HE:Fundraising/Protokoll-Telko-120404
Telko - Fundraising 04. April 2012
- Versammlungleiter: Christian Bethke
- Protokollant: alle
- Teilnehmer:
- Peter Löwenstein
- Christian Bethke
- Matthias Geining
- Christian Fleißner
- TOP - Übergabe Hauptverantwortlicher Fundraising
Christian B. hat bekannt gegeben, dass ihm die Pressearbeit mehr Arbeit macht als erwartet. Es wurde darüber diskutiert, die Hauptverantwortung auf andere Schultern zu legen. Nach Diskussion wurde ohne Gegenrede beschlossen, Christian F. als Verantwortlicher zu bestimmen.
- TOP – Ausarbeitung Thema Fundraising für PG Wahlen
Wer macht das jetzt eigentlich?
- TOP – Kodex
Peter berichtet aus einer Diskussion am Stammtisch Darmstadt von 2 Vorschlägen für zusätzliche Regeln, die in den Kodex aufgenommen werden sollen:
- Diejenigen, die die Mittel eintreiben, sind strikt von denen zu trennen, die darüber bestimmen, was mit den Mitteln gemacht wird.
- Stammtisch Darmstadt: Einnahmen und Verbrauch/Ausgaben der Spenden müssen sehr detailliert dokumentiert werden. Formulierung:
"Transparenz der eingenommenen Spenden: Die Herkunft und Höhe der Spenden wird offen gelegt."
- –> eine sehr ähnliche Regel hatten wir schon unter "Respekt vor der Privatsphäre" stehen, die wurde noch einmal etwas zugespitzt
http://hessen.piratenpad.de/Fundraising-Codex
- TOP – Stammtisch Darmstadt und Mailingliste
Es wurde eine kontroverse Diskussion über Fundraising bei der Piratenpartei auf der ML und dem Stammtisch in Darmstadt geführt.
- TOP – Dokumentation
Idee: Im Wiki könnte eine Art Timeline angezeigt werden, auf der die Spendeneinnahmen und -ausgaben parallel zueinander angezeigt werden.
- TOP – Ausarbeitung Antrag für den LPT
Diskussion über die evtl. Aufteilung der Anträge zum LPT:
- Ein Antrag sollte das Thema "Einrichtung von/Beauftragung für Fundraising" im Allgemeinen beinhalten
- Ein zweiter Antrag sollte sich mit der Aufteilung der Spenden befassen (LV/KVs etc.).
- TOP – Hinweis aus Schleswig Holstein
Christian F. berichtet von einem Gespräch mit dem Koordinator des aktuellen Wahlkampfs in Schleswig-Holstein, Marcel Louwers:
- SH hat sehr spät angefangen mit Fundraising, da sie auf einen richtigen Beschluss gewartet haben. Der Beschluss kam vom Vorstand und nicht vom LPT. Allerdings wurde auch ein Antrag auf dem LPT mit etwas mehr als 50% angenommen.
- ML rät, dass beim Fundraising-Kontakten immer ein Listenkandidat dabei sein sollte. In SH war dabei das Problem, dass nur sehr wenige Listenkandidaten diese Termine wahrgenommen haben.
- Das Engagement von Kandidaten z.B. bei so etwas kann auch als Prüfstein für deren Ernsthaftigkeit benutzt werden; dafür rät SH, die Aufstellungsversammlung möglichst spät zu machen.
- Auch kleine Betriebe, z.B. aus dem Handwerk, scheinen gerne zu spenden. SH rät, auf jeden Fall persönlich bei den Firmen vorbei gehen, nach telefonischer Terminabsprache oder auch spontan, wenn kein Termin zu bekommen war. Antworten auf Brief und Mail wurden kaum gegeben.
- TOP – Entwurf des Antrags für den LPT
Version "Beauftragung des Vorstandes PPH zur Umsetzung Fundraising":
- "Der Vorstand wird beauftragt, Fundraisingbeauftragt(e) zu bestimmen. Aufgabe des/der Beauftragte(n) ist, Fundraising für die PPH umzusetzen und mit der AG Fundraising zu koordinieren. Als Grundlage für das konkrete Handeln gelten die Satzungen und der Fundraising Kodex. Der Fundraisingbeauftragte koordiniert das Fundraising in Hessen und ist der offizielle Fundraiser des Landesverbandes.
Zum nächsten LPT der PPH berichten der Fundrasingbeauftragte und der Vorstand gemeinsam und detailliert über Aktivitäten, Verlauf und Ergebnisse inkl. Kosten & Einnahmen."
- Die Einfügung einer Klausel wie der folgenden ist grundsätzlich wünschenswert, welche Personen genau ausgeschlossen werden sollen, müsste aber noch diskutiert werden:
- "Fundraisingbeauftragt(e) dürfen keine Mandatsträger, Kandidaten für Landes-, Bundes- bzw. Europa-Mandate oder Landesvorstände sein."
- Wird bei der nächsten Sitzung weiter diskutiert.
- TOP – Ansprechpartner im Bund
- Christian B. kontaktiert dieses Wochenende Matthias Schrade, um zum Fundrasing weitere Informationen zu bekommen.
– Christian B. kontaktiert NDS und Bayern, um Kontakte zu anderen Fundraiser zu knüpfen.
- TOP – Offene Punkte für nächste Sitzung
- Präsentation "Was und wofür Fundraising" besprechen (Peter)
- Kodexversion für Hessen Campus besprechen
- LPT Antragsentwurf für Hessen Campus besprechen.
- TOP – Sonstiges
- –
- TOP - Nächster Termin
- Nächster Termin: 18.04.2012, 21Uhr, 069 -17 53 67 43 – Raum 1530#
Ende: 22:15Uhr