SH:Aufgaben/Presse/LVSHNL20110905-01

LVSH-Newsletter Nr.4 vom 05. September 2011

Ahoi liebe Mitpiraten,

es ist mal wieder Zeit für den Newsletter. Hier also die neuesten Infos rund um die Aktivitäten der Piraten in Schleswig-Holstein. Zunächst aber möchten wir den Piraten in Mecklenburg-Vorpommern Respekt für den geführten Wahlkampf zollen und ungeachtet des noch nicht endgültig feststehenden Ergebnisses viel Erfolg bei der weiteren Arbeit wünschen.

Was gibt es alles zu berichten?

NORLA

Zahlreiche Piraten haben im Zuge der NORLA beim Flyer verteilen geholfen, dafür herzlichsten Dank! Die Flyer sind sehr gut angekommen, es ergaben sich daraus ein paar sehr interessante Gespräche mit Landwirten, Ausstellern und Besuchern. Festzustellen ist, dass viele Leute zunächst verwundert waren, dass die Piraten zum Thema Landwirtschaft eigene Vorstellungen entwickelt haben, besonders deswegen sind solche Aktionen sehr wichtig für die öffentliche Wahrnehmung. Nach kurzer Darstellung unserer Punkte in Einzelgeprächen ergab sich durchweg eine positive Meinung über unsere Vorschläge zur Landwirstschaft.

Das Wellingdorfer Stadtteilfest

Der Stammtisch Kiel war mit einem Stand am Wellingdorfer Stadtteilfest beteiligt. Bei durchwachsenem Wetter ist die erste Erkenntnis wohl, dass der Landesverband dringend einen Pavillon anschaffen muss ;-)

Hier kam auch das erste Mal unsere neu angeschaffte Button-Maschine zum Einsatz, mit der wir Kindern angeboten haben ihre eigenen Buttons zu gestalten, es wurde zudem Kinderschminken angeboten. Trotz vieler fleißiger Helfer war unser Stand zeitweise so überrannt, dass wir bei den Nachfragen kaum hinterher kamen. Daraus ergaben sich viele angeregte Gespräche mit Besuchern des Stadtteilfestes und wir konnten auch für „Mehr Demokratie“ Unterschriften sammeln.

Habt ihr eine Idee für weitere Aktionen in Schleswig-Holstein oder einen Termin auf dem wir vor Ort Präsenz zeigen können? Dann her damit, und ran an die Planung!

ULD und der „Gefällt mir“- Button von Facebook

Viele von euch haben sich sicher gefragt warum wir als Piraten dieses Thema nicht stärker verfolgen und vor allem warum wir uns dazu noch nicht geäußert haben. Wir möchten an dieser Stelle einmal erklären was dahinter steckt:

Die Pressemitteilung dazu ist seit 2 Wochen in stetiger Bearbeitung. Problem daran ist, dass das Thema immer weitere Erkenntnisse und eine fortlaufende Entwicklung mit sich bringt. Die Sache ist sehr schwer zu greifen, da zum Einen die Pressemitteilung des ULD einige fehlerhafte Behauptungen beinhaltet, auf die man eingehen muss, zum Anderen soll der Sachverhalt ganzheitlich beleuchtet werden. Die Motive und die Art und Weise des ULD sind zumindest nicht eindeutig zu fassen, eine Kontaktaufnahme war bisher erfolglos. Wir sollten neben der Stellungnahme auch eine Lösung mit anbieten. Heise.de ist uns an dieser Stelle inzwischen zuvor gekommen, wir waren dazu erst in der Planungsphase. Außerdem ist der technische Hintergrund alles andere als intuitiv zu verstehen, hier bedarf es einiger Vorarbeit um alle Details des Berichtes komplett zu erfassen.

Kurzum: Es war viel im Vorfeld zu leisten, und da trotz mehrfacher Aufrufe keiner der auf der Mailingliste beteiligten Diskutierenden half den Sachverhalt für eine anständige Mitteilung mitzugestalten, waren wir gezwungen uns komplett einzulesen. Dadurch fraß die ganze Sache viel Zeit, die derzeit eh schon knapp ist. Die PM ist immer noch nicht ganz fertig, wir hoffen alle fehlenden Aspekte in der nächsten Woche klären zu können.

Hier wurde wieder einmal deutlich wie wichtig es ist, dass IHR euch beteiligt! Wir haben eine sehr dünne Personaldecke und bei solchen sehr speziellen Themen bedarf es eurer Hilfe um in einem akzeptablen Zeitraum ein Ergebnis zu gestalten.

Stammtisch Westküste

Wir planen aus Kiel, Pinneberg und Rendsburg in nächster Zeit einen Besuch in Heide, um dort zu einem Stammtisch an der Westküste einzuladen. Angedacht ist derzeit, dass sich im Irish Pub im Schuhmacherort in Heide getroffen wird, der Termin steht noch nicht zu 100 Prozent fest. Sobald es dazu einen genauen Termin gibt, melden wir uns erneut.

Schifffahrt als Sommerfest

Am 17.09 findet das Sommerfest der Piratenpartei Schleswig-Holstein in Kiel statt. Angedacht ist, euch Landratten auf „Seetauglichkeit“ zu testen, weshalb wir eine Schifffahrt auf der Kieler Förde unternehmen werden. Fürs leibliche Wohl wird es belegte Brötchen, Bier und natürlich auch unalkoholische Getränke geben. Alle Piraten, Angehörige, Freunde und Sympathisanten, sowie die dazugehörigen Papageien sind herzlich eingeladen. Zur Anmeldung wendet euch bitte an Heiko unter generalsekretaer@piratenpartei-sh.de

Landesmitgliederversammlung

Für alle von euch, die es nicht mehr auf dem Zettel haben, hier noch einmal eine Erinerung: Am 09.10 ist die Landesmitgliederversammlung im Wissenschaftszentrum in Kiel angesetzt. Wir brauchen unbedingt mindestens 50 akkreditierte Piraten, damit wir Direktkandidaten und die Landesliste aufstellen können. Sollten nicht genug Piraten erscheinen, scheitert die LMV und wir können nicht zur Landtagswahl 2012 antreten, erscheint also zahlreich!

Und sonst?

Die Piraten in Niedersachsen traten an uns heran und baten auch um Unterstützung für die heiße Phase ihres Wahlkampfes. Auch hierzu wurde eine WIKI-Seite eingerichtet, um genau zu sehen was wo noch zu tun ist. Solltet ihr etwas Zeit erübrigen können um zu helfen, werden die Niedersachsen sicher sehr dankbar sein.

Nächstes Wochenende ist es soweit: Die große Freiheit statt Angst-Demo in Berlin findet kommenden Samstag statt. Da es leider keinen gemeinsamen Busshuttle gibt, hat Torge eine Wiki-Seite eingerichtet, in der Fahrgemeinschaften sich miteinander verabreden können. Nutzt die Chance, die Berliner können ein Meer von Piratenflaggen für den Endspurt ihres Wahlkampfes sicher brauchen.

Im Zuge der Wahlkampfvorbereitungen haben wir nun noch einiges im September zu tun, dazu gehören u. a. folgende Punkte:

• Flyer auf Stand bringen und drucken lassen
  • letzte Inhalte der neuen Homepage fertig stellen
  • Plakate und Plakatrückwände von anderen LVs organisieren und einlagern
  • Wahlkampfstände vorbereiten, Material für den Wahlkampf erfassen und zusammenstellen

An allen Ecken und Enden brauchen wir dafür Unterstützung. Nur durch eure Mithilfe haben wir die Chance unsere Hausaufgaben zu machen und nach der Landesmitgliederversammlung im Oktober dann in den Wahlkampf zu starten. Habt ihr Lust an einem der Punkte mitzuwirken? Habt eine Idee, die bei der Vorbereitung helfen könnte? Dann zögert nicht uns zu kontaktieren und teilt uns mit, was euch vorschwebt. Wir freuen uns über jede konstruktive Mithilfe und brauchen jede helfende Hand!

Für Feedback, Anregungen, Tipps oder Hinweise kontaktiert uns wie immer über team.presse@piratenpartei-sh.de oder schreibt uns direkt an.

Bis zum nächsten Mal!

Patrick, Torsten und Alexander B.