NRW:Korschenbroicher Kuschelkreis/2010-11-14
ANMERKUNG: Der Korschenbroicher Kuschelkreis hat sich nach dem LPTNRW2010.3 zusammengefunden, um alle Lager an einen Tisch zu bekommen und eine Satzung für NRW zu kreieren, die möglichst vielen Piraten gerecht wird. Den Moderatoren und Gründungsmitgliedern ist und war klar, dass Kompromisse gemacht werden müssen, aber wir versuchen, so viele Menschen wie möglich mitzunehmen, sofern es die Vorgaben von aussen (Gesetze) und innen (Bundessatzung) zulassen.
Wir treffen uns regelmäßig im RL und seit neustem auch per mumble.
Hauptseite
Hier findet Ihr die Hauptseite, auf der wir Protokolle und Ergebnisse sammeln.
Nächstes Treffen
Das nächste Treffen findet am 16.12.2010 um 19 Uhr im NRW-Mumble im Raum "KKK" statt. Das Thema wird der veröffentlichte FO-Vorschlag und die bis dato vorgebrachte Kritik an selbigem sein.
Zusammenfassung der Ergebnisse unseres dritten Treffens vom 14.11.2010 in Wuppertal
Nächstes Treffen: 11.12.2010, 12 Uhr in Dortmund (B1st)
Hausaufgabe:
- keine
Struktur
- Grundsätze: vom DDD-Tag
- geringe Schwelle der Beteiligung
- Kreativität / Flexible Lösungen ermöglichen
Politische Arbeit Was ist politische Arbeit
ausarbeiten von Politischen Meinungen welche möglichen braucht man.
- Was brauchen wir für Strukturen damit das Mitglieder sinnvoll und frei politisch arbeiten kann, ohne einen anderen zu blockieren. (Mitglieder, Gliederung, Arbeitsgruppen ... )
Erarbeitete konsensfähige Standpunkte:
Politische Willensbildung:
- Jeder Pirat kann und soll sich bei der politischen Willensbildung beteiligen. Hierzu kann er sich frei ein Arbeitsmodell definieren wie er die politischen Themen erarbeitet. Ziel ist es dieses Thema als Antrag zu einem Parteitagsbeschluss zu bringen.
- Jeder Pirat kann als Einzelperson oder Gruppe Anträge bei einer Mitgliederversammlung stellen.
- Außerhalb der Satzung werden Arbeitsmodelle als Hilfsmittel formuliert mit der die Mehrheitsfindung unterstützt werden kann.
- z.b. Arbeitskreise, LQFB , ....
Diskussionsbedarf
- gab es noch ob Piraten (Vorstand) im Namen des Kreisverband Anträge stellen kann. Abhängig von den Entscheidungsprozessen innerhalb des KV´s
Offene Diskusssion von Themen
- Regionalverband "Vorschalg von PG-Struktur"
Finanzen
Die Gruppe Finanzen legte am Ende einen Vorschlag für eine neue FO vor, die auf den Mailinglisten diskutiert werden soll.