NRW:Arbeitsgruppe/Koordination Aachen/2014-07-22 - Protokoll AG Koordination Aachen

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Sitzung der Koordination StädteRegion Aachen

Die Arbeitgemeinschaft fand sich zum regelmäßigen Termin, jeden 4. Dienstag des Monats um 19:30 Uhr ein, am 22.07.2014 im H24, Hirschgraben 24-26, 52062 Aachen

Anwesende Mitglieder

• rule
  • upuetz
  • clubmatePirat
  • Ati
  • Saintdeaix
  • teukan
  • Moerko
  • GinNTonic

Anwesende Gäste

Upuetz führt das Protokoll.

Hinweis: Abstimmungen werden wie folgt ausgezeichnet:
  • Entscheidung angenommen (Symbol support vote.svg Zustimmung Ja:Nein:Enthaltung)
  • Entscheidung abgelehnt (Symbol oppose vote.svg Ablehnung Ja:Nein:Enthaltung)

Geld

Monate, nachdem wir Wahlkampfkosten beantragt haben, wurde dies negativ beschienen da wir mit ca. 1900€ im Minus sind. Kurz vorher waren wir, nach Stand einer Webseite, mit 500€ im Plus.
Saintdeaix möchte da am Ball bleiben, damit die Finanzen korrekt offen sind - und damit auch kontrolliert werden können. Kontakt zu Stephy wurde von ihm gesucht, allerdings hat diese im Moment noch zu viel zu tun/Ferien.
clubmatePirat bietet sich an, beim FAT nachzufragen.
Guntfred hatte Saintdeaix gebeten, wegen der Spendenquittung (und dem darauf beschriebenen Gerät) nachzuhaken.

Server-Sachen Geld2

( mit NRW zusammen erledigen (moerko))
Moerko berichtet davon, dass beim Städteregions-Koord-Treffen davon berichtet wurde, dass auf dem Treffen in D'dorf ein Angebot seitens des LaVor kam, den Kommunalpolitiken in den Städten zu helfen (technischer Art).
GinNTonic präzesiert die Angaben (AG Technik möchte einige Angebote erweitern/neu machen).
Diskussion über die Optionen in Aachen.
GinNTonic spricht eine technische Lösung an, das Anhänge rausfiltert, in die Owncloud legt und nur den Link in der Email verlinkt. Diskussion über die techn. Eckdaten.
Die Kosten wurden, durch die Eckdaten (Email-Speicher), größer. Es sind jetzt 80€/Monat. Keine Stimme dagegen, demnach einstimmig angenommen.

• Entscheidung angenommen (Symbol support vote.svg Zustimmung Einstimmig)

Kasse

Da clubmatePirat weg ist auf nächste Sitzung vertagt.

Mehr aktive Piraten

(sollen wir versuchen Interesse am pol. Mitgestalten zu wecken?)
Saintdeaix berichtet von seinen Bemühungen, Leute davon zu überzeugen, mehr interessierte Leute zu gewinnen. Upuetz spricht wieder seine Idee an, Unter-AKs zu bilden wo dann aktuell inaktive Piraten für interessiert werden können.

Geld³

Udo spricht nochmal seine Geld-Rückforderung an. Läuft aber grob.

Ende der Sitzung

Das Treffen endete gegen .... nicht überliefert