RP:Antrag/0000.0/ENTWURF/Bildung von Regionalhochschulen oder Gesamthochschulen

RP:Antragsfabrik

Icon undo 256.png

Dies ist ein zurückgezogener Sonstiger Antrag für den Landesverband RLP.

Dieser Antrag steht hier zur weiteren Verwendung zur Verfügung.
Sonstiger Antrag Nr.
0000.0/ENTWURF
behandelt bei
LMV2013.1
Beantragt von
PeterD
Als Wahlprogrammantrag formulieren?
Zusammenschluß von Universitäten und FHs zu Regional- und Gesamthochschulen, Intensivierung der Hochschulzusammenarbeit durch Verbundsysteme oder Gesamthochschulen
Vermerk
archiviert, da Entwurfstadium nach LPT2013.1 abgelaufen ist

Antrag

Die Piratenpartei fordert eine regionale Umgestaltung der Hochschulstrukturen in Rheinland-Pfalz. Durch Bildung von Regionalhochschulen bis hin zur Gesamthochschulen können: - Lehrangebote sinnvoll von Studierenden mehrerer Hochschulen genutzt werden; - Die vorhandene Lehrkapazität mehrerer Hochschulen in die Studiengestaltung einbezogen werden; - Die Hochschulverwaltungen gestrafft und ihre Arbeit effektiviert werden; - Kosten für Studierende reduziert und Synergieeffekte erzeugt werden, die einer Vielfalt des Lehrangebotes zugute kommen.

Derzeit existieren in mehreren Städten Universitäten und Fachhochschulen nebeneinander und leisten sich separate Hochschulverwaltungen und Hochschulleitungen. Dass es effektiver im Verbund möglich ist, zeigen z. B. die Studierendenwerke und BAFöG-Ämter seit Jahrzehnten. Viele Sachbearbeitungsaufgaben können zentralisiert in aller Regel effektiver erledigt werden, wie die Landesregierung, selbst z. B. bei der Reisekostensachbearbeitung und in der Gestaltung der Zuständigkeiten von OFD und ADD gezeigt hat. Was für Verwaltungen gilt, ist auch im Bereich des Lehrangebotes möglich, bedarf aber vor allem des Abbaus von Misstrauen und Vorurteilen zwischen Universitäten und Fachhochschulen. Dass dies möglich ist, zeigen die ersten Verbundstudiengänge. Hier sollte eine grundsätzliche Reform ansetzen und die Hochschulen verpflichten, das regionale Lehrangebot wechselseitig auf die Anrechnungsfähigkeit in den Studiengängen zu überprüfen. Auch muss es Studierenden freigestellt sein, nach der Einschreibung an einer Hochschule auch nicht zulassungsbeschränkte Lehrveranstaltungen an anderen Hochschulen des Studienortes zu besuchen ohne sich dafür –wie gegenwärtig- kostenpflichtig als Gasthörer einschreiben zu müssen.

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

3. ...

Bitte hier das für und wieder eintragen.

• War nicht die "Fachhochschule Rheinland-Pfalz" bis in die neunziger Jahre sogar zentral organisiert? Aus welchem Grund wurde das damals aufgegeben? Wobei regionale Zusammenschlüsse auch verschiedener Hochschultypen möglicherweise effizienter sein könnten als das damalige, auf die FH beschränkte Modell.
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1