NRW:Kreis Düren/Stammtisch/Düren/2010-01-06 - Protokoll des Stammtisches Düren
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
- Anwesende: Andyen, Grisu, Margot (@lawasch)
- Beginn: 19:15 Uhr
- Ende: 21:40 Uhr
- Versammlungsort: Brauhaus
- Protokollant: Andyen
Inhaltsverzeichnis
26C3
Es wird über ein paar Vorträge gesprochen und Grisu erzählt von seinen Erfahrungen, denn er war an allen 4 Tagen auf dem Kongress. Grisu meint, dass der Kongress zu groß geworden sei aber dass es kaum alternativen gäbe wohin man zu vernünftigen Preisen ausweichen könne.
Liquid Democracy
Andyen denkt das Liquid Democracy für die breite Masse der Bevölkerung ein zu komplexes System sei. Daraufhin erklärt Grisu das Prinzip von Liquid Democracy, und dass es möglich sei damit die inner parteilichen Abstimmungen durchzuführen. Das Ziel sei es darüber hinaus, dass man nicht das Wahlsystem revolutioniert sondern es evolutioniert.
Heider Effekt
In der Diskussion wurde festgestellt, dass es bei einer liquiden Abstimmung vorkommen kann, dass sich viele Stimmen auf wenige bzw. nur einen Meinungsbildner konzentrieren und dadurch eine Art Diktator entsteht. Das kann beispielsweise vorkommen, wenn der Kandidat einen einschlägigen Lebenslauf (30 Jahre Umwelt Politik bei den Grünen) vorweisen kann.
LTW2010 Wahlprogramm
Grisu stellt fest, dass er kaum über den Prozess des Ausarbeitens des Wahlprogramms informiert ist. Andyen erklärt, dass sich die AGs regelmäßig mit Lechimp im Mumble treffen um die politische Arbeit zusammen zu fassen.
Rundbrief an die Dürener Piraten
Andyen hat in der vergangenen Woche Arndt angetwittert um den Bearbeitungsstatus des Rundbriefes zu erfragen. Allerdings kam, wie auf die zwei versendeten E-Mails auch, keine Antwort von ihm. Andyen wird denn Brief in naher Zukunft in das Wiki stlellen. Alle Anwesenden finden den Informationsfluss zwischen Vorstand und unserm Stammtisch Arm bzw. sehr umständlich. Es dauert bis jetzt einen Monat, und es ist noch keine ETA in Sicht.
Wahlkampf in Düren zur LTW2010
- Es wurde vorgeschlagen, dass Andyen einen Zeitungsartikel inseriert, um Neulinge für den Wahlkampf anzulocken. (3 Sätze, länger nicht)
- Grisu hält fest, dass Ende Januar / Anfang Februar ein "Schlachtplan" geschmiedet werden muss um den Wahlkampf zu organisieren.
- Außerdem sollte der Fokus des Stammtisches von den Direktkandidaten abgelenkt werden, denn wir haben de facto zu wenig man-power um einen solchen zu stellen.
- Andyen soll außerdem erfragen ob es möglich ist im Stadtcenter einen Infostand zu veranstalten. Denn wir sollten uns auf das sammeln der Unterschriften für die Landesliste konzentrieren, denn das ist im Zweifel die Basis für einen funktionierenden Wahlkampf. Außerdem kann man das Sammeln der Unterschriften als Vorwand nutzen um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.