SH:Rendsburg-Eckernförde/Vorstand/Beschlussanträge/2013-07-27/01
Umlaufbeschluss - Fahrtkostenerstattung für Frackingexperten am 01.08.2013 nach Gettorf |
NR: 2013-07-27/01 ![]() |
- Antragsteller
- Tonio Wilde
- Text
- Es wird beantragt, dass in dem Fall, dass vom Kreisvorstand eingeladene auswärtige Experten zur Sitzung des Umwelt- und Bauauschusses des Kreistags Rendsburg-Eckernförde am 01.08.2013 nach Gettorf kommen, die hierfür entstandenen Fahrtkosten mit 0,20 €/Km oder den Kosten für die Fahrt mit dem ÖPNV 2. Klasse durch den Kreisvernband erstattet bekommen.
- Begründung
- Dies ist ein vorsorglicher Antrag. Wie ihr wisst, findet am 01.08.2013 eine öffentliche Sitzung des Umwelt- und Bauauschusses des Kreistag Rendsburg-Eckernförde zum Thema Ölförderung im Hotel Stadt Hamburg in Gettorf statt. Hierzu sind Vertreter von RWE eingeladen. Da es sich hierbei offensichtlich um eine Werbeveranstaltung für das Fracking handelt müssen wir die Veranstaltung besuchen und kompetente Fragen stellen und auf die Gefahren hinweisen. Da m.E. niemand von uns so tief in der Thematik drin steckt, um gegen die Leute der Öllobby fachlich bestehen zu können, macht es Sinn Experten dazu zu holen. In unserem Landesverband sind zwei Mitglieder aus dem Lauenburgischen sehr gut in die Materie eingearbeitet. Falls es uns gelingt, diese zur Teilnahme zu motivieren, ist es unsererseits angebracht die hierfür entstehenden notwendigen Fahrtkosten zu erstatten.
- Ergebnis
- angenommen
- Dafür
- Tonio, Sven
- Dagegen
- Lothar
- Enthaltung
- Markus
- Anmerkungen zur Entscheidung
- Lothar:
Mir ist nicht bekannt, das der Kreisverband einen Beschluß gefasst hat hier auswertige Experten ein zuladen. Der Antrag ist ncht präzise: Wieviele Personen (Namentlich) sollen eingeladen werden? Wie hoch ist der Betrag, der Bereit gestellt werden soll?
AnmerkungenEntscheidung=Markus:
Habe zu wenig Entscheidungsinformationen
Stellungnahme Tonio:
Da es in der Tat keinen entsprechenden Vorstandsbeschluss gibt, eine fachkundige Unterstützung mir jedoch notwendig erscheint, hätte ich den Antrag ergänzt, bzw. geändert, wenn ihr mich gefragt oder darauf hingewiesen hättet. Da ich den Antrag zwischen Frühstück, Parteifreunde in Eckernförde und Kiel einsammeln und demonstrieren verfasste, habe ich leider nicht an alles gedacht. Zukünftig würde ich mir wirklich wünschen, wenn wir bei Fragen und dem Gefühl von Informationsdefiziten wieder miteinander reden würden.