HE:Landesparteitage/2018.1/Anträge/Wahlprogrammänderung 011

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Landesparteitag Hessen 2018.1. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich.

Antragsnummer

WP -011

Einreichungsdatum

2017/12/22 12:04:29 UTC (unverbindlich, entscheidend für Frist ist Eingang bei der Antragskommission)

Antragstitel

Geschlechterneutraler Sprachgebrauch

Pirata

Antragsart

Wahlprogrammänderung

Kurzzusammenfassung

Dem Wahlprogramm wird ein erklärendes Vorwort vorangestellt. Zudem wird das Wahlprogramm im Nachgang dahingehend überarbeitet, dass durchgehend eine geschlechterneutrale(re) Sprache verwendet wird.

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen, dass
1) dem Wahlprogramm ein Vorwort vorangestellt wird, es wird Teil des Wahlprogramms. Der Text lautet: "Die PIRATEN begrüßen das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, ein drittes Geschlecht anzuerkennen. Es gibt jedoch noch keine mehrheitlich anerkannte Sprachregelung zu dessen Ansprache. Diesem Prozess, der nach unserer Überzeugung hauptsächlich durch die Betroffenen getragen werden sollte, möchte die Piratenpartei nicht vorzugreifen. Daher sind in Fällen, in denen aus Gründen der Lesbarkeit lediglich die männliche und weibliche Form genannt ist, Menschen des dritten Geschlechts ausdrücklich mit einbezogen."
2) die durch ihn oder den Vorstand ernannten Beauftragten ermächtigt werden, das Wahlprogramm nachträglich sprachlich dergestalt zu ändern, dass soweit möglich durchgehend eine geschlechterneutrale Sprache benutzt wird, wenn alle Geschlechter angesprochen werden sollen. In Fällen, wo dies nicht möglich ist, oder es die Lesbarkeit unverhältnismäßig erschweren würde, wird die männliche und weibliche Form genutzt. Hiervon ausgenommen ist die satzungskonforme Bezeichnung Piraten bzw. PIRATEN. Die inhaltliche Bedeutung des Wahlprogramms darf in keinem Fall geändert werden.

Antragsbegründung (nicht Teil des Antrags)

Die Piratenpartei sprich Menschen unabhängig vom Geschlecht an. Dies sollten wir auch sprachlich zum Ausdruck bringen. Durch das Vorwort machen wir deutlich, dass wir uns der Problematik der Ansprache des dritten Geschlechtes bewusst sind.

Datum der letzten Änderung

22.12.2017

Status des Antrags

Pictogram voting question.svg ungeprüft - Antrag noch nicht gesperrt.