SH:GVKI2013.1/Anträge/Bürgerentscheid zum Kleinen Kiel Kanal

Dies ist ein Antrag zur Änderung des Wahlprogramms an die Gebietsversammlung Kiel 2013.1.

Antrag Nummer PA002 an die Gebietsversammlung Kiel 2013.1.
Beantragt von
Oliver Lichtfuß
Bürgerentscheid zum Kleinen Kiel Kanal
Empfehlung der Antragskommission
formal ok
Hinweise der Antragskommission
konkurriert mit PA003
betrifft Abschnitt/Kapitel
Bauen und Infrastruktur

Antragstext

Es wird beantragt, im Wahlprogramm an geeigneter Stelle einzufügen:

Das Ja oder Nein zum Kleinen Kiel Kanal muss die Entscheidung der Bürger sein. Die Kieler PIRATEN erkennen den Handlungsbedarf in der Stadtentwicklung im Bereich um die Holstenbrücke. Die Innenstadt muss attraktiver werden. Dabei geht es nicht nur darum, mehr Kaufkraft und Wirtschaftsleistung generieren zu können, sondern auch um eine Steigerung der Lebensqualität der Bürger. Der Kleine Kiel Kanal ist ein Projekt, mit dem genau das erreicht werden soll: Indem eine künstliche Wasserfläche zwischen Bootshafen und Kleinem Kiel erschaffen und die Holstenbrücke für den Verkehr (ausgenommen ÖPNV) gesperrt wird, soll ein attraktiver Ort zum Verweilen und für Gastronomie zwischen der Altstadt und der restlichen Innenstadt entstehen. Da der Kleine Kiel Kanal mit ca. 10,9 Millionen Euro Baukosten und jährlichen 150.000 Euro Instandhaltungs- bzw. Betriebskosten keineswegs günstig ist und zudem auch das Gesicht der Kieler Innenstadt entscheidend prägen wird, sind die Kieler PIRATEN der Auffassung, dass nur die Bürgerinnen und Bürger in dieser Angelegenheit das letzte Wort haben dürfen. Deswegen muss das endgültige Für oder Wider dieses Projekts durch einen Bürgerentscheid beschlossen werden.

Der Kiel Kanal ist nicht zuletzt auch eine Geschmacksfrage, die schlussendlich die Bürger unter sich ausmachen müssen. Dieser Antrag ist konkurrierend zu dem von LehrerRobert. Der Antrag von MCS könnte als Nachsatz zu dem hier vorliegenden verwendet werden.

Diskussionsseite