BY:Landkreis Weilheim-Schongau/Stammtisch/2012-02-02

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Piraten Weilheim-Schongau Protokoll Stammtisch 02.02.2012 in Oderding

Top

1. GEMA-freie Liederbücher für Kindergärten

2. Kreisverbands Gründung

3. Ämter und Aufgaben

3.1 Ämter

3.2 Aufgaben

4. Öffentlichkeitsarbeit


Anwesende Mitglieder

Marc Engelhardt, Erwin Pöschl, Julian Wagener, Christian Ächter, Paul Mende, Genoveva Jäckle, Robert

Anwesende Besucher

Max

Schriftführer

Christian Ächter


1. GEMA-freie Liederbücher für Kindergärten

Marc Engelhardt ist wie verabredet mit dem evangelischen Kindergarten in Weilheim in Kontakt getreten um in der Sache eine „Zusammenarbeit“ zu überprüfen. Die Kindergartenleiterin hat ihre grundsätzliche Bereitschaft zu einer öffentlichen Überreichung der Liederbücher signalisiert, wobei sie vorab eines der Liederbücher sehen, und auf Inhalte überprüfen möchte. Ein Exemplar wurde an Marc Engelhardt übergeben, welcher dieses weiterleiten wird. Zudem wird der Link des Downloads von Christian Ächter an Marc Engelhardt weitergeleitet.

2. Kreisverbands Gründung

Die Kreisverbands Gründung wird bis zum 15.03.2012 geplant.

Es sollen alle Mitglieder der Piratenpartei im Landkreis Weilheim-Schongau durch den Bezirksverband angeschrieben, über den aktuellen Stand der Dinge, sowie die geplante Gründung informiert werden. Der Text des Anschreibens wird durch Christian Ächter verfasst und an Julian Wagener weitergeleitet und überprüft, welcher das Schreiben dann wiederum zum Versand an den Bezirksverband weiterleitet. Es soll deutlich gemacht werden, dass die Kreisverbandsgründung bevorsteht und die Anwesenheit alle Mitglieder der Piraten Weilheim-Schongau ausdrücklich erwünscht ist. Weiterhin soll darauf hingewiesen werden, dass Ämter zu vergeben sind (Vorsitzender, ein stellvertretender Vorsitzender und ein Schatzmeister), und sich im Zuge einer Satzungskonformen Gründung jedes Mitglied zur Wahl stellen kann. Das Anschreiben muss den Parteimitgliedern mindestens zwei Wochen vor dem Termin zugestellt werden!

Jedes Mitglied der Partei kann sich zur Wahl eines der Ämter stellen und wird deshalb dazu aufgefordert sich seine Gedanken über eine zukünftige Mitwirkung zu machen. Festzustellen ist nach einigen Bedenken (Julian Wagener und Christian Ächter) die gegen die Gründung eines Kreisverbandes sprechen, ein klares Bekenntnis zur Verantwortungsübernahme und der Bereitschaft die Parteiarbeit weiterhin aktiv fortzuführen.

Weiterhin sollen die Gründungsvoraussetzungen eine Kreisverbandes (Bezirksverbandssatzung, Abschnitt C) von jedem Mitglied eingesehen werden um gegebenenfalls eine Änderung zum nächsten Stammtischtermin am 16.02.2012 in Oderding abzustimmen.

Eine passende Lokalität, welche mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist, und möglichst zentral im Landkreis liegen soll muss gesorgt werden. Die Wahl fiel auf Weilheim. Marc Engelhardt wird diesbezüglich den evangelischen Kindergarten ansprechen. Weitere Vorschläge sind erwünscht und am nächsten Stammtisch (16.02.2012) zu präsentieren.

3. Ämter und Aufgaben

3.1 Ämter

In Kreisverband gilt es drei Ämter zu besetzen. Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister

3.2 Aufgaben

Zusätzlich zu den „offiziellen Ämtern“ wurde beschlossen an die Mitglieder der Partei bestimmte Aufgabengebiete zu verteilen um Ansprechpartner, Verantwortlichkeiten und strukturiertes Vorgehen zu schaffen bzw. ermöglichen. Mit dem Hinweis, dass es nicht darum geht, Bürokratie und starre Strukturen zu schaffen, sollen sich die Mitglieder im Zuge der geplanten öffentlich wirksamen Präsentation der Partei im Landkreis die Mitglieder um die Erledigung definierter Aufgaben und Ziele kümmern, so dass ein Ansprechpartner berichten kann.

- Öffentlichkeitsarbeit → Kontakt mit Medien und Medienvertretern - Finanzierung → Sponsoring, Kontakte zu Befürwortern der politischen Arbeit der Piraten und Unternehmen, die allerdings, und darauf wird wert gelegt, nicht an Bedingungen der politischen Arbeit und Richtung geknüpft sein dürfen! - Networking → Zusammenarbeit oder Kooperationen zu Organisationen, die gleiche oder ähnliche politische Ziele wie die Piraten verfolgen (z.B. jezza!, Regio, Ansichtssache,...) - Mitgliederwerbung → aktive Neumitgliederwerbung (sowie als Idee, die im Nachhinein eingeflossen ist, einen Ansprechpartner für Neumitglieder, sozusagen einen Tutor)

4. Öffentlichkeitsarbeit

Wichtiger Bestandteil der Präsentation der Partei und dem Profil in der Region sollen speziell Medien wie Facebook, Twitter und die offizielle Webseite der Piraten Weilheim-Schongau (www.piraten-weilheim.de) genutzt und ausgebaut werden um Interessierte, wie z.B. Bürger und Medien, in regelmäßigen Abständen über Meinungen und Lösungsansätze zu informieren. Im Zuge der geplanten Öffentlichkeitsarbeit konnte man sich darauf verständigen, dass es in Zukunft ein „Stammtisch Hauptthema“ geben soll, auf das es sich zu einigen gilt, um oben beschriebenen Ansatz wie folgt auszuarbeiten: - inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema (hierfür ist ein Internetzugang geplant) - Kommentar zu bereits vorliegenden öffentlichen Äußerungen von z.B. Personen - Lösungsansatz oder Vorschlag der Piraten Weilheim-Schongau (welche natürlich mit den Grundideen der Partei konform sein sollten)

Die Erstellung der Facebook Seite wird kurzfristig von Genoveva Jäckle und Robert erledigt, während die Administration der Webseite weiterhin durch Julian Wagener erfolgt. Eine Zusammenarbeit bzw. Verlinkung der beiden Medien erfolgt durch Julian Wagener.

Weitere Punkte

Julian Wagener sorgt für die Möglichkeit der Internetnutzung indem er einen W-LAN Repeater bestellt und installiert. Die Genehmigung des Wirts liegt bereits vor.