NRW:2012-08-09 - Protokoll Sitzungen-Team Kommunalfinanzen

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Was: Gründung eines Team Kommunalfinanzen (Team des AK Kommunalpolitik RSK)
Termin: 09.08.2012
Beginn: 20:30
Ort: Küz, Troisdorf-Sieglar
Leitung: Alle
Protokoll: Elli Esch

Anwesend

Gäste

• XX

Entschuldigt

• xx (Grund)

Unentschuldigt

Top 1

Es wird darüber diskutiert wie wir vorgehen und welche Aufgaben wir uns vornehmen. Da die Haushalte in jeder Stadt unterschiedlich sind, ist die frage welche Städte genau wir uns als erstes vornehmen. Vorschlag v. Stefan: Wir wählen den Haushalt einer Stadt aus wo alles vorliegt, in den wir uns intensiv einarbeiten um dann auf die anderen Haushalte zu zugehen. Wolf ergänzt das dann einige Gemeinsamkeiten evtl. auf die anderen Haushalte übertragbar sind. Ihm sind bereits einige Gemeinsamkeiten aufgefallen z.B. Kredite und Pflichtausgaben.

Top 2 Gründung eines AK´s oder Team

Modellvorschläge v. Stefan: Gründen wir einen AK Kommunalfinanzen oder ein Team Kommunalfinanzen (Team des AK KoPo RSK). Er sieht in beiden Modellen vor- und nachteile. Es wird ein Meinungsbild untereinander eingeholt. Laut Meinungsbild sind 6 Personen für ein Team.

Top 3 Festlegung Treffen

Es wird untereinander diskutiert in welchem Rythmus und wo (Mumble oder Real live Treffen) wir uns regelmäßig treffen. Man einigt sich auf einen 4 Wochenrythmus mal im Mumble und Real live (abwechselnd je nach Situationen). Das nächste Treffen wird vorerst über die RSK-ML abgesprochen.

Top 4 Aufgaben

Es werden Themen vorgeschlagen die wir bis zum nächsten Treffen bearbeiten.

Aufgabe 1

Vorschlag v. Thomas Ein Organigramm erstellen um eine grobe Übersicht der Haushalte in den Städten zu bekommen. Es wird die Stadt Hennef vorgeschlagen da bereits ausführlich und in Papierform der Haushaltsplan vorliegt. Martin und Elli bereiten es bis zum nächsten Treffen vor.

Aufgabe 2

Es wird über die RSK-ML die wichtigsten Pads zum Thema Finanzen verteilt, in die sich alle einlesen und Literatur sammeln. Elli schreibt die Mail.

Top 5 Wahl des Teamsprechers

Stefan und Wolf teilen sich den Teamsprecher Posten. Alle sind damit einverstanden.

Top 6 Wahl des Arbeitspad

Es wird vorgeschlagen ein eigenes Teampad zu erstellen, um die Menge an Themen besser zu verteilen. Die Administratoren des Pads sind Stefan und Elli. Alle sind damit einverstanden. Natürlich wird das Teampad im AK-KoPo-Pad verlinkt. Zusätzlich wird Elli über die RSK-ML die Einladung mit Link und Nutzungserläuterung an die Teilnehmer des Teams versenden.

Ort: Wird nachgetragen (siehe Top 3) Datum: Wird nachgetragen (siehe Top 3) Beginn: Wird nachgetragen (siehe Top 3)

Ende der Sitzung

Um 22:03 Uhr