NRW:Arbeitsgruppe/Presse/2010-04-02 - Protokoll
Inhaltsverzeichnis
- 1 Randdaten
- 2 Genehmigung der Tagesordnung
- 3 Entscheidungsmodell
- 4 Genehmigung des letzten Protokolls
- 5 Mitgliederaufnahmen und -abgänge
- 6 Offene Aufgaben
- 7 Regelmäßige Mumble-Konferenz
- 8 Piratenzeitung
- 9 #4274: Rechnung Deutsche Gesellschaft für Ad-hoc-Publizität
- 10 Presseteam NRW
- 11 Mumble-Teilnahme
- 12 Telefon
- 13 Microblogging
- 14 PiratePad
- 15 Verschiedenes
Randdaten
- Termin: 2010-04-02, 20:00 Uhr
- Ort: Mumble-Server auf schatzkarten.net
- Leitung: Daniel Düngel
- Protokoll: Slagball
- Anwesend:
- Daniel Düngel
- Rolf Haberbeck
- Michael Barck (zeitweise)
- Birgit Rydlewski (zeitweise)
- Lukas Lamla (zeitweise)
- John Martin Ungar (zeitweise)
- Ulrich Klose
- Entschuldigt:
- Unentschuldigt:
Genehmigung der Tagesordnung
(Die Tagesordnung wird genehmigt.)
Entscheidungsmodell
Daniel Düngel beantragt, das Entscheidungsmodell in unserer AG zu ändern:
- Die AG trifft Entscheidungen grundsätzlich im Konsens. Konsens heißt in dieser Definition, dass maximal ein AG-Mitglied dagegen sein darf und insgesamt mehr als die Hälfte der abstimmenden AG-Mitglieder dafür sein müssen.
- Abstimmungen sind auch per E-Mail möglich. Dabei beträgt die Zeit zur Stimmabgabe mindestens eine Woche. Nach 3-4 Tagen erhalten diejenigen, die noch nicht abgestimmt haben, eine Erinnerung.
(Anmerkung Achim: legen wir uns damit wegen der mittlerweile recht großen Zahl der AG-Mitglieder nicht wieder das gleiche Ei ins Nest?)
Diskussion:
Bei 19 Leuten wird das 100 % Entscheidungsmodell sehr schwierig. Es wird diskutiert das Entscheidungsmodell zu ändern. Rwolupo merkt an das mit der Menge an Leuten nur 1 immer gegen alles sein muss um die AG Presse zu blockieren. eMail-Abstimmungen kommen sehr schlecht an. Das Modell das 3 Leute dagegen sein müssen kommt kommt an. Es wird über Mehrheitsentscheidungen diskutiert. Es wird diskutiert ob 5 Leute die jetzt da sind für 19 Leute abstimmen könnnen. Rwolupo schlägt vor den Antrag zu vertagen bis mehr Leute da sind. Der Antrag findet nicht die erforderliche Zustimmung. Rolf schlägt vor das Thema auf kommenden Freitag zu vertagen und einen Aufruf an die ML zu schicken, dass beim nächsten Mal alle da sein sollten (5:0:0) Daniel kümmert sich um die entsprechende Mail.
Genehmigung des letzten Protokolls
Das Protokoll vom 2010-03-26 wird genehmigt. Rolf erbittet die Möglicheit noch einen Kommentar in den nächsten Tagen hinzuzufügen bezüglich seines Abstimmungsverhaltens. (5:0:0)
Mitgliederaufnahmen und -abgänge
Es wird nach neuen Mitgliedern gefragt. Rwolpuo fragt in die Runde wer Intresse hat, Rwolupo schlägt corax vor. Corax stellt Antrag auf Aufnahme:
Es wird nach Fragen an Corax gefragt, Keine Fragen. Abstimmung: 5:0:0
corax ist damit Mitglied der AG Presse NRW
Offene Aufgaben
Siehe Liste der aktuellen Aufgaben auf der Wikiseite der AG Presse NRW.
vertagt 5:0:0
Regelmäßige Mumble-Konferenz
Die Doodle-Umfrage hat eindeutig ergeben, dass die meisten sich für die Variante 10., 20. und 30. eines Monats sind.
Daniel Düngel stellt hiermit folgenden Antrag: "Die AG-Mitglieder mögen darüber abstimmen, dass ein neuer Termin für die Mumblesitzungen gefunden wird."
Sofern diesem Antrag zugestimmt wird, bitte ich darum, die drei Vorschläge mit den meisten Stimmen laut Doodle zur Abstimmung zuzulassen und den Vorschlag mit den meisten Stimmen zuzulassen.
Antrag wird vertagt: gegen: 0 Enthaltungen: 0 Für 5. Antrag vertagt.
Piratenzeitung
Wie ist der Status? Stand Montag fehlen noch die Artikel zu Bildung und das Grusswort. Die Artikel zu ESF und Verbraucherschutz müssen noch in ein Worddokument gegossen werden. Achim
Rolf reichert ESF noch mit Bildern an. Bildung und Vorwort fehlen noch. rya: das Foto und die Unterschrift sind eingescannt, Bildung macht Joachim am Wochenende fertig, Matthias schreibt das Vorwort.
#4274: Rechnung Deutsche Gesellschaft für Ad-hoc-Publizität
Was ist da passiert? Sollte unbedingt heute geklärt werden Achim
Beteiligte sind nicht da. Daher ist es schwierig dazu zu diskutieren. Zahlung bis zum 13.4 . Die Beteiligten sollen per eMail angeschrieben werden. Rwolupo schlägt vor keine Gelder von der AG Presse zu verwenden, da er sagt, dass das keine Idee der AG Presse war bzw kein Beschluss dazu gab. Antrag auf Beschluss, dass die Rechnung zurück an den Vorstand geschickt wird und dieser das mit den beiden abklärt. Antrag angenommen 5:1:0
Presseteam NRW
Wir wollten nochmal darüber diskutieren. Ich hoffe, dass dieses mal mehr AG-Mitglieder dabei sind, die hinter diesem Konzept stehen.
Antrag auf Vertagung auf nächste Woche: 5:1:0
Mumble-Teilnahme
Wir wissen ja, dass nicht immer alle zum Mumbletreffen kommen können – das lässt sich auch nicht immer ganz vermeiden. Daniel Düngel ruft an dieser Stelle aber mal dazu auf, dass die Mumblesitzung einfach auch mal länger als eine Stunde dauert. Nehmt Euch doch bitte die Zeit bis 22 Uhr.
Daniel formuliert das als Aufruf mit in seine Mail an die ML.
Telefon
Wie ist der Stand der Dinge? Lukas? (Daniel, was meinst du mit diesem Punkt? Sipgate? Das haben wir in der Aufgabenliste.)
Lukas: Es wird eine zentrale Telefonummer geben. Das System funktioniert so das wenn jemand die Nr wählt alle Telefone klingeln und derjene der zuerst dran geht bekommt den Anruf. Ob kosten entstehen wird noch geprüft.
Frage: Weiterleitung. Wie wird weitergeleitet? An Handy oder nur Fetznetz? Lukas: Egal
Frage:Wann wird das zur Verfügung stehen? Lukas: ca. Dienstag soll es zur Verfügung stehen,
rwolupo stellt folgenden Antrag: Die AG Presse NRW beschliesst, dass Achim, Birgit, Daniel, Lukas, Michael und Rainer in den Telefonverteiler eingebunden werden sollen. Diese Nummer soll sobald die technischen Voraussetzungen gegeben sind ausschließlich nach außen kommuniziert werden.
6:1:0
Es wird die Frage gestellt ob Rya eine Nr angeben möchte. Antwort: ja Handynr steht im Wiki
Mail von Lukas: Ich bitte die Mitglieder des Presseteams darum, mir die Telefonnummern mitzuteilen, welche in die geplante Sipgatelösung eingetragen werden sollen.
Microblogging
Identica und Twitter sollen in den Microblog eingebunden werden. Wer noch keinen Zugang hat soll sich bei Lukas melden.
Daniel beantragt, dass in den PM-Workflow aufgenommen werden soll, dass veröffentlichte PMs auch per Twitter / identi.ca herausgegeben werden, sobald diese über den Verteiler versendet wurden und im Blog veröffentlicht sind.
6:1:0
PiratePad
Rya hat zu starke Kopfschmerzen und geht. Gute besserung.
rwolupo schlägt vor die PMs sollen weiter öffentlich im Pad bearbeitet werden.Juniori ist dagegen weil er sagt, dass das rechtliche Probleme machen kann (Äusserungen, fehlendes Impressum etc.).
Es wird vorgeschlagen das Pad erstmal nicht für die öffentliche Bearbeitung zu öffnen sondern nur für angemeldete User. Rwolupo hält die öffentliche Ausarbeitung von PM´s Piratiger.
Corax schlägt vor einen Header und Disclamer reinzupacken der die AG Presse rechtlich absichert.
Schwarzbart eröffnet ein Standardpad wo Disclaimer, Footer und diese Dinge drin sind. Dieses pad ist nicht öffentlich. Alle anderen sollen nach wie vor öffentlich angelegt werden!
Wir erarbeiten in diesem Pad einen Disclaimer und legen das Problem mal unserer Juristen vor.
Verschiedenes
Es gibt nichts mehr zu sagen.
21:25 Uhr Sitzungsende.
Nächster Termin 9.4.2010 Fr 20 Uhr.