SH:GVKI2013.1/Anträge/Neubau des Zentralbades

Dies ist ein Antrag zur Änderung des Wahlprogramms an die Gebietsversammlung Kiel 2013.1.

Antrag Nummer PA010 an die Gebietsversammlung Kiel 2013.1.
Beantragt von
LehrerRobert und Sven Seele
Neubau des Zentralbades
Empfehlung der Antragskommission
formal OK
Hinweise der Antragskommission

betrifft Abschnitt/Kapitel
Bauen und Infrastruktur

Antragstext

Es wird beantragt im Wahlprogramm an geeigneter Stelle einzufügen:

Modul A: Den Bau des geplanten Zentralbades an der Hörn halten die Kieler PIRATEN für notwendig, da die Schwimmhalle in Gaarden in einem baufälligen und renovierungsbedürftigen Zustand ist und die Lessinghalle bereits geschlossen wurde. Kiel braucht eine Schwimmhalle - allein schon des Schwimmunterrichtes der Schulkinder wegen.

Die Ausschreibung sollte tranparent und mit einer Kostendeckelung versehen sein. Änderungen sollten nach Planungsabschluss vermieden und der Bau zügig durchgeführt werden. Ferner sollten die Eintrittspreise moderat und auch für sozial schwache Familien erschwinglich sein.

Modul B: Den Bau des geplanten Zentralbades an der Hörn halten die Kieler PIRATEN für notwendig, da die Schwimmhalle in Gaarden in einem baufälligen und renovierungsbedürftigen Zustand ist und die Lessinghalle bereits geschlossen wurde. Kiel braucht eine Schwimmhalle - allein schon des Schwimmunterrichtes der Schulkinder wegen.

Die Kieler PIRATEN sind außerdem für eine Erhaltung des Sommerbades Katzheide, welches ein fester Bestandteil des angrenzenden Bewegungsparks ist. Für den Stadtteil Gaarden ist Katzheide von enormer sozialer Bedeutung. Für viele Kinder ist es eine preisgünstige Möglichkeit der Teilhabe und leistet seit Jahrzehnten einen wichtigen Teil der städtischen Integrationsarbeit.

Die Piraten haben bisher noch keine Meinung zu diesem Thema.

Wir sollten aber auf jeden Fall versuchen, die Kosten transparent und in Grenzen zu halten, um ein weiteres Ausufern (Flughafen Berlin, Suttgart 21, Hamburg) zu verhindern. Falls der Antrag im Ganzen nicht angenommen wird, ist er modular abzustimmen. Der Antrag steht in Konkurrenz zu Pa011.

Diskussionsseite

Der für das Attribut „AKHinweise“ des Datentyps Seite angegebene Wert „ “ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.