NRW:Kreis Warendorf/Stammtisch/Protokolle/2014-06-10 - Protokoll Mumblesitzung Kreis Warendorf

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Mumblesitzung vom 10.06.2014 ab 20 Uhr Server Piratenpartei NRW/Städte und Gebiete/Kreis Warendorf

1. Thomas Lohmann
  2. Andreas Schulte
  3. Pia Hermans
  4. Sebastian Wiesendahl
  5. Anton Laukemper ab ca. 21:30

1. Realname wenn gewünscht

Bitte eine Telefonbridge in den Raum Kreis Warendorf holen und die Einwahlnummer über die Mailingliste bekanntgeben!

Heute lautet die Einwahlnummer: leider keine mehr frei

Beginn der Sitzung und Aufzeichnung: 20:33Uhr

Audiofile: MP3-File ca. 100MB

Versammlungsleiter: Pia Hermans

Protokoll: Thomas Lohmann

TOP 1: Besprechung des letzten Protokolls

Hier der Link zum Protokoll: https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Kreis_Warendorf/Stammtisch/Protokolle/2014-05-20_-_Protokoll_Mumblesitzung_Kreis_Warendorf vom 20.05.2014

Protokollersteller und Abzeichner wird eingefügt

Annahme: bei zwei Enthaltungen angenommen

TOP 2: Wahlkampfnachbereitung

Was ist gut gelaufen, was ist schlecht gelaufen?

Plakate sind gut angekommen, Flyer sind gut angekommen, Infostände sind gut angekommen, auch wenn die anderen Parteien mehr und besseres Werbematerial hatten. Selbst gedruckte Wahlprogramme sind fast alle gut angenommen worden. Andere Parteien waren auf den Pavillion neidisch, die hatten nicht so einen guten und vor allem Wasserdichten Pavillion.

Zeitungsvorstellung ohne Fotos und Angaben sind GAR NICHT gut angekommen!

Vorschlag fürs nächste Mal: Wir nehmen einfach den Steckbrief von dieser Wahl und stellen den Kandidaten die Aufgabe, den zeitnah(!) auszufüllen und Foto direkt mit den Formularen einzureichen! http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:MistaBreed/Steckbrief

sehr gute Idee meint Pia
+1 gibt Sebastian dafür

Nicht ganz so gut angekommen ist der Rückzug von Fr.Mützky vom Bürgermeisterposten, da wurde mal wieder offensichtlich, dass die Piratenpartei nur "Spaßpartei" sei. Ebenso gab es da Differenzen wegen ihrem Stadtmagazin "Schaumal!".

In Beckum gab es beim Infostand den meisten Erfolg, wenn die anderen Parteien nicht da waren. Es wurde auch vorgeworfen, dass die Kandidaten ohne Foto und weitere Angaben abgedruckt wurden. Im Gegenzug zu den anderen Parteien haben wir nicht mit Werbemitteln versucht die Wähler zu überzeugen sondern mit Informationen. Bild hätte für die Plakate etwas bearbeitet werden können.

Oelde ist leider niemand anwesend um vom dortigen Wahlkampf zu berichten.
2 Infostände gab es in Oelde, die geringe Anzahl der Infostände wurde bemängelt. Man braucht mehr Vorlauf für eine Bürgermeisterkandidatur um z.B. den Kandidaten zu schulen.
Die 8% von Michael können sich sehen lassen. In der kürze der Zeit und unter den Umständen haben wir dort das bestmögliche Ergebnis erreicht.

TOP 3: Wahlplakate und Flyer BM Oelde

Was muss dafür noch beschlossen werden?

Update 1 von Piratenschlumpf/Schatzmeisterteam Also: Sachspenden geht immer, dann bekommt der Spender über die Steuer im nächsten Jahr immerhin die Hälfte zurück. Auf nen Beschluss spenden geht nicht wirklich - Zweckspende geht. Aber ne Zweckspende erhöht nicht das beschlossene Budget. Und ne Verzichtspende orientiert sich auch am beschlossenen Budget.

Also am Ende bleibt Sachspende oder einen Nachbeschluss beim LaVo beantragen. Der wird wegen ca. -800€ nicht begeistert sind. Wir haben eine Menge Finanzanträge von euch, bei denen noch nichts eingereicht ist, ich häng mal ne Übersicht dran. Vielleicht sind da ja Anträge bei, die gar nicht mehr gebraucht werden und deren Budgets ihr zurückgeben könnt.

Update 2 von Piratenschlumpf Am Sa 07. Jun 2014, 03:13:14, andreas.schulte schrieb: > der vKV Warendorf hat meines Wissens nach nicht das Ticket #107439 > beantragt, auch sind mir Antragsteller und Unterstützer nicht bekannt. > http://wiki.piratenpartei.de/NRW:2014-04-24_- > _NRW_Vorstand#Finanzantrag_-_.23107439_Antrag_vKv_Budget

Jaaaa grrrrr, Beschwerden bitte an den Landesvorstand.

Ich mein, ernsthaft - es ist deren verdammte Aufgabe zu prüfen das die Antragsteller antragsberechtigt sind.

So ein Mist wie "virtueller Kreisverband: vKV Warendorf?" ins Protokoll zu schreiben... grrrrrr.

> Bitte überprüfen

Klar - hab ich auch korrigiert. Ihr habt jetzt 504,87€ Guthaben.

Update 3 Hallo Andreas,

nachdem wir das also geklärt haben schlage ich jetzt vor, daß wir das Budget aus #107387 um den fehlenden Betrag erhöhen. Du hast geschrieben "ca. 200,- €". Kommen wir mit 200,- € hin? Wenn Du mir den genauen Rechnungsbetrag nennst, erhöhen wir um genau diesen Betrag. Anschliessend kannst Du die Rechnung dann wie gewohnt einreichen, und das

1. 107387 wäre damit erschöpft und erledigt.

Einverstanden?

Gruß, Daniel Stahlrabe

Kosten Oelde: Wahlplakate 464,00 €, Flyer 178,74€, Kabelbinder 16€. = 658,74
Kosten Sendenhorst: Tisch für Infostände: 39,99€
Kosten Drensteinfurt: Kabelbinder 2,39€ + 60cent Porto (aus Verwaltungsbudget)

Gesamt 701,12€ - 500€ Budget macht eine Differenz von:

201,12€

Wir beschliessen den Budgetpunkt um diese Differenz aufzustocken

einstimmig angenommen

TOP 4: Plakate abnehmen

Bitte zeitnah die Plakate abnehmen und bei Pia einlagern!

Sendenhorst, Enniger und Ennigerloh sind alle abgenommen und bis auf wenige Ausnahmen schon bei Pia Telgte, Everswinkel, Ostbevern, Oelde, Teil von Beckum sind bei Pia

ein Pavillion (aus Oelde) und der Sonnenschirm sind auch bei Pia

Andreas hat die Plakate aus Drensteinfurt bei sich liegen.

TOP 5: Zukünftiger Umgang mit der Mehrarbeit

Rein Interessehalber, wie seht ihr das? Sollten wir evtl. neue Büropiraten wählen, damit die, die jetzt irgendwo im Rat sind, entlastet würden? Hätte jemand Interesse? Martin ist am 30.05. als Pressesprecher zurückgetreten. Dieser Posten ist dringend neu zu besetzen. Das wäre ja jetzt erstmal eh nur für ein Jahr, und die nächsten Wahlen stehen erst 2017 wieder an. Allerdings wären turnusmäßig eh spätestens im November Neuwahlen des Piratenbüros

Pia und Herr Unbekannt stellen ihre Standpunkte dar, es herrscht allgemeine Zustimmung, es wäre jetzt ja die ideale Chance, in solche Posten mal "reinzuschnuppern", da derzeitig keine Wahlen sind und man das alles im Team machen kann.

Allgmeine Zustimmung wir wählen erst dann ein neues Büropiratenteam, wenn wir entsprechend interessierte Kandidaten haben, aber spätestens im November.

TOP 6: Openantrag

erster Schritt zu mehr Bürgernähe, möchte ich gerne für die Kreistagsarbeit nutzen.
Wer kann mir beim einrichten helfen? http://openantrag.de

Werde ich auch für Sendenhorst nutzen und biete natürlich gerne die Hilfe dazu an!

TOP 7: Stand der Dinge in den Städten mit Mandatsträgern

Herr Unbekannt kann leider keine genaueren Angaben zu dem Stand der Dinge in Beckum machen. Anton berichtet, das Michael O. auf dem Stadtfest mit vielen Leuten (unter anderem Herrn Berenkämper von der Stadt Beckum) Gespräche geführt. Voraussichtlich wird er auch Einzelmandatsträger bleiben.

Thomas wurde in Sendenhorst zu einem Treffen des Ältestenrates eingeladen und dort geht es um die Vorbereitung der konstituierenden Sitzung in Bezug auf Ausschusszusammensetzung und Gremienverteilung.

Bei Pia stellt sich die Sache ähnlich dar, Sie möchte in den Ausschuss für Wirtschaft, Umwelt und Planung, Sie könnte einen sachkundigen Bürger mitbringen für den Finanzausschuss.
Weitere Sondierungen finden statt.
Einer Kreistagsfraktion mit den Linken würde nichts entgegenstehen.

Nächster Stammtisch: 2.7.14 ab 19.30 Uhr (letzter vor den Sommerferien!)
aber WO? im Wiki sind die Termine bis Dezember schon eingetragen.
2.Juli Kreisstammtisch in Telgte,
Steenpoate,
Steinstrasse 1,
48291 Telgte

Der darauf folgender Stammtisch ist im August bei Pängelanton in Enniger (in den Sommerferien!)
2.8.14 ab 19.30 Uhr
Neuengraben 12
59320 Enniger

Thomas gibt seine Abwesenheit vom 5.7. - bis einschl. 12.7.14 bekannt