SH:Aufgaben/Presse/LVSHNL20110802-01

LVSH-Newsletter Nr.2 vom 08. August 2011

Ahoi Piraten,

hier nun der 2. Newsletter zum Geschehen rund um die Piratenpartei in Schleswig-Holstein. Wir möchten uns zunächst für eure Rückmeldungen zum ersten Newsletter bedanken! Patrick hat über 60 Mails mit Feedback dazu erhalten. Wir werden versuchen, auch weiterhin eure Bemerkungen zu berücksichtigen und freuen uns immer über konstruktive Kritik und Anregungen.

Was gibt es also Neues?

1. Sitzungen und Besprechungen.

Es fand eine Vorstands-Telko statt, das dazugehörige Protokoll werdet ihr hier finden. Henry hat unter anderem über die laufende Umfrage zur nächsten Mitgliederversammlung berichtet. Wir möchten die Gelegenheit nutzen noch einmal darauf aufmerksam zu machen, dass ihr direkten Einfluss auf den Termin habt, und bitten euch daher, diese Möglichkeit wahrzunehmen. Den mit einem Zugangsschlüssel versehen Link findet ihr in der zugehörigen Mail von Henry, die er am 20.07.2011 an unsere Mitglieder versendet hat.

Am 1.8 fand die 2. Redaktionssitzung des Presseteams-SH statt. Hier haben wir zu aktuellen Themen rund um die Pressearbeit informiert und über zukünftige Aktionen sowie anstehende Arbeit gesprochen. Außerdem berichtete Patrick vom Bundespressetreffen im Bayrischen Plankenfels, an dem er teilgenommen hat.

A propos Plankenfels: Da wir uns in viele Themen noch einarbeiten, war es gut, zu sehen, wie Presseaufgaben in anderen Landesverbänden erledigt werden. Das Protokoll dazu findet ihr hier. Zusammenfassend haben sich die anwesenden LVs und das Bundespresseteam, sowie der Bundesvorstand auf eine engere Zusammenarbeit und Bündelung von Manpower verständigt. Es sollen von beiden Seiten Möglichkeiten geschaffen werden, sich in der Arbeit gegenseitig zu unterstützen und zu ergänzen. So wurde zum Beispiel die Idee entwickelt, eine Institution zu schaffen, die man „Themenpiraten“ nennen könnte. Ziel ist es, innerhalb der Partei Fachkompetenzen zu einzelnen Themen zu erfassen, um für Auskünfte an Medien sowie für die interne Parteiarbeit Wissen direkter zur Verfügung stellen zu können. Ein erneutes Treffen dieser Art wird in ca. 3 Monaten in Bremerhaven stattfinden.

2. Die neue Website des Landesverbands.

Die Website ist gestalterisch nun nahezu fertig, es hakt jedoch immer noch an der Zusammenstellung der Inhalte. Wir kommen nur sehr langsam mit der Ausarbeitung voran, daher rufen wir euch dazu auf, einen Teil zur inhaltlichen Neugestaltung beizutragen. Solltet Ihr Interesse haben, schreibt uns einfach über die am Schluß angegebene Adresse. Unsere neue Website basiert auf einem von Kalzifer auf Joomla! umgesetzten Layout, das von Korbinian für die neue Website des Bundesverbands entwickelt wird. Sie wird also diesem Entwurf ähnlich sehen.

3. Liederbücher-Verteilung: Eine Nachlese

Viele von euch haben sich sicher gefragt, was hier in Schleswig-Holstein aus der Liederbücher-Aktion geworden ist. Da es an Verteilern mangelte, wurden die Liederbücher von Kiel aus mit je einem Lesezeichen der Piraten an die Kindergärten im Land verschickt. Leider haben wir so keinerlei Rückmeldungen bekommen. Wir würden gerne wissen, was die Kindergärten dazu denken und werden deshalb versuchen, Rückmeldungen zu bekommen. Zudem haben wir wohl in unserer Adressliste den einen oder anderen Kindergarten nicht mit aufgeführt gehabt, weshalb ich zu folgender Aktion aufrufen möchte: Fragt bitte eure lokalen Kindergärten, ob sie die Liederbücher erhalten haben und wie sie diese nutzen. Schickt uns die Antworten anschließend zu, wir werden dann eine kleine Nachlese vorbereiten. Einer der nicht erfassten Kindergärten erhält in den kommenden Tagen Liederbücher von Blooty. Dabei wird er ein Foto machen, damit wir der Aktion die Aufmerksamkeit verschaffen können, die sie verdient hat.

Übrigens ist das Liederbuch der Musikpiraten Kandidat für einen Buchpreis. Hier könnt ihr eure Stimme abgeben.

4. Nordpiratenkoordinator gesucht

Wir brauchen einen neuen Nordpiraten-Koordinator. Vielen Dank erst einmal an unseren Ex-GenSek Klaus Petersdorf, der das die Jahre zuvor gemacht hat!

Die Nordpiraten sind ein Zusammenschluss der nördlichen LVs. Ziel ist es, den Kontakt zu anderen LVs zu halten und sich gemeinsam zu helfen. Pro LV gibt es 2 Koordinatoren, die als Kontaktpersonen arbeiten sollen. Torge Schmidt hat sich bereits hierfür bereit erklärt, er bräuchte aber noch einen „Wingman“.

Aufgaben:

• Mailingliste lesen
  • Anderen LVs bei Wahlkämpfen, Parteitagen und ähnlichem helfen bzw. Hilfe koordinieren
  • Organisation von gemeinsamen Aktionen (z.B. SoNoPiCa)

Aufwand:

• ca. 5h im Monat + eventuell auftretende Aktionen
  • Andere LPTs besuchen

5. Themenwoche „Mehr Demokratie“

Ab dem 08.08. wollen wir euch eine Woche lang genauer zum Bündnis für mehr Demokratie informieren. In mehreren Artikeln und mit einigen Aktionen wollen wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig dieses Thema auch für uns Piraten ist. In Kiel wurden bereits Infostände für die Wochenenden des kompletten Augusts angemeldet. Wir wollen hier Unterschriften für die beiden Volksbegehren sammeln. Den einzelnen Stammtischen stehen, durch den Vorstand bereits schon bezahlt und abrufbar gemacht, Taschen mit allen notwenigen Materialen zum Sammeln zur Verfügung. Einige davon wurden bereits verteilt. Um an diese Taschen zu kommen, sprecht bitte Alexander Bühner aus Kiel an, sie lagern dort in der Geschäftsstelle. Torge wird hierzu im Laufe der Woche weitere Informationen zusammentragen und zur Verfügung stellen. Auch hier würden wir uns über eine Beteiligung sehr freuen, sei es auch nur für ein paar Stunden oder durch ein paar Unterschriften. Für Fragen dazu wendet euch auch direkt an Torge Schmidt, unseren stellv. Vorstandsvorsitzenden.

6. FSA-Warmup-Demo wird nicht stattfinden.

Im letzten Newsletter haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass wir eine Warmup-Demo zur „Freiheit statt Angst“ Demo am ersten Wochenende im September angedacht haben.

Eine richtige Demo werden wir in einem Monat nicht auf die Beine gestellt bekommen, hier scheitert es neben der Zeit vor allem an den Auflagen und den Kosten, die damit verbunden wären. Das Gesamtpaket aus zu wenig Zeit und schwer überwindbaren Hürden hat uns dazu veranlasst, die Aktion so kurzfristig nicht durchzuführen. Generell finden wir die Idee immer noch gut, mit einem ausreichenden Vorlauf und etwas Erfahrung, wären wir durchaus bereit, etwas ähnliches in Zukunft anzuleiern. Wir haben nun überlegt, eine kurzfristig anmeldbare und mit weniger Auflagen versehene Mahnwache vor dem Innenministerium auf den Weg zu bringen. Sie würde am Samstag vor der FSA stattfinden. Ob eine Busreise eine Woche später nach Berlin, möglicherweise zusammen mit den Hamburger Piraten, auf den Weg gebracht werden kann, ist in Diskussion. Wir kümmern uns darum und hoffen, darüber im nächsten Newsletter berichten zu können.

7. Und sonst?

An dieser Stelle möchten wir in Zukunft kleine Infos aus dem Land zur Verfügung stellen. Außerdem soll hier ein kurzer Ausblick auf die „To-Do-Listen“ des Landesverbands entstehen.

Das Presseteam sucht immer noch Verstärkung! Wir haben derzeit Themen rund um „Mehr Demokratie“, zum Beförderungskostenstreit zwischen den Kreisen und dem Land sowie mehrere kleinere Themen auf der Liste. Wir freuen uns immer über Feedback und Input von euch! Solltet ihr ein interessantes Thema haben, nur her damit, wir schauen gern ob und wie wir es aufbereiten und verwenden können. Kontaktiert uns dazu ebenfalls über die unten angegebene Team-Adresse.

Wir möchten noch auf eine Initiative in Schleswig-Holstein aufmerksam machen, von der viele sicher schon gehört haben: Das Bündnis gegen CO2-Speicherung. Schaut mal vorbei und informiert euch zu dem Thema. Auch dieses Bündnis lebt den Gedanken von Mitbestimmung durch die Bevölkerung.

Zuletzt noch eine Bitte: Sowohl Torsten als auch ich sind mit unserer Pressearbeit für den Landesverband „ehrenamtlich“ tätig. Wir haben einen Job und eine Familie, die ebenso Zeit in Anspruch nehmen. Dies soll nicht bedeuten, dass wir uns euren Ideen nicht annehmen können oder gar wollen, doch kriegen wir das nicht immer in Echtzeit hin.

Wir bitten euch daher, für kurzfristige Aktionen etwas Puffer vorzusehen und bei ganz kurzfristigen Sachen auch zu verstehen, dass wir nicht immer sofort "Gewehr bei Fuß" stehen können. Wir werden uns immer bemühen, zumindest eine Rückmeldung zu geben, und zu helfen, wo und wie wir können. Unsere Arbeit versuchen wir so gut es nur geht zu erledigen, ohne eure Mithilfe oder Vorarbeit ist dies manchmal aber gar nicht möglich.

Im Grundgedanken der Basisdemokratie bitten wir daher für Aktionen rund um den Landesverband und seine Arbeit wieder um mehr Mitgestaltung, Mithilfe und um neue und frische Impulse von euch!

Nur durch euch legitimiert und mit Feedback von euch können wir als echte Mitmachpartei agieren. Durch unsere sehr flachen Strukturen habt ihr die Möglichkeit, die Ausrichtung der Partei für viele lokalpolitische und darüber hinaus gehende Themen mitzugestalten. Wir sind Piraten!

Für Feedback, Anregungen, Tipps oder Hinweise kontaktiert und über team.presse@piratenpartei-sh.de oder schreibt uns direkt an.

Bis zum nächsten Newsletter!

Patrick & Torsten