HE:OwDiDa/Vorstand/Protokolle/2015-04-10
Inhaltsverzeichnis
Protokoll der Vorstandssitzung der Piratenpartei OwDiDa am 10.04.2015 im Restaurant Trautheim in Mühltal
Anwesende: Anne Kellermann, Remi Vervecken
Fehlend: Peter Löwenstein (entschuldigt), Saskia Weber
Gäste: Jeanette aus dem Landes-Vorstand, Basis
Der Vorstand ist nicht beschlussfähig.
Berichte der Vorstandsmitglieder
Vorsitzende:
- Programmworkshop des Landkreises organisiert und mit durchgeführt
- 2 Wochen Urlaub
- Landratswahlkampf mit unterstützt
Beisitzer:
- Weitere Arbeit am Organisationshandbuch. Einzelne Paragraphen müssen noch mit Leben gefüllt werden, sonst fertig. Zwischenstand wird Vorstandsintern herumgeschickt und um Inhalt gebeten.
- Digitalisierung der Unterlagen ist nicht weiter gekommen. Saskia wollte Remi über Peter die Unterlagen zukommen lassen. Bis jetzt ist das noch nicht geschehen. Das Thema wird auf nach den Landratswahlkampf verschoben.
ToDo-Liste
3/4 der Liste ist abgearbeitet. Die ToDos mit Status "in Bearbeitung" sind alle noch in Bearbeitung. Deshalb werden aktuell keine neuen ToDos angefangen.
Landratskandidatur - Status quo, Vorgehen planen
Aktuell heiße Phase. Nächste Woche Wahl. Bis dahin sind mehrere Infostände geplant. Insgesamt über 400 Plakate gehängt, diverse Podiumsdiskussionen besucht. Nachste Woche Dienstag ist die große Echo-Podiumsdiskussion.
Jahresabschluss Schatzmeister 2014
Saskia kann nicht berichten. Remi nimmt Kontakt mit Rüdiger (Kassenprüfer) auf und erfragt den Stand der Dinge. Der Vorstand kontaktiert Saskia.
Sondierungsgespräche - Bericht über den Stand der Dinge
Im laufe der kommenden Woche treffen sich Anne und Peter mit Landrat Schellhaas zu einem Sondierungsgespräch. Nach dem Sondierungsgespräch wird der Vorstand eine Wahlempfehlung geben, falls es zu einer Stichwahl kommt, bei der Peter nicht mehr als Kandidat antritt.
Programmüberarbeitung
Der letzte Programmworkshop des Landkreises war leider sehr schlecht besucht. Weiter ausgearbeitet wurde nur das Thema Gesundheit.
KPT 2015.2 - Vorbereitung planen
Im Herbst (vor November) soll ein Wahlparteitag stattfinden, damit der neugewählte Vorstand ausreichend Zeit hat, sich in die Kommunalwahl-Vorbereitungen einzuarbeiten und diese durchzuführen. Der Vorstand wird in seiner aktuellen Form nicht erneut antreten.
Die anwesenden Vorstandsmitglieder würden im Juni oder Juli gerne ein "Quo Vadis"-Treffen veranstalten, um zu besprechen, wie es mit dem Kreisverband weiter gehen soll und wie ein neuer Vorstand aussehen könnte.
Termine
- 12. April - Landes-Programmworkshop in der Landesgeschäftsstelle in Frankfurt
- 14. April - Echo Podiumsdiskussion
- 16. April - Auftrecht bestehen (Veranstaltung der Initiative der Erwerbslosen) in Frankfurt (10-14 Uhr)
- 19. April - Landratswahl
- 08. Mai - Nächste Vorstandssitzung (18 Uhr, Trautheim)
- 09. Mai - Südhessenkonferenz