NRW:Kreis Düren/Stammtisch/Düren/2012-03-07 - Protokoll des Stammtisches Düren

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll

Protokoll vom 07. März 2012 der Piratenpartei Düren Stadt und Land, Crew Weltenend

  • Anwesend: Wolfgang, Thomas, Friedhelm, Hucky, zwei Gäste (Michael und Philipp) aus Euskirchen, andyen, th_jych, ag_chris, Mandelbrötchen, lawasch und Bibi als Gast aus Düren
  • Beginn: 20 Uhr
  • Ende: 22 Uhr
  • Protokollant: lawasch

PRESSEARBEIT

Die Gruppe will künftig versuchen, zu bedeutenden aktuellen Themen Pressemitteilungen zu verfassen. Ein erster Versuch wird gestartet angesichts der Tatsache, dass völlig intransparent jüngst Jens Bröker, Fraktionschef der SPD im Kreistag, vom Landrat zum Geschäftsführer der Indeland GmbH ernannt wurde. Es wird über Sinn und Zweck der Indeland GmbH diskutiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Indeland

Für Pressearbeit stellen sich Hucky, th_jych und lawasch zur Verfügung stellen. Die Mail-Adessen der örtlichen Medien leitet andyen sofort weiter.

Hucky teilt mit, dass er die Piraten in das Amtsblatt in Nörvenich reinbekommen will. ag_chris möchte demnächst das Dürener Amtsblatt besorgen, um darüber informiert zu sein, was Dürens Verwaltung plant und durchführen wird.

GÄSTE

th_jych hat guten Kontakt zu Verena Schlömer, Stadtratmitglied der Grünen im Rat. Die Gruppe beschließt, dass th_jych Verena Schlömer fragen soll, ob sie zu bestimmten Vorgängen in Stadt und Kreis Düren bei einem Stammtisch den Piraten Auskunft geben möchte.

DISKUSSION

Es wird diskutiert über RFID-Chips in Kleidung, über ACTA, über den Handy-Pfand-Vorschlag der Grünen im Bundestag, über Fracking und andere bundesweit höchst interessante Themen. Auf Vorschlag von lawasch konzentriert man sich wieder auf Bereiche, wo man direkt Einfluss hat und als Piraten direkt herausgefordert ist.

TECHNIKTREFFEN

Es werden weiter vorbereitende Absprachen getroffen. Erklärt werden sollen bei dem Treffen: Mumble, Wiki, Pads und Mailinglisten.

PETITION

ag_chris ist von einem Abmahnverfahren betroffen und wird wohl mit dem Bezahlen einer geringen Summe aus der Sache rauskommen. Er erläutert, wie die Anwaltskanzleien vorgehen, was man dann machen soll und was nicht und wie es um seine eigene Petition steht. Die ist noch nicht eingestellt.

AG-WAHLEN

  • Mandelbrötchen erklärt , was das Regio-Mumble ist (an jedem 5. eines Monats um 20 Uhr) und die AG Wahlen. Diese AG wird von Mike und Foti ins Leben gerufen und will sich auf plötzliche Neuwahlen in NRW sowie alle weiteren zukünftigen Wahlen einstellen und die Arbeiten hierzu zeitlich koordinieren.
  • Diskussionsergebnis: Die Anwesenden sehen kein persönliches Zeitpensum oder möchten nicht für teures Geld jetzt schon nach Essen fahren, um im Unperfekthaus für 6 Euro Eintritt über etwas nachzudenken, was erst in ein paar Jahren ansteht. Es werden keine Ansprechpartner gefunden.
  • Lawasch gibt zu bedenken, dass wir bei der letzten NRW-Landtagswahl gute Kandidaten hatten, aber keine guten Strategen, die wissen, wie man die Zielgruppen anspricht. Künstler wurden geradezu vergrault. Ergebnis: nur 1,5 %