SH:LPT2011.1/Programmatische Anträge/08.02.05-Verkehr Erschließung

Abschnitt/Kapitel
Verkehr Erschließung
Antrag
Es wird beantragt im Wahlprogramm im oben genannten Kapitel folgenden Abschnitt aufzunehmen:
Ausbau und Reaktivierung von Bahnstrecken
Antragstext

In den vergangenen Jahrzehnten wurden Bahnstrecken aus unterschiedlichen Gründen stillgelegt. Die Reaktivierung von Bahnstrecken würde den Bürgern der betroffenen, zumeist ländlichen, Regionen wieder eine bessere Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ermöglichen. Wir gehen davon aus, dass sich die Reaktivierung einiger Strecken auch wirtschaftlich lohnen würde. Deshalb wollen wir weitere Kosten-Nutzen-Analysen zur Reaktivierung stillgelegter Strecken durchführen lassen sowie den gegebenenfalls sinnvollen Ausbau unterstützen. Des Weiteren sollte der Ausbau von überlasteten Strecken vorangetrieben werden. Wir fordern die Bahnen auf, dort, wo es sinnvill ist, auch stillgelegte Haltepunkte zu reaktivieren bzw. neu einzurichten.

Begründung für den Rückzug des Antrags: Es hat sich gezeigt, dass im Bereich stillgelegter Strecken noch Recherchebedarf besteht. Zudem sollten diese Strecken konkret benannt werden.

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die FÜR diesen Antrag stimmen

1. Darkstar
  2. ...

Piraten, die GEGEN diesen Antrag stimmen

1. ...

Bitte hier das Für und Wider eintragen.