NRW Diskussion:2011-04-26 - Protokoll Crew Vest Piraten

Dieses Protokoll entspricht nicht den Anforderungen der Satzung und verstößt in seinem Inhalt gegen §1 Abs. 5f. der Crewordung und somit kann §4 der Crewordnung in Zukunft nicht mehr erfüllt werden.

(5) Innerhalb jeder Piraten-Crew werden per Crew-Entscheidung zwei Sprecherrollen besetzt.
(6) Das Ausüben einer dieser Rollen wechselt zu Beginn jedes Quartals und geht immer an Crewmitglieder über, die vorher keine dieser Rollen inne hatten.

Eine Crew benötigt um eine Crew zu sein also zwei Crewsprecher. Diese werden für jedes neue Quartal neu gewählt. Da Benutzer:kathjes und Benutzer:-Anzeige- im ersten Quartal 2011 Crewsprecher waren und diesen Posten somit im zweiten Quartal nicht mehr bekleiden können hättet ihr Benutzer:glassesaregood, Benutzer:Bubiman, Benutzer:quwr oder Benutzer:BlackPirate wählen müssen.

Ich bitte Euch bis zum 14. Mai (das fällt ja zufälliger Weise auf den 32. Mai diesen Jahres) diesen Fehler in der Auslegung der Satzung zu beheben und der Wahl des Crewsprechers nachzukommen. Andernfalls sehe ich mich gezwungen die Crew als aufgelöst zu betrachten, da sie die Eigenschaften einer Crew nicht erfüllt.

Des Weiteren bitte ich Euch zu überlegen ob ihr §2 Abs. 3

(3) Die Crew-Treffen dienen der Diskussion und dem Informationsaustausch innerhalb einer Crew und mit anwesenden Gästen.

mit der Art des Crewtreffens wirklich erfüllt. Zumal man sich auch nach Blick auf §5 Abs. 3

(3) Die Sprecherliste ist öffentlich lesbar, d. h. jeder Pirat hat das Recht sie zu lesen.

die Frage gefallen lassen muss, ob das Protokoll den Eindruck vermitteln sollte, den es tat, nämlich den politischen Desinteresses.

Außerdem erwarte ich, dass die Inventur durchgeführt wird und das Inventar der Crew der Schatzmeisterin schatzmeister(at)piratenpartei-nrw(dot)de umgehend gemeldet wird. Der Aufruf hierzu ist bereits vor über einem Monat erfolgt.

Ich hoffe in Zukunft, dass ihr die politische Arbeit mit mehr Ernst verfolgt, denn genug zu tun gibt es ganz gewiss.

Mit freundlichem Gruß,
Alexander Reintzsch
politischer Geschäftsführer LV NRW

Sehr geehrter politischer Geschäftsführer des Landesverbandes NRW der Piratenpartei Deutschland,

mit Bedauern haben wir festgestellt, dass ihre Anmerkungen zu den Basisdemokatischen Entschlüssen auf dem letzten Crewtreffen der ehrenwerten Crew Vestiraten nicht an die korrekte Mailadresse geschickt wurden. Da Sie aber Mitglied des Landesvorstandes sind, vor dem alle Crewmitglieder Angst haben, siehe hier [1], bemühen wir uns Ihre Anfrage angemessen zu beantworten.

Erstmal möchten wir uns bei Dir bedanken, dass Du unsere Protokolle liest. Das finden wir wirklich prima. Früher hat das immer der Richard gemacht - wir mochten den Richard. Auch finden wir es sehr nett, dass Du Dir die Mühe machst, uns eine ernsthafte Kritik zu formulieren. Dafür zunächst mal Danke. Wir können Deine Kritik nicht in allen Punkten nachvollziehen, daher bitte wir bei folgenden Punkten um Aufklärung.

• Laut §1.6 wechselt nur eine der Positionen und nicht wie von dir angemeckert beide.
  • §3 der Crewordnug schreibt vor was in dem Protokoll zu stehen hat. Die in §3 geforderten Angaben sind alle in dem Protokoll vorhanden, deswegen können wir die Aussage "Dieses Protokoll entspricht nicht den Anforderungen der Satzung" nicht nachvollziehen.
  • Der 14. Mai fällt dieses Jahr leider nicht auf den 32. Mai. Wir sind uns da nicht zu 100% sicher aber wir denken, der 14. Mai fällt NIE auf den 32. Mai sondern immer auf den 14. Mai. Aber wir sind mit der Quantenmechanik nicht sonderlich vertraut. Vielleicht kannst Du uns das durch eine geschickte Abwandlung des Doppelspaltexperiments verdeutlichen. Hier auch nochmal ein Verweiss auf die Kleinsche Flasche [2]
  • Auch die Kritik an unserer Diskussion können wir nicht nachvollziehen. Die Satzung schreibt mit keinem Wort vor worüber wir diskutieren und Information austauschen sollen. Dazu hat uns erst ein Gast auf die "Misstände" im neuen Flyer aufmerksam gemacht. Hier ein paar Punkte unseres Treffens die nichts mit der PiratenPartei zu tun haben sollen? Bundeswehr, Energiegewinnung, Inventur bei den Vest Piraten, Dead Line für Quittungen 2010, Kommender BPT, Ruhrgebietsstammtisch, Sarrazin, Finanzwesen, Satzung NRW, Was machen wir mit all dem Geld, Demokratie in Afrika - Wie der Westen eine Chance verpasst, Neuer Vorstand
  • Zum politischen Desinteresse unsererseits: Da können wir Dir kaum widersprechen. Momentan leiden wir tatsächlich unter Desinteresse. Unsere Parteitage bestehen hauptsächlich aus Gezanke. Unsere Strukturdebatte wird nun nicht mehr geführt. Nichts desto trotz haben wir auch über ernsthafte Themen diskutiert. Aber dennoch verlieren wir nicht den Spass an der Sache.
  • Die Inventur: Selbstverständlich kommen wir der Anfrage nach der Inventur nach. Das wurde ja auch auf dem Treffen diskutiert. So pathetische Worte wie "Außerdem erwarte ich, dass die Inventur durchgeführt wird und das Inventar ..." wecken in uns eher den kleinen Reveluzzer.
  • Die Sache mit den Crewsprecherrollen. Wir wissen, dass das nicht konform mit der Satzung geht. Da aber auch schon Regionalbudgets veranschlagt werden, dachten wir, wenn sich der NRW Vorstand schon nicht an die Satzung hält, wieso dann wir? *wink, wink* Wir haben ja auch deutlich gemacht, dass wir mit Nichten diese Funktionen nicht mehr wahrnehmen wollen. Sondern wir möchten diese Funktionen je nach Bedarf ausfüllen. Das feste Binden an 2 Personen ist für uns unpraktikabel. Die Aufgaben der Crewsprecher werden nach wie vor wahrgenommen. Nur eben nicht mehr von 2 fixen Personen. Da wir als Crew eh nicht davon ausgehen, mit nennenswerten Ressourcen ausgestattet zu werden, nehmen wir es auch gerne in Kauf, den Sticker "official Crew of the Landesverband NRW der Piratenpartei Deutschland" abzugeben. Musst Du sehen, wie es Dir am besten passt. Wir werden in diesem Rahmen weiter machen. Vielleicht auch bald wieder aktiver. Aber mal ehrlich, um Geld beim Vorstand werden wir nicht bitten. Die paar Mücken die wir bisher in Rechnung gestellt haben, haben mehr Arbeit gemacht, als einfach unser Wechselgeld von den Stammtischen zusammenzulegen. An dieser Stelle sei noch mal auf die 15 € verwiesen auf die wir ein knappes Jahr gewartet haben.

OK, soweit von uns. Nimm uns den mitunter sarkastischen Ton nicht ganz übel, aber Du hast angefangen mit: "Gladice, ich erwarte Vollzug, sonst gehst Du über die Planke!" Wir machen das weil wir Spass an der Sache haben. Das darf man ruhig merken. Das mit Crewsprecherrollen funktioniert bei uns so nicht. Da brauchen wir mehr Freiheit. Wenn das in Deinen Augen so nicht OK ist, dann ziehe Deine Konsequenzen. Damit wirst Du uns nicht verschrecken und wirst sicherlich lobend in unserem nächsten Protokoll erwähnt. Vielleicht bekommst Du auch einen coolen Vorstandbeschluss oder noch besser ein wortgewaltiges Schiedsgerichtsurteil zu stande. Dann ist Dir eine Ehrenmitgliedschaft bei uns sicher.

Damit sagen wir Tschüss und wir haben schon andere Vorstände überlebt!

Deine Fans, die Vestpiraten (4/6)

PS: Für den Fall, dass Du uns nun den Sticker wegnimmst, beantragen wir beim Landesvorstand NRW mit dieser Mail eine Piratenaugenklappe [3] für jedes dann ehemalige Crew Vestpiraten Mitglied, um unsere Tränen im Zaum zu halten.

PPS: Wir gründen uns dann einfach auf jedem Stammtisch neu, ok?

PPPS: Hier noch ein außerschiedsgerichtliches Vergleichsangebot: "Wähle Du EINEN neuen (ja, ja lies die Satzung ;) ) Crewsprecherkandidaten für uns aus, teile uns mit welcher aktuelle Crewsprecher seinen achso hochgeschätztes Amt aufgeben muss und dann werden wir Deine Wahl auf dem nächsten Crewtreffen in jedem Fall bestätigen."

PPPPS: Das PPPS ist ernst gemeint

PPPPPS: Wird PPPS von Dir nicht erwogen, dann behalten wir uns vor, per Antrag den LVor damit zu befassen. Es wäre dann Deine Schuld, wenn sie nicht mehr dazu kommen, die Atomfrage endgültig zu lösen.

Ahoi Ansgar,

§1.6 ist meiner Meinung nach hier nicht eindeutig. Ein Problem, das bereits versucht wurde beim LPT 2009.4 zu lösen. NRW:Landesparteitag_2009.4/Satzungsänderungsanträge#Antrag_17_-_Rotation_der_Crewsprecher

Eure Entscheidungsautonomie will und werde ich nicht antasten, auch werde ich euch nicht auflösen, das kann nämlich nur der LPT, sondern ggf. ihr selber indem ihr die Crew nicht mehr satzungsgemäß führt.

Die Aufgabe der Crewsprechers ist unter anderem auch die Informierung der Crew und der Anwesenden Gäste/Piraten über die im Landesverband stattfindenden Aktionen. Ein Peer-to-Peer Netzwerk sozusagen, denn jede Crew ist ein Peer. Falls ihr aber lieber alles Top-Down haben wollt, so dass der nächsthöhere Vorstand für die Zustellung der vorgekauten und gefilterten Informationen zuständig ist, dann könnt ihr das System von selbstverantwortlichen Peers natürlich auch über Bord werfen und die Crew im Sinne der Crewordnung gleich mit.

Ich fände das sehr schade, denn ich glaube die vernetzten Basisgruppen sind das was unseren LV bisher stark und aktiv gemacht hat.

Und Sarkasmus ist mir total egal. Es ist ein schwaches Stilmittel, das man benutzt wenn einem die Argumente ausgehen, daher lese ich da grundsätzlich drüber weg. Sowas regt mich schon lange nicht mehr auf.

Das Datum steht, dann wird Carsten, der für die Verwaltung der Crews zuständig ist schauen, ob die Crew noch nach der Satzung existiert oder nicht, denn einen 32. Mai gibt es genau so oft, wie er auf den 14. Mai fällt.

Es liegt in eurer Hand, ob ihr eine Crew nach Satzung sein wollt oder ein Stammtisch außerhalb der Satzung. Alles weitere, was ich geschrieben habe bleibt bestehen.

Mit freundlichem Gruß,
Alexander Reintzsch

Kurze Einstimmung:

Nun ist die Nacht gleich um
Vor Grauen drehten wir herum
und haben wie getrieben,
dieses niedergeschrieben.

Wir haben in unserer letzten Antwort darauf verwiesen, dass die korrekte Mailadresse nicht benutzt wurde. Das Sie sich nun dazu herablassen, unsere Angst vor dem NRW Vorstand auch noch in der Art auzunutzen, dass Sie einzelne, eigentlich ziemlich wenig anonyme, Crewmitglieder hier demaskieren, empfinden wir als beschämend.

Ihrer Antwort entnehmen wir ein leichte Unzufriedenheit bezüglich der NRW-Satzung da Sie anscheind §1.6 gerne anders hätten als er in der Satzung steht. Wir verstehen Ihr Problem, wir mögen nunmal §4 nicht. Obwohl ... das ist auch nicht richtig ... wir werden ja den Aufgaben die dort beschrieben sind weiterhin nachkommen ... wir möchte nur keine Posten dafür. Wäre es nicht viel schlimmer einen Crewsprecher zu haben der nicht die Crew informiert? Ach ne, das wäre laut Satzung ausgeschlossen.

Deine Ausführungen zum Sinn der Crewsprecher haben wir gelesen, aber leider nicht verstanden. Wie gesagt, wir haben es nicht so mit der Quantenphysik. Könntest Du uns noch mal erläutern, warum genau Crewsprecher in einer Crew sicherstellen, dass es keine Top Down Hierarchie gibt? Am Rande wäre es nett zu erläutern, in wie fern eine Crew mit Crewsprecher einem Peer2Peer Netzwerk entspricht, aber eine Crew ohne Crewsprecher nicht. Welches ist jetzt genau das obere und welches das untere Bild aus der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Peer-to-Peer ?

Wir begrüßen es, dass du unsere inniggeliebte Crew nicht auflösen wirst. Problematisch wäre es ohnehin. In §9 fehlt leider das Szenario, dass eine Crew aufgelöst wird, wenn sie innerhalb von 14 Tagen keine neuen Crewsprecher benennt. Da steht doch recht eindeutig, unter welchen Bedingungen Crews zerlegt werden: die Mitgliederanzahl, fehlende Protokolle und der LPT sind dort angeführt. Der Vorstand hat hat da erstmal gar nichts zu melden - und schon mal gar nicht mit einer 14 Tages Frist. Aber vielleicht überzeugst Du den Vorstand mal beim LPT nachzufragen.

Darüberhinaus sind wir irritiert, dass Du diese unangenehme Aufgabe Deines Postens an hilflose Verwaltungspiraten deligierst. Der arme Carsten kann doch nix dafür, er befolgt nur Befehle. Unabhängig von diesem Kontext wollten wir nur einmal darauf hinweisen, dass sich nicht alle Mauerschützen auf Befehle berufen konnten [4].

Apropos Mauerschützen: Arbeitest Du neuerdings bei Apple? "Ihr habt es in der Hand, ob ich Euch über die Planke gehen lasse." kommt uns irgendwie bekannt vor ...

Zu guter Letzt möchten wir noch auf dein Sarkasmusargument eingehen. Sarkasmus ist auf keinen Fall ein Zeichen von fehlenden Argumenten. Sowas stünde in der Wikipedia [5] - dein Kopf ist übrigens viel zu schmal!

In ewiger Verbundenheit Danken wir Dir für das Lesen unser Protokolle und hoffen auch zukünftig, Deine wachsamen Augen auf unseren Zeilen zu wissen.

Deine nicht enttäuschten Fans die Vestpiraten (2/6 // ist aber auch schon spät)

PS: Müssen wir das nun im Bundesanzeiger veröffentlichen?

PPS: Was passiert mit unserem Büropiraten in RE? Immerhin steht der gar nicht in der Satzung?

PPPS: Was macht eigentlich der Richard? Weiss das wer?

PPPPS: Wir möchten nochmal auf die Kleinsche Flasche hinweisen ... Wahnsinn das Ding ... in einem vier dimensionalem Universum hat sie kein Innen und Aussen ... ist doch verrückt ... und das von ner Flasche

Ahoi Ansgar,

anonym könntest du in diesem Wiki nicht werden, sondern nur pseudonym. Da du ohnehin mehrfach deinen Namen mit deinem Benutzernamen verknüpft hast, und ich es als Zeichen der Höflichkeit erachte Menschen mit ihrem Namen anzusprechen ist meine Begrüßung "Ahoi Ansgar".

So, was die falsche Mailingadresse betrifft, so liegt hier im Moment noch gar kein Problem vor. Denn euer Treffen war, sollte das Protokoll in diesem Punkt der Wahrheit entsprechen, wovon ich bereit bin auszugehen, am 26. April. Eine vorläufige Veröffentlichung hat spätestens nach 3 Tagen zu erfolgen. Also sehe ich hier kein Problem, denn es ist erst der 28. April. Zudem hat Carsten Euch die Arbeit abgenommen und der Verweis auf euer Protokoll ist auf der Crewsprecherliste auch eingetroffen. Wenn man es genau betrachtet, habt ihr, wahrscheinlich ungewollt, sogar höchst satzungskonform gehandelt, denn nur die Sprecher haben Schreibrechte auf der Crewsprecherliste. Da die Wahl der Crewsprecher noch aussteht und ihr keinen Crewsprecher bestimmt habt, kann also auch keiner das Recht haben dort zu schreiben. In diesem Punkt sehe ich nichts was die Situation in irgend einer Art und Weise geändert hätte.

Die Rolle der Crewsprecher ist es, nach meinem Verständnis der Satzung, zum Einen Schnittstelle zu sein für die Anfragen der Crew nach außen, aber auch für die Anfragen der "Außenwelt" an die Crew. Somit dienen sie jedem Pirat, der mit der Crew in Kontakt treten möchte als Kommunikationsknoten. Crewsprecher sind wie die Rezeptoren einer Nervenzelle, über diese werden die Informationen zwischen Zelle und Umgebung ausgetauscht. Fallen diese weg, so verkümmert die Zelle und wird letztendlich sterben. Ich bin kein Biologe, insofern möge man mir nachsehen, wenn diese Analogie nicht in vollem Maße so zutrifft.

Um die immer wieder auftauchende Frage zu beantworten, was passiert denn wenn die Crew durch die Crewsprecher nicht mehr informiert wird, kann ich euch nur folgendes sagen. Meine Erfahrung zeigt, dass dort, wo Crews durch ihre Crewsprecher informiert werden diese länger leben, sich häufiger teilen und selber mehr qualitativ guten Output generieren. Dort hingegen, wo die Crewsprecher die Crew nur in geringem und oberflächlichem Maße informieren, da wird sich natürlich auch die Crew nach einiger Zeit fragen, passiert in der Partei nichts mehr? - Ach wie öde und die Crew wird dahinsiechen und sich irgendwann auflösen. Oder aber sie hinterfragt die fehlende Information in der Erkenntnis, dass hier doch wohl mehr geschehen sein muss und erhöht intern den Druck auf die Crewsprecher ihre Funktion besser zu erfüllen.

Um diese Last der Informationsbeschaffung und Aufbereitung besser zu balanzieren sieht die Crewordnung daher auch zwei Sprecher vor und gewährt diesen den Freiraum sich ihre Arbeit selber zu organisieren.

Was deine Verständisschwierigkeiten bezüglich meiner Metapher mit dem Peer-to-Peer Netz betrifft, so stelle ich mir die Crews jeweils als Peers da. Das Protokoll das sie austauschen wird von jedem Peer an jedes andere Peer im Netzwerk geschickt. Bei uns ist geschieht dies über den Weg der Mailingliste, die jeder Crewsprecher liest, denn dies ist Teil seiner Aufgabe.

Wer sich entscheidet Mitglied einer Crew zu werden oder zu sein, der tut das im Bewusstsein die Regeln der Satzung zu akzeptieren und umzusetzen, weil er sie gut und sinnvoll findet. Das bedeutet, dass dieser Pirat auch weiß, dass auch er die Aufgabe des Crewsprechers übernehmen können muss. Wenn er weiß, dass er das nicht kann, dann muss er ja auch nicht Mitglied einer Crew werden, einen Zwang zur Mitgliedschaft in einer Crew sieht unsere Satzung nicht vor. Ein Pirat kann auch sehr gut einfach am Stammtisch sein Ding machen, halt losgelöst vom Crewsystem. Auch da spricht rein gar nichts dagegen.

Das Crewsystem ist ein System, das Informationen, die die übers Land verstreuten Crews sammeln, weiterverbreitet und in Ideen und Aktionen umsetzt. Aus so einer Idee kann sich eine Arbeits- oder Projektgruppe entwickeln oder sollte sie politischer Natur sein, ein Arbeitskreis. Ich denke, dass das Crewsystem ein gut ausgeklügeltes System ist, was nur leider an mangelndem Marketing krankt. Es geht von dem Bild aus, dass Piraten aktiv sein wollen, einen Hang dazu haben konstruktiv zu wirken und zu netzwerken und stets bereit sind selber zu leisten und eben nicht nur Passivelemente sind. Ich hoffe, dass diese Eigenschaften auf die Piraten zutreffen.

Damit hier kein Missverständnis auftritt, ich habe euch keine Frist gesetzt. Ich habe nur durch die Blume gesagt, dass ich euch auf einen Fehler hinweisen möchte und es bis zu meiner Wiederbetrachtung eurer Crew noch einige Tage dauern wird. Diese Zeit hättet ihr nutzen können, um den Fehler zu beheben. Und es macht für mich den Anschein, dass ihr diese Zeit auch noch benötigt um euch noch einmal intensiv mit der Frage auseinanderzusetzen, ob ihr Teil dieses Crewsystems sein wollt oder nicht.

Was Carsten anbelangt; er ist für die Verwaltung der Crews im Vorstand zuständig, daher ist das auch sein Job. Meiner bezieht sich mehr auf die AGs, AKs und PGs. Siehe Satzung

Zu deiner Frage zu eurem Büropiraten, die in deiner Nachschrift stand. die Büropiraten sind vom Vorstand anerkannte Helfer der Verwaltung und sind in sofern natürlich noch mit ihren Aufgaben betraut. Falls du mehr Fragen zu diesem Thema haben solltest, dann wende dich bitte an Carsten, er ist dafür zuständig.

Mit freundlichem Gruß, Alexander Reintzsch

Wir danken Dir für Deine schnelle Antwort. Allerdinngs beschleicht uns das Gefühl, dass unser Dialog nicht auf gegenseitigem Respekt fußt. Anders erschließt sich nicht, wieso Du, obwohl Du mit einer Gruppe sprichst, immer ein x-beliebiges Individuum anredest. Das mag in der Zeiten der Könige noch akzeptabel gewesen sein, jedoch ist der Aufhänger unseres Dialoges gerade der Umstand, dass wir keinen "zentralen Kommunikationsknoten" mehr haben.

Das mit dem "anonym" und "pseudonym" ist uns zu kompliziert. <Werbung> Da fragen wir mal bei dem AK Datenschutz NRW nach, obwohl die Jungens echt Unterstützung gebrauchen könnten und wir sie ungern in dieses Gemetzel hineinziehen möchten. [6] </Werbung>

Das Protokoll wurde durch den mittlerweile völlig eingeschüchterten Ansgar auf der Crewsprecherliste veröffentlicht. Du liegst mit deiner Ausführung, dass niemand von uns das Protokoll auf die Crewsprecherliste hätte posten dürfen, leider wieder falsch. [NRW:Satzung#.C2.A75_-_Sprecherliste|§5.4] sagt nur wer berechtigt ist dort zu schreiben und nicht, wer nicht berechtigt ist zu schreiben. Wir haben bei mehreren, nicht der Crew angehörenden, Piraten nachgefragt und die Mail ging um 9:34 Uhr auf der Crewsprecherliste ein.

An dieser Stelle ein riesen Dankeschön, dass Du in unserem Sinne von etwas Positivem ausgehst. Anderfalls wäre es ja wirklich problematisch, ob wir unser Protokoll tasächlich geschrieben haben.

Im Übrigen verstehen wir nicht, was du uns mit diesem Abschnitt über die Veröffentlichung auf der Crewsprecherliste sagen willst. Wir bedanken uns aber auch bei Carsten für seine aufopferungsvolle Arbeit ... auch wenn wir noch nicht genau wissen was er eigentlich gemacht hat. Macht aber auch nix, denn sogar Thomas Gottschalk hat häufig gehört "Du darfst zwar alles essen, aber nicht alles wissen." [7]

Weiterhin teilen wir Deine Auffassung über die Aufgabe einer Crew. Wir differieren lediglich in der Organisation der Crewsprecher. Wir teilen allerdings nicht Deine Auffassung, dass eine Crew ohne Crewsprecher eingeht. Es ist nicht schlimm, dass Du nicht viel von Biologie verstehst. Deine Stärken liegen eher im Zwischenmenschlichen. Wir sind auch keine Biologen und wissen nur, dass sich Alkohol und Rezeptoren einer Nervenzelle nicht gut zusammen vertragen. Dies ist bei fast jedem Stammtisch von uns zu beobachten. Bei manchen ist dies sogar ein Dauerzustand. Aber zum Glück spielt Schalke nicht bei jedem Treffen - schluchz.

Es ist im Gesamtkontext außerordentlich traurig, von was für desinteressierten Crewmitgliedern du ausgehst. Die Crew Vest Piraten besteht zum Glück nur aus übermotivierten, selbst denkenden und handelnden Individuen. Sie sind durchaus in der Lage, sich selber zu informieren und die dadurch gewonnene Einsicht in Themen auf einem Crewtreffen mit den anderen Crewmitgliedern zu teilen. Als Beispiel der grandiosen und heldenhaften Taten dieser Überpiraten sei erwähnt, dass jeders Crewmitglied die Crewsprecherliste abonniert hat und darüberhinaus ein reger Informationsaustausch der Mitglieder auf der Crew Liste, auf Twitter oder im Privatleben erfolgt, wodurch die Mitglieder bestens informiert sind. Aus diesem Grund gabe es bei uns auch die Problematik, dass Crewsprecher nie etwas vorlesen konnten, was nicht bereits alle Mitglieder wussten. Sollte uns widererwarten einmal was durch die Lappen gehen, haben wir immer noch unsere Gäste, die uns z.B. darauf hinweisen, dass der Verantwortliche im Sinne des Parteiengesetzes im neuen Flyer noch der alte Vorstand ist. An dieser Stelle ein Gruß an Ralf - wir mochten den Ralf.

Unserer Erfahrung nach treten Piraten in eine Crew ein, weil sie sich egagieren wollen und nicht weil sie die Crewordnung so toll finden. Deinen Ausführungen zufolge darf also eigentlich kein Crewmitglied Satzungsänderungen an der Crewordnung beschließen, weil er ja schon Mitglied einer Crew ist und deswegen alles prima findet? Hmmmm, dürften wir in dem Falle eh keine Satzungsänderungen beschließen? Denn das gleiche gilt doch für den Landesverband und seine Mitglieder? Der Zwang zu einer Mitgliedschaft steht zwar so nicht in der Satzung und doch haben Crewmitglieder Privilegien gegenüber Piraten, die nicht in einer Crew sind Zum Beispiel, das anstossen einer AG/PG/AK. Aber wie Du Dir sicher denken kannst, werden wir im Falle des Falles auch dafür eine praktikable, Dir gegen den Strich gehende Lösung finden. Auf unserem Crewbudget ist noch reichlich Kreativität vorhanden. Mehr gibts ja nicht.

Ein aktiver Pirat - und nur solche sind in bei den Vest Piraten Mitglied - benötigt keinen Crewsprecher. Das ist für uns eine Zeile im Protokoll, die sich alle 3 Monate ändert. Dein von Dir beschriebenes "Die Crewsprecher machen die Komminikation allein" trifft bei uns nicht zu. Heuchelei mögen wir nicht. Deswegen steht bei uns nun ehrlicherweise, dass es keine Crewsprecher mehr gibt.

Mit großer Erleichterung nehmen wir zur Kentniss, dass Du uns keine Frist gesetzt hast. Da haben wir Deinen ersten Brief missverstanden. Du hättest uns damit auch in eine Böse Fallen laufen lassen. Nach [NRW:Satzung#.C2.A72_-_Crew-Treffen|§2(7)CO] müssen die außerordentlichen Termine mit den Crewsprechern abgesprochen werden, was ja in unserem Fall nicht mehr möglich ist. Außerdem müsste die Dringlichkeit begründet ... ein Teufelskreis.

Und ab hier ist Schluss mit lustig. Blume ist kein Mitglied der Crew: Vest Piraten! sie mag es auch ganz und gar nicht, wenn man durch sie spricht! Aber vielleicht wählen wir sie bald als Crewsprecher, denn wir können uns nicht entsinnen, gelesen zu haben, dass das der Crewsprecher Mitglied der Crew sein muss (§1(5) CO).

Also wo wir schon mal so schön über die Satzung sprechen. Die Verwaltung der Crews obliegt doch dem Verwaltungsgremium. Aber es zeugt wirklich von persönlichem Einsatz Deinerseits, dass Du die Verwaltungspiraten unterstützt. Wissen sie von Ihrem Glück? Wir können kaum Ihre Reaktion erwarten.

Weitere Fragen zu den Büropiraten werden wir uns verkneifen. Wir wollen Carsten nicht belästigen - wir mögen den Carsten.

So bitter es ist, dies ist nun das Ende unserer Antwort. Wir verkneifen uns auch schöne Alitterationen am Schluss. Wobei das bestimmt kein Stilmittel fehlender Argumente ist, oder?

In dem Sinne verbleiben wir in ewiger Verbundenheit

Deine Dich verehrenden Vestpiraten (4/6)

PS: Da die Kleinsche Flasche auf so wenig Interesse stößt versuchen wir es mit was anderem.

PPS: Supraleiter [8] [9] ... ist doch irre ... nur weil etwas nen bissel kalt ist solls keinen Widerstand mehr haben? ... Wer denkt sich sowas aus?

PPPS: Die Borg würden das begrüßen ... die mögen auch keinen Widerstand [10].

PPPPS: Die mögen auch [Spezies 8472] nicht

PPPPPS: Wir danken Dir, unsere Flamme für die Piraten neu entfacht zu haben. So viel Spass hatten wir schon lange nicht mehr. Du bist und bleibst unser Politischer Geschäftführer Numero Uno

PPPPPPS: Auf besonderen Wunsch der hochladenden Person dieses Textes. Wenn Du uns wieder mit "Hallo Ansgar" ansprichst, gehen wir zum Gleichstellungsbeauftragten.

Moin ihr Lieben!

Der Richard beschäftigt sich zur Zeit mit sinnvolleren, spaßigeren und ergebnisreicheren Sachen als der Piratenpartei. Das tut ihm gut.
Ich würde mich aufrichtig freuen, wenn ihr alle mit dem Quatsch oben aufhört und mit sinnvolleren Sachen weitermacht. Ihr habt einen wohl kalkulierten Regelbruch begangen und wisst das auch. Welche Reaktionen hattet ihr erwartet? Alex Verweis auf die Regeln ist aber sicher nicht schön oder zielführend. So kann das insgesamt nichts werden außer Stunk und eMail-Traffic. Versucht es doch vielleicht beide nochmal neu und anders.

Richard

have fun :) corax 00:16, 29. Apr. 2011 (CEST)

Verleihe hiermit zu gleichen Teilen den

Stiertempelmitstern.png

für die ochsengleiche Beharrlichkeit und Ausdauer in der Diskussion. ;)

--SD

Hier[11] findet sich ein deutlicher Hinweis darauf, daß der Tausch Sansibar gegen Helgoland ein den Tatsachen nicht entsprechender Mythos ist. Gruß --Arnim 15:17, 9. Mai 2011 (CEST)