SH:Aufgaben/Presse/LVSHNL20110930-01

LVSH-Newsletter Nr.5 vom 30. September 2011

Hallo zusammen,

in ein paar ruhigeren Minuten am Abend haben wir nun die Neuigkeiten für Schleswig-Holstein zusammengefasst. Bevor wir starten, möchten wir auch an dieser Stelle den Berliner PIRATEN alles erdenklich Gute wünschen! Durch euch haben auch wir die Chance unseren Wahlkampf mit etwas mehr Aufmerksamkeit zu gestalten und ihr habt gezeigt, dass mit viel Einsatz und Herzblut noch mehr erreicht werden kann. Für die geleistete Arbeit, die uns allen zu Gute kommen wird, sagen wir ganz herzlich: DANKE!

Wahl in Berlin

Rund um die Berliner Wahl geht es auch erst einmal weiter. Die Schleswig-Holsteiner PIRATEN fieberten den Ergebnissen der Berlinwahl im Irish Pub „Leprechaun“ in Heide entgegen. Bei einer wirklich urigen Atmosphäre haben wir dann auf die Berliner angestoßen und zusammen die Ergebnisse besprochen. An dieser Stelle möchten wir allen Besuchern und auch dem Besitzer des Pubs danken, immerhin hat er 2 Stunden früher für uns geöffnet und alles an notwendiger Hardware, sowie WLAN zur Verfügung gestellt.

Seit Sonntagabend ist vieles anders, auch hier für uns im Norden: Die Drähte zum Vorstand mit Presseanfragen laufen heiß. Viele Anfragen richteten sich schon konkret auf Ausblicke zur kommenden Wahl im Mai, viele baten um Einschätzungen zu den Auswirkungen durch Berlin. Für die Landtagswahl wird dies wohl bedeuten, dass man uns im Wahlkampf wahrnehmen wird, der Spruch „Wer sind denn die PIRATEN“ wird in Zukunft wohl seltener zu hören sein. Zudem können wir seit Sonntag deutlich vermehrt neue Mitglieder im Landesverband begrüßen - Euch an dieser Stelle ein herzliches Willkommen!

Die Schifffahrt

Einen Tag vor der Wahl hatten wir zum Sommerfest (norddeutscher Sommer = es regnet mal nicht) in Kiel eingeladen. Fast 60 Gäste konnten bei Schnittchen die Fahrt über die Kieler Förde mit der „MS Stadt Kiel“ genießen. Ein sehr gelungener Abend, der vor allem als Dankeschön für Freunde, Angehörige und PIRATEN gedacht war. Nur durch euer Engagement ist unsere Arbeit möglich!

RL-Vorstandssitzung

Ebenfalls am Samstag, vor der Schifffahrt, traf sich der Landesvorstand in Kiel bei Heiko zur "Real-Life-Vorstandssitzung". Themen waren hier die unter anderem die Vorbereitung des Wahlkampfs, der LPT am 09.10. und der Haushalt 2012. Das aktuelle, sowie alle alten Protokolle findet ihr hier.

Fetter TextWiki-Reset/Homepage

Das Wiki...unendliche Weiten! Dies sind die Abenteuer...

Nicht ganz so fantastisch wie das Intro ist die Tatsache, dass unser Wiki eine Datenwüste ist. Mit Sicherheit finden sich hier viele sinnvolle und gehaltvolle Seiten, vieles ist inzwischen aber einfach nicht einmal mehr im Ansatz aktuell. Deshalb muss aufgeräumt werden.

Dazu machen wir ein Backup des aktuellen Standes und werden im Zuge eines Wochenendes im späten Oktober das Wiki durchsortieren, um dann einen aktuellen Stand für den Wahlkampf zur Verfügung zu haben.

Die schon oft angesprochene neue Homepage ist redaktionell fast fertig und soll in den nächsten Tagen online gehen. Zusammen mit dem bisher erarbeiteten Wahlprogramm werden wir dann endlich einen ansehnlichen und aktuellen Informationsstand zur Verfügung haben. Wir bitten natürlich auch um eine Userkontrolle der Inhalte, hier wäre es nett wenn ihr stets ein Auge auf Fehler habt und diese an team.presse@piratenpartei-sh.de meldet.

Wahlkampfvorbereitungen und Wahlhilfe

Seit dem "Tag B", also dem Wahlsonntag in Berlin, haben wir viel Last: Anfragen von Pressevertretern, Neumitgliedern, Interessierten und Sympathisanten, die Stammtische sind überlaufen (in Kiel waren es über 40 Besucher) und es gründen sich landesweit zahlreiche neue Stammtische. Kurzum: Wir sind in aller Munde - sogar mit den richtigen Themen. Besonders jetzt zählt deshalb die Hilfe von Allen, nur so schaffen wir es zusammen den Schwung zu nutzen und bis Mai fortzutragen. Im Zuge der Wahlkampfvorbereitungen haben wir noch einiges im Oktober zu tun.

An allen Ecken und Enden brauchen wir dafür Unterstützung. Nur durch eure Mithilfe haben wir die Chance, nach dem Landesparteitag mit voller Fahrt in den Wahlkampf zu starten.

Wenn ihr Interesse habt, schreibt am besten an politischergeschaeftsfuehrer@piratenpartei-sh.de - Alex schafft Euch dann einen Zugang zum Wahlkampf-Team-Pad. Am besten gleich im Betreff "Wahlkampf-Pad" schreiben, damit er die Anfragen möglichst schnell beantworten kann. Schreibt bitte einen kleinen Beitrag in "Neuankömmlinge" wer ihr seid und was ihr machen wollen würdet, sowie eine Mail-Adresse.

Der Landesparteitag

Am 9. Oktober ist es soweit: Der Landesparteitag in Kiel findet im Wissenschaftszentrum (Frauenhoferstr. 13) statt. Ab 10:30 Uhr könnt Ihr euch akkreditieren. Es haben sich bereits zahlreiche Pressevertreter angekündigt, die über den LPT berichten wollen. Funk- und Fernsehen, sowie regionale und überregionale Zeitungen sind dabei. Zudem kommt Besuch aus dem gesamten Bundesgebiet und auch Vertreter der Piratenfraktion aus dem Berliner Abgeordnetenhaus, sowie aus dem Bundesvorstand. Wir haben bereits mehr Räume angemietet um für den Ansturm gewappnet zu sein. Insgesamt erwarten wir also ein großes Spektakel.

Für weitere Ideen zur Vorbereitung kontaktiert uns und teilt uns mit, was Euch vorschwebt. Wir freuen uns über jede konstruktive Mithilfe und brauchen jede helfende Hand!

Auch suchen wir immer noch Helfer fürs Presseteam, wenn Euch also das Schreiben liegt und ihr mit an Pressemitteilungen und Neuigkeiten für den Landesverband mitschreiben wollt, schreibt an das Presseteam.

Für Feedback, Anregungen, Tipps oder Hinweise kontaktiert uns wie immer über team.presse@piratenpartei-sh.de oder schreibt uns direkt an.

Bis zum nächsten Mal! Patrick, Torsten und Alex B.