NRW:Kreis Düren/Stammtisch/Jülich/2012-06-05

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll vom 05. Juni 2012 des Piratenstammtischs Jülich

  • Anwesend: 7 Piraten und 1 Gast (zeitweise)
  • Beginn: 19:00 Uhr
  • Ende: 20:15 Uhr
  • Protokollant: Swen

Wanderstammtisch

Die Dürener Piraten werden kommende Woche mit Ihrem Stammtisch einen Besuch bei uns abstatten. Wir hoffen auf gutes Wetter, da der Pächter des Liebevoll während der EM keine Reservierungen im Innenbereich vornimmt.
Edit: Die DNPiraten können nächste Woche nicht, Besuch wird um 1 Woche verschoben

Themen aus der letzten Stadtratssitzung

Der Stadtrat lehnt Fracking ab. Eric hat dem Bürgermeister Herrn Stommel einen privaten Brief dazu überreicht. Das Thema wurde seitens der SPD kurzfristig in die TO aufgenommen.

"Urheberrecht zum Anfassen"

Das Windkraft-Projekt soll weiter verfolgt werden. Fast alle Mitglieder des Stammtischs habe ihre Kooperation per Unterschrift bekundet. Ziel ist es, dezentralisierte Energieversorgung von Bürgern, gepaart mit einem Urheberrecht für das Gemeinwohl, umzusetzen. Wiki-Seiten dazu werden von Swen vorbereitet, eine Eingabe ins LQFB wird vorbereitet.

Anzeige gegen unbekannt wegen Sachbeschädigung

Margret brachte die Abschrift einer Anzeige gegen unbekannt mit. In Aldenhoven soll ein Wahlplakat der Piraten "abgefackelt" worden sein. Da Heinz, der die Plakate in Aldenhoven mit angebracht hat, sich nicht erinnern kann, in der Kapuzinerstraße ein Plakat angebracht zu haben, nimmt Swen die Anzeige zu den Akten. Beschluss: Keine weiteren Schritte unternehmen.

Diskussion: Bezahlte Ehrenämter bei den Piraten

Passend zur Diskussion in den Medien wurde das Thema kurz angeschnitten. Die Meinungen gehen weit auseinander. Von "Ehrenamt ist unbezahlt" über "Entlohnung, solange der Ehrenamtspirat kein Mandat hat" bis "Der Arbeitseinsatz muss entlohnt werden" war alles dabei. Problem mit dem Geld ist: Die Partei hat keins.

GEMA-Projekt von Heinz

Aufgrund der Berichterstattung, die einen Aufschub der Gebührenreform für Karnevalsvereine bis nach der Session 2012/2013 meldet, wird Heinz das Thema (da nun mehr Zeit zur Verfügung steht) intensiver angehen.