SH:Stammtisch Segeberg/PM/2012-06-02 - PM Buergermeister will Ihlseebad verkaufen

Lv-sh.jpg

Bad Segebergs Bürgermeister will Ihlseebad verkaufen

Die PIRATENPARTEI zeigt sich höchst verwundert über die Ankündigung von Herrn Schönfeld, das Strandbad am einzigartigen Ihlsee verkaufen zu wollen. Wie Toni Köppen von der Piratenpartei in Bad Segeberg mitteilt, sei dieser geplante Verkauf nicht mit den Zielen der Piraten vereinbar. Wir Piraten fordern den freien Zugang zu Naturschönheiten und Erholung in freier Natur. Dies wird wahrscheinlich nur bedingt möglich sein, wenn an einen privaten Investor verkauft werden sollte. Es sollten bei solch nachhaltigen Entscheidungen die Segeberger Bürger mit einbezogen werden und nicht Geschäfte in Eigeninitiative getätigt werden nur um die desolate Haushaltslage in Bad Segeberg zu beschönigen. Dies im Vorfeld dann auch noch mit einer Drohung zu verbinden, dass sonst an den Schulinvestitionen zu sparen sei, löst bei Toni Köppen Verwunderung über die Entscheidungswege in Segeberg hervor.

Jeder private Investor wird zwangsläufig an einer kommerziellen Nutzung des Ihlseebades Interesse haben. Da aber der Ihlsee - seit 2006 Teil des Schutzgebietsnetzwerks Natura 2000 - einer der bedeutsamsten nährstoffarmen Seen Schleswig-Holsteins ist und u.a. gemäß der Roten Liste Schleswig-Holsteins acht Pflanzenarten „vom Aussterben bedroht“, eine Art ist „stark gefährdet“ und fünf weitere gelten als „gefährdet“ beherbergt, muss eine höhere Nutzungsfrequenz durch einen Privatinvestor zwangsläufig zu einer Verschlechterung der Gewässerqualität führen und dies seltene Biotop in seinem Bestand gefährden.

Für Toni Köppen sind die Überlegungen Schönfelds wieder ein Beweis für die Notwendigkeit eines Politikwechsels hin zu mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung in die Politik Bad Segebergs.

Die Piratenpartei, so Köppen, erwartet eine Stellungnahme der Fraktionen der Stadtvertretung. Wir rufen die Bürger im Kreis Segeberg auf, sich mit den Piraten zusammen für den Erhalt des Ihlseebades einzusetzen. Gelegenheit dazu bietet der öffentliche Stammtisch, der nun jeden 1. und 3. Montag um 19:00 Uhr im GREENS, Esmarchstr. 8 in Bad Segeberg stattfindet. Der nächste Stammtisch findet am 18.06.12 statt. Ansprechpartner ist Thomas Wilken (04557-609)