SH:GVKI2013.1/Anträge/Nein zum Kleinen-Kiel-Kanal

Dies ist ein Antrag zur Änderung des Wahlprogramms an die Gebietsversammlung Kiel 2013.1.

Antrag Nummer PA003 an die Gebietsversammlung Kiel 2013.1.
Beantragt von
LehrerRobert
Nein zum Bau des Kleinen-Kiel-Kanals
Empfehlung der Antragskommission
formal ok
Hinweise der Antragskommission
konkurriert mit PA002
betrifft Abschnitt/Kapitel
Bauen und Infrastruktur

Antragstext

Es wird beantragt im Wahlprogramm an geeigneter Stelle einzufügen:

Die Piratenpartei SH bekennt sich aus ökonomischen Gründen klar gegen den Bau des Kleinen-Kiel-Kanals. Die Verkehrssituation in der Innenstadt würde verschärft werden und Geruchsbelästigungen könnten die Folge sein, was sich dann wieder negativ auf den Umsatz der Geschäfte auswirken könnte. Auch die dann folgenden jährlichen Instandhaltungskosten würden die angespannte Haushaltslage auf Dauer belasten.

Anstatt dieses Prestigeprojekt um jeden Preis zu verwirklichen, ist es unserer Ansicht nach sinnvoller, die Verkehrssituation an der Holstenbrücke zu verbessern und insbesondere für Radfahrer sicherer zu machen.

Die Piraten haben bisher (noch) keine Meinung zu diesem Thema; dieses muss sich nun so oder so ändern.

Ich bin gegen den Bau des Kleinen-Kiel-Kanals. In Zeiten knapper Kassen sollten keine unnötigen teuren Projekte in Angriff genommen werden, die keinen nachweislich wirtschaftlichen Nutzen haben. Die Verkehrssituation in der Innenstadt würde verschärft werden und Geruchsbelästigungen könnten die Folge sein, was sich dann wieder negativ auf den Umsatz der Geschäfte auswirken könnte.

Meiner Meinung nach würde der Kanal an dieser dunklen und zugigen Stelle nicht zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der Geschäfte der Innerstadt führen. Auch die dann folgenden jährlichen Instandhaltungskosten von geschätzten 150.000€ - 200.000€ würden die angespannte Haushaltslage auf Dauer noch verschlimmern.

Außerdem stehen ggf. weitere teure Projekte wie die Stadtregionalbahn und der Bau der Hörn-Schwinnhalle an.

Sollten die Piraten meinen Antrag nicht unterstützen, so sollten wir uns wenigstens dafür stark machen, dass die Kielerinnen und Kieler sich selbst für oder gegen den Bau entscheiden können. (S21, Berliner Flughafen, Elbphilhamonie u.ä. lassen grüßen!

Diskussionsseite