BY:Oberfranken/Vorstand/2011-11-28

Protokoll zur 1. Sitzung des Bezirksvorstandes der PIRATEN Oberfranken

Anwesende Vorstandsmitglieder: Maximilian Rybka Daniel Zipris Robert Streng Dennis Marc Busch Christian Heyder

Maximilian Rybka eröffnet um 19:25 Uhr und führt in die Tagesordnung ein.

TOP 1 Verabschiedung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird ohne Aussprache einstimmig genehmigt.

TOP 2 Diskussion und Beschluss der Geschäftsordnung des Vorstandes

Die Diskussion erfolgt auf Basis der von myMax96 am 28.11.2011 16:29 Uhr im Wiki veröffentlichten Vorlage. Es werden die Punkte die auf der zugehörigen Diskussionsseite aufgeführt werden besprochen. Die Vorstandsmitglieder sprechen sich gegen eine Aufnahme einer Regelung von territorialen Zuständigkeitsbereichen aus. Man einigt sich darauf, dass der politische Geschäftsführer Ansprechpartner des Bezirkes im Themenbereich Liquid Feedback ist, nicht nur beschränkt auf Coburg. Die Vorgeschlagenen Veränderungen werden von Robert Streng eingepflegt.

Der Vorstand beschließt einstimmig die Geschäftsordnung wie sie von Roffl1990 am 28.11.2011 um 19:32 Uhr im Wiki erstellt wurde.

TOP3 Aktuelle finanzielle Situation

Robert Streng informiert über die aktuelle finanzielle Diskussion. Der Bezirksverband verfügt zurzeit über rund 9000 EUR von denen aber 3000 EUR für den Wahlkampf zur Oberbürgermeisterwahl in Bayreuth reserviert sind.

Weiterhin erklärt er über welchen Schlüssel die vom Landesverband eingenommenen Mitgliedsbeiträge und Spenden an den Bezirk verteilt werden.

TOP4 Anträge

Es liegen aktuell drei Anträge vor:

Antrag von Maximilian Rybka

„Der Vorstand möge beschließen, für die Piraten in Stadt und Landkreis Coburg eine Instanz des Liquid Feedback Systems für lokale Themen zu installieren. Die Piraten in diesem Raum sollen erproben, wie sich dieses Konzept auf unterer lokaler Ebene bewährt und dem Bezirksvorstand darüber berichten. Bei positiver Resonanz soll der Bezirksvorstand weitere Instanzen in den Regionen einrichten bzw. Empfehlungen an bis dahin bestehende Kreisverbände aussprechen.“

Der Antrag wird einstimmig angenommen.

Antrag von Maximilian Rybka

„Der Vorstand möge ein Vorstandsmitglied bevollmächtigen, einen Satz von 100 Visitenkarten für jedes Vorstandsmitglied zu beschaffen. Die Kosten dürfen dabei 100 EUR nicht übersteigen.“

Der Antrag wird einstimmig angenommen. Robert Streng wird mit der Beschaffung beauftragt.

Antrag von Thomas Frömer

„Der Vorstand möge beschließen, dass der Bezirksverband Oberfranken die Kosten in Höhe von € 20,30 für den Infostand in Kulmbach vom 19.11.2011 trägt.

Des weiteren möge er beschließen, dass der BzV die Anschaffung eines Infostandtisches übernimmt, welcher somit in dessen Inventar übergeht und für Infostände im Bereich Lichtenfels/Kulmbach/Kronach vorgesehen ist.“

Der Antrag wird einstimmig angenommen.

TOP 5 Ziele, Strategie und Roadmap für den Bezirk 2012

Dennis Busch regt an zunächst ein konkretes Treffen zur Ziel und Strategieplanung durchzuführen. Dies soll im Rahmen einer eigenen Vorstandssitzung behandelt werden und im Vorfeld gut diskutiert werden. Ein Beschluss zu diesem Thema soll daher erst in einer späteren Vorstandssitzung im Jahr 2012 erfolgen.

TOP 6 Kommunikationskonzept intern und extern. U.a.

Zurzeit werden sehr viele Kommunikationskanäle verwendet. Der Vorstand einigt sich darauf hauptsächlich über die Oberfranken Mailingliste zu kommunizieren, damit die Informationen möglichst frei zugänglich sind.

Der Vorschlag eigene Mailinglisten für die Regionen im Bezirk einzurichten trifft auf generelle Zustimmung. Maximilian Rybka wird sich um die Umsetzung kümmern.

Es wird über das grundsätzliche Konzept der Webseiten gesprochen. Die Oberfranken Hauptseite soll eine statische Seite sein, während die regionalen Seiten mit aktiven Inhalten von den Regionen gepflegt werden. Für die regionalen Webseiten werden vom Bezirksvorstand „Web-Verantwortliche“ ernannt. Der jeweilige „Web-Verantwortliche“ sind auch als Verantwortlicher im Impressum zur jeweiligen Seite genannt werden.

Für die Region Bamberg wird Benjamin Stöcker ernannt. Für die Region Bayreuth wird Sebastian Lützow ernannt.

Die Sitzung wird von Maximilian Rybka um 20:13 Uhr geschlossen.

Beschlüsse vom Vorstand

Liquid Feedback Coburg

Beschluss des Bezirksvorstand Oberfranken vom 28.11.2011 #3: Liquid Feedback Coburg
Text:
Antragsteller: Maximilian Rybka Der Vorstand möge beschließen, für die Piraten in Stadt und Landkreis Coburg eine Instanz des Liquid Feedback Systems für lokale Themen zu installieren. Die Piraten in diesem Raum sollen erproben, wie sich dieses Konzept auf unterer lokaler Ebene bewährt und dem Bezirksvorstand darüber berichten. Bei positiver Resonanz soll der Bezirksvorstand weitere Instanzen in den Regionen einrichten bzw. Empfehlungen an bis dahin bestehende Kreisverbände aussprechen.

Visitenkarten für den Vorstand

Beschluss des Bezirksvorstand Oberfranken vom 28.11.2011 #2: Visitenkarten für den Vorstand
Text:
Antragsteller: Maximilian Rybka Der Vorstand möge ein Vorstandsmitglied bevollmächtigen, einen Satz von 100 Visitenkarten für jedes Vorstandsmitglied zu beschaffen. Die Kosten dürfen dabei 100 EUR nicht übersteigen.

Infostand Kulmbach

Beschluss des Bezirksvorstand Oberfranken vom 28.11.2011 #1: Infostand Kulmbach
Text:
Antragsteller: Thomas Frömer Der Vorstand möge beschließen, dass der Bezirksverband Oberfranken die Kosten in Höhe von € 20,30 für den Infostand in Kulmbach vom 19.11.2011 trägt. Desweiteren möge er beschließen, dass der BzV die Anschaffung eines Infostandtisches übernimmt, welcher somit in dessen Inventar übergeht und für Infostände im Bereich Lichtenfels/Kulmbach/Kronach vorgesehen ist.