem Schulamt und der Landesregierung die Schließung der ersten Klasse in der Außenstelle Fahrenkrug der Helen-Keller-Schule zurückzunehmen. Darüber hinaus erwartet die Piratenpartei von der Landesregierung, die Bildungspolitik in Schleswig-Holstein in der Form neu auszurichten, dass Schülerinnen und Schüler von der ersten Klasse an in einem modernen und zukunftsorientierten Schulsystem lernen können, dass gleiche Chancen für alle Kinder in Stadt und Land, als auch mit und ohne zugeschriebene Behinderungen bietet.

Referenzen: Trillernd und hupend durch Fahrenkrug