NRW:2015-10-06- Protokoll Arbeitskreis Bildungspolitik

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Dieses Protokoll ist nicht nach den Namenskonventionen benannt! * Was: Arbeitskreis Bildungspolitik

Wann: 06.10.2015 ab 20:00 Uhr
Wo: Mumble

anwesende Teilnehmer

abgemeldet

Begrüßung / Protokoll http://wiki.piratenpartei.de/NRW:2015-09-06_-_Protokoll_Arbeitskreis_Bildungspolitik

TOP 2 Wording Grundsatzprogramm / Wahlprogramm

Treffen der Programmatiker aller AGs (WP2017) im Mumble am 07.10.2015 21 Uhr im Mumble NRW

TOP 3 Pflichtfach Informatik - Zusammenstellung des Fraktionsmumble

BamBam berichtet von diesem Termin . Die SPD hatte dieses Thema wohl im Landtag NRW eingebracht, jedoch ohne nähere Vorgaben in Sachen Finanzierung und Methodik.Dieser Vorschlag wurde diskutiert, die Abgrenzung der Informatik ist hier besonders schwer in Bezug zur Medienkompetenz. Samy - SPD ist nicht sicher , ob Schüler programmieren lernen sollen. Masch - SPD hatte wohl auch den Begriff der Programmierung als Fremdsprache eingebracht (willkommen im Neuland) !!!

TOP 4 Vorbereitung - Sondermumble Informatik

am 28.10.2015 um 20 Uhr findet die Veranstaltung statt!!

"Informatik als Pflichtfach"

- Abgrenzung zwischen Informatik und Medienkompetenz? - Curriculum? - Wieviele Wochenstunden, ab welchem Alter, bis in welche Klasse, abwählbar? - Sollen Programmiersprachen gelehrt werden? Eher Markup Language? - Kurz: Wie soll der Lehrplan aussehen? - Computerkompetenz / Medienkompetenz als Pflichtfach, Programmieren als Wahlfach? - Unsere Definition: Computerkompetenz == Computergrundkenntnisse Medienkompetenz == Computer und soziale oder psychologische sowie rechtliche Aspekte Programmieren als Wahlfach == SYNTAX ERROR IN LINE 60 Inwiefern werden bei Punkt 2 die Eltern mit einbezogen? - Tooldiskussion !? - Programmierkenntnisse als Basis für Medienkompetenz ?

Block I 15 Minuten bsheriger Stand der Kompetenzpläne im Fach Informatik, Ausbildung der Lehrer im Fach Informatik - kurze Information als Einstieg von Prof. Humbert

Block II 15-30 Minute Informatik / Computerkompetenz / Medienkompetenz Definition und Abgrenzung und Pflichtfach? Programmieren als Wahlfach?

Block iV 30 - 45 Minute Im welchen Fach soll sich die Medienkompetenz wiederfinden? Ist es die Informatik? Vielleicht Sozialkunde?

Block V 45 -60 Minuten

60- 90 Minute offen

(CaeVye, du kannst meinen Platz beanspruchen, wenn du liebe Grüße von mir ausrichtest <g> Masch)

- LPT NRW Manfred , Sabine, Pakki halten die Stellung in Aachen

- BPT ???

-(

TOP 5 Verschiedenes / Termine 06.11.2015 nächste Sitzung ?? (Lutz sollte über die "Industrie 4.0" im Bereich berufliche Bildung referieren ist aber nicht da -Berlin)

Montag den 09.11. könnte der Lutz

Besprechung mit Ludger Humpert:

Der Informtiker modeliert die Welt , unsere aller Welt. Der Informatriker als Metagestalter. Computer sind für Informatik wichtig?! Der Physiker braucht auch kein Fernglas um über Sternensysteme zu sprechen. Wo kommt Informatik vor wo keine Informatiksysteme vorhanden sind? Ringelreim ist eine Datenstruktur in klaren Allgorithmen. Informatik dient zur Erklräung der Welt, eine Menschenlange ist auch Informatik. Ich bin ROOT und ihr könnt mir nit wählen. Der Computer hat "es" gemacht- Nein ----WER hat es gemacht. Informatik ist die Basis des Datenschutz, denn dann habe ich eine Idee was da passiert. Informatik als Kulturtechnik?! Informatik ab der Grundschule ist zu fördern.... steht im Koalitionsprogramm.