NRW:2012-09-11 - Protokoll Arbeitskreis Kommunalpolitik Duisburg

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Was: Arbeitskreis
Wann: 11.09.2012 / 19:00 Uhr
Wo: Cafe Museum

anwesende Teilnehmer

abwesende Teilnehmer

• Michael KE
  • Margot
  • Trevino
  • Michael
  • Peter

Aufnahme/Austritt

Haushalt der Stadt Duisburg / Einladung Kämmerer

Reinhard berichtet darüber, dass die Möglichkeit besteht den Kämmerer der Stadt Duisburg zwecks Erläuterung des Haushaltes einzuladen. Es wurde beschlossen, vor der Einladung, Fragen bzgl. Des Haushaltes zu erarbeiten. Hierfür wird ein Pad erstellt. Die Fragen werden bei einem nächsten Treffen des AK's gesichtet.

Sekundarschule

Rainer berichtet über den aktuellen Stand bzgl. Sekundarschulen in Duisburg. Rainer ist dem AK Bildung beigetreten, um das Thema auch landesweit erörtern zu können. Es gibt einen Initiativkreis in Duisburg, welcher ein pädagogisches Konzept für die Sekundarschule in Duisburg erarbeiten soll. Rainer hat persönlichen Kontakt zu diesem Gremium. In diesem Initiativkreis sind die Lehrer der beteiligten Schulen vertreten. Die Sekundarschule soll in Duisburg ab 2014 starten. Rainer bittet interessierte Piraten, Lehrer und Eltern, welche an den Thema interessiert sind, Kontakt (rkolb@arcor.de) mit ihm aufzunehmen. Darüber hinaus macht er sich kundig bzgl. Planung, Durchführung und Einladung zu einer möglichen Podiumsdiskussion mit Eltern, Lehrer und politischen Verantwortlichen.

Pressemitteilung

Der Arbeitskreis erarbeitet einen Pressetext bzgl. Stadtdirektor Greulich. Der Pressesprecher wird gebeten um Lektorat, inhaltliche Ergänzung und Veröffentlichung.

Ende der Sitzung

25.09.2012 - 19.00 Uhr Cafe Museum