LSA:Landesverband/Regionen/Anhalt-Bitterfeld/Stammtisch/Köthen/2011-11-27

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
ANMERKUNG: Für die Stammtische am 27.11.2012 und 11.12.2011 wurde ein gemeinsames Protokoll angefertigt.

Anwesend: je nach Termin zwischen 7 und 14 Piraten

Richard (von attac-Anhalt und der Bahngenossenschaft) wird als Ansprechpartner für Könnern auf der piraten-anhalt.de Seite aufgeführt.

Einladung durch Richard zu einer Gesprächsrunde der Grünen Bernburg mit und über die Piraten und die Occupy Bewegung im Restaurant Maximus am Mo 5.12.11.

LennStar und Andreas berichteten vom Symposium Magdeburg (Energieträger, Libyen-Krieg, Info-tool (Box).

LennStar schlug vor im Frühjahr ein Symposium zum Thema Geld- und Wirtschaftssystem in Köthen zu veranstalten.

Die ursprünglich für die Adventszeit geplante Veranstaltung im Kiez e.V. Dessau (Kulturzentrum) wird ins neue Jahr gelegt. Piraten können dort nach Absprache gerne Räume nutzen.

Beschluss im Januar einen Kreisverband Anhalt zu gründen, welcher ähnlich wie in Stendal/Altmark, zwei Landkreise (Anhalt Bitterfeld+Salzlandkreis) vereint.

Guido berichtete aus der AG Geldordnung und Finanzpolitik.

Diskussion der Anträge und Beschlüsse des BPT.

Vorstellung des Lutzetalers (Köthener Regiogeld) als Mittel zur Stärkung der regionalen Wirtschaftskreisläufe.

Gerd berichtete, dass die geplante Gemeindeordnungsänderung vielleicht in Zukunft der Kommune erlaubt ihre Steuern sich in Regionalwährung bezahlen zu lassen.

Auch liegt bei der Landesregierung eine Anfrage vor inwieweit mit Regiogeld der kommunale Eigenanteil zwecks Anforderung von Fördergeldern bezahlt werden kann.

Diskussion der These von Rick Falkvinge (Piraten/MEP), dass Occupy, die Wahlerfolge der Piraten, und der „arabische Frühling“ als gemeinsame Ursache die Unzufriedenheit der Menschen mit dem derzeitigen System haben.

Pegelstand unserer Schatztruhe: 125 €