RP:MEHR-Piraten/Protokolle/2012-07-24 Kastellaun
Stammtisch Kastellaun
Begrüßungsrunde
Beginn 19.30 Uhr mit Begrüßung durch Ingo Höft, Politischer Geschäftsführer des Landesverbands Rheinland-Pfalz der Piratenpartei.
Anwesend waren 12 Piraten, davon 2 LaVo Mitglieder und 6 Gäste aus der Region.
Diskussion auf der Mailingliste
Es begann sofort eine heiße Diskussion über den regen Mailverkehr zwischen vielen Landes-Piraten, Axel Burdt, Gert Mantek und Valentin Reuter und einer Gruppe von Piraten, die oftmals im Namen von "Wir" spricht.
Ingo Höft beendete die Diskussion mit der dringenden Bitte um Einigkeit aller Piraten. Er machte deutlich, dass er mit seiner Stimme von sieben im Landesvorstand erst dann für eine Einladung der betroffenen Piraten zur Gründungsversammlung stimmen wird, wenn alle Streitigkeiten beendet sind und sich alle Piraten in die Kommunikation und Arbeitsweisen der Piratenpartei eingefunden haben.
Gespräch mit dem Politischen Geschäftsführer
Der ursprüngliche Zweck des Treffens, eine Aussprache zwischen den streitenden beteiligten Piraten herbei zu führen, wurde leider durch das Fernbleiben der Teilnehmer vom Stammtisch aus Bad Bertrich nicht erreicht.
Ingo machte deutlich, dass die Kommunikation mit anderen Piraten auf der MEHR-Mailingliste und/oder allen anderen ML der Piraten, aber auch in den Arbeitsgruppen wichtig für den Austausch und die Meinungsfindung innerhalb der Partei ist.
Es wurde auch deutlich gemacht, dass intransparente Gruppierungen mehr Fragen aufwerfen als beantworten. Disskusionen bei den Piraten finden auf öffentlichen Sitzungen oder Mailinglisten mit offenem Visier statt. Kommunikation in geschlossenen Gruppen mit Fürsprechern ist nicht gewünscht. Ein anonymes Mitwirken ist bei den Piraten durch Verwendung eines Pseudonyms stets gewährleistet. Dieser Punkt traf auf volle Zustimmung bei allen Anwesenden.
Satzung und Ehrenrat
Bei der Diskussion um die aktuelle Satzung der MEHR Piraten waren sich Ingo Höft und Vincent Thenhart einig, gänzlich auf den Ehrenrat zu verzichten, um den Verwaltungsaufwand auf Kreisebene nicht unnötig aufzublasen. Grundsätzlich wurde auch über den generellen Sinn eines Ehrenrates gesprochen und das Meinungsbild sowie die Erfahrung der letzten Tage auf den Mailinglisten zeigen, dass die Piraten bereits einen "Ehrenrat" haben und der 33.000 Mitglieder stark sein kann.
Außerdem wurde geraten, den zu bildenden Vorstand um die Posten "Generalsekretär und Politischer Geschäftsführer" zu erweitern. Generell war man mit der Alternativ-Satzung zufrieden, der bisherige Satzungsentwurf wurde bedingt durch das oben erwähnte Fernbleiben nicht vorgestellt.
Infos an die Piratenmitglieder in der Region
Vincent hat angeboten, dass der Landesvorstand allen Piraten in den Landkreisen Cochem-Zell, Bernkastel-Wittlich und Rhein-Hunsrück Kreis ein KV Gründungs-Regelwerk und Infos zu der geplanten Gründung per E-Mail zusenden wird, um hier auch eine Mitarbeit bereits in der Vorbereitungsphase zu ermöglichen. Diese Information soll gemeinsam mit allen interessierten Piraten erarbeitet werden. Zu diesem Zweck werden auch vermehrt Stammtische an wechselnden Standorten in den Landkreisen durchgeführt.
Presse und Sonstiges
Im Vorfeld und Verlauf des Treffens wurden auch Fragen der Rhein-Zeitung in Person von Dieter Junker beantwortet. Wir freuen uns auf die Veröffentlichung des Gruppenfotos. Link zum Artikel: http://www.rhein-zeitung.de/region/mittelmosel_artikel,-Die-Piraten-nehmen-Kurs-auf-den-Kreis-_arid,458195.html Beendigung und Verabschiedung 23.15 Uhr.
Zeit: Dienstag dem 24.7.2012 um 19:30 Uhr
Ort: Kastellaun
Leitung/Moderation: mrweber
Protokollant: offenes Ergebnissprotokoll, zusammengestellt von Stefan Trös und Markus Weber
Anwesende: 18
Keine