RP:Antrag/0000.0/ENTWURF/Fracking differenziert betrachten

RP:Antragsfabrik

Icon undo 256.png

Dies ist ein zurückgezogener Wahlprogrammantrag für den Landesverband RLP.

Dieser Antrag steht hier zur weiteren Verwendung zur Verfügung.
Wahlprogrammantrag Nr.
0000.0/ENTWURF
behandelt bei
SDMV
Beantragt von
in AG Umwelt diskutiert
Fracking ohne Chemikalieneinsatz wird bereits angewendet
Betrifft
Energiepolitik -> Fracking
Vermerk
automatisch zurückgezogen, da der Antrag nicht vor dem 2013-06-02 für die SDMV2013.2 am 2013.06.30 eingereicht wurde.

Antrag

Der Abschnitt "Fracking" des Wahlprogramms wird durch den nachfolgenden Text ersetzt.

"Ablehnen von Fracking mit Chemikalien

Die Piraten Rheinland-Pfalz lehnen Hydraulic Fracturing (kurz Fracking) als Gas- und Ölfördermethode ab. Hierbei werden unter hohem Druck zahlreiche, zum Teil hochtoxische Stoffe, in den Boden gepumpt. Die unkontrollierte Ausbreitung in den verschiedenen Erdschichten birgt große Risiken für Boden und Grundwasser und somit für uns und zukünftige Generationen.

Für Fracking ohne Chemiekalien, wie es beispielsweise bei Brunnenbohrungen zur Steigerung der Wassermenge eingesetzt wird, fordern wir vor der Bohrung eine Umweltverträglichkeitsprüfung. Die Bohrung selbst muss laufend von einem unabhängigen Geologen in einem vorgegebenes Prüf- und Überwachungsverfahren kontrolliert werden."

Die aktuelle Version des Abschnitts differenziert nicht zwischen Fracking mit und ohne Chemikalieneinsatz.

aktuelle Version des Abschnitts:

Fracking

Die Piraten Rheinland-Pfalz lehnen Hydraulic Fracturing, auch Fracking genannt, ab. Bei diesen Vorhaben werden Boden und Grundwasser großen Risiken für uns und die zukünftigen Generationen ausgesetzt. Das Einbringen zahlreicher, zum Teil hochtoxischer Stoffe mit unkontrollierter Ausbreitung ist abzulehnen. Daher setzen wir uns für ein Verbot von Fracking im Land, im Bund und der EU ein.

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

1. DerBär 12:11, 21. Apr. 2013 (CEST)
  2. Fortuna27167 13:54, 18. Mär. 2013 (CET)
  3. Guru
  4. Volker Ackermann
  5. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

1. Yönel
  2.  ?
  3. ...

Bitte hier das für und wieder eintragen.

• Ich finde, der aktuell bereits enthaltene Text in unserem Programm präziser und richtig. Auch chemikalienfreies Fracking kann tiefengeologische Risse erzeugen, welche dann zu Erdstößen führen, teilweise erst Jahre und Jahrzehnte später, wie beim Bergbau. DerBär 12:11, 21. Apr. 2013 (CEST)
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1