BY:Bezirksverband Oberpfalz/Beschlussantrag Vorstandssitzung/2012-08-12/01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antrag

Antrag auf Zustimmung einer Kreisverbandsgründung in Schwandorf

NR: 2012-08-12/01
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text
Der Piratenstammtisch Schwandorf bittet den Bezirksverband Oberpfalz zu beschließen, einer Kreisverbandsgründung „Piraten Schwandorf“ zuzustimmen und nach ausreichender Vorbereitung der Schwandorfer Piraten (ca. Ende September) zu einer Gründungsversammlung für den Kreisverband Schwandorf einzuladen. Der genaue Termin soll in Absprache mit den Schwandorfern Piraten festgelegt werden
Begründung
Die Piraten im Landkreis Schwandorf halten sich personell für ausreichend stark um einen Kreisverband zu gründen. Die Piraten im Landkreis Schwandorf werden Strukturen schaffen, die sie in die Lage versetzen, sich besser auf kommunaler Ebene zu positionieren. Dies ist sicherlich auch ein wichtiger Schritt für die Schwandorfer Piraten sich auf die kommenden Bundes- und Landtagswahlen 2013 und die Kommunalwahlen 2014 vorzubereiten. Des Weiteren sehen die Piraten des Landkreises Schwandorf einen eigenen Kreisverband als nötig an, da die Anzahl der aktiven Mitglieder wächst und sie sich mit einem Kreisverband besser ausweiten können und so auch Mitglieder erreichen können, die sie in der jetzigen Situation (keine eigene Datenverwaltung) nicht erreichen und auch nicht zur aktiven Mitarbeit bewegen können. Mit einem eigenem Kreisverband ist es sowohl für bereits bestehende Mitglieder als auch für Interessierte und der örtlichen Presse einfacher einen Kontakt aufzunehmen, da bei einem Kreisverband ein direkter Ansprechpartner vorhanden ist. Da die Piraten im Landkreis Schwandorf sich auch unbedingt an politischen Entscheidungen und Prozessen beteiligen wollen, haben sie sich auch aus diesem Grunde in den letzten Monaten auf den Schwandorfer Stammtischtreffen und in sonstigen Gesprächen/Veranstaltungen immer wieder geäußert, dass ein eigenständiger Kreisverband nötig sei. Es wurde auch eine Crew, unter anderem für die Vorbereitung zu der Kreisverbandsgründung gegründet, die sich nun jeden zweiten Mittwoch im Monat (abwechselnd zum Stammtisch, der weiterhin jeden zweiten Donnerstag im Monat stattfindet) trifft, damit die Piraten aus dem Landkreis Schwandorf diese intensiv vorbereiten zu können.
Wikiarguments
-
Pirate Feedback
-
Antragsteller
Stammtisch Schwandorf (Alexander Weber, Alex Ferstl, Michael Berns, Marc Zimmerer, Peter Lang, Klaus Möller, Stefan Schwarz, Klaus Terbeznik, Seyfi Dikmen, Christian Kwasny, Matthias Wickles i.V. Alex Ferstl
Ergebnis
angenommen
Dafür
einstimmig
Dagegen
Enthaltung
Umsetzungsverantwortlich
-


Diskussion / Protokoll

Nachfragen zum Antrag

(ggfs. auch als Anregung zur Ergänzung)

1. Könnt ihr darlegen, in wie weit die Mitglieder langfristig aktiv sein wollen und werden? Hintergrund: Ein Kreisverband ist eine auf langfristige Arbeit angelegte Struktur. Fast alle Schwandorfer Piraten sind jedoch erst seit kurzem (wenige Monate, teilweise gar wenige Woche) Mitglied der Piraten.

Alex FerstlKann man das bei Mitgliedern die schon länger dabei sind? Kann man Piraten in "wielang" sind SIE dabei Kategorieren? Im BzV Vorstand sind ebenfalls Mitglieder im Vorstand die erst seit einigen Monaten Mitglied sind!

2. Seid ihr euch darüber bewusst, dass ein Kreisverband eine nicht unerhebliche Menge an Aktivitätspotential nur für die Verwaltung bindet? D.h. zumindest 3 Personen (Vorsitzender, Stellv. Vorsitzender und Schatzmeister) werden ihre politische Arbeit zu Gunsten von Verwaltungstätigkeiten einschränken müssen.

Alex FerstlTut mir leid - aber das halte ich imho für total übertrieben - Was soll den bitte an "Sonderarbeit" anfallen ? Alles was Verwaltung angeht denke ich ist mit 1h/Woche für 1 Person erledigt. Ich war bereits in mehreren Vereinen im Vorstand mit 10x soviel Mitgliedern und solch ein Aufwand ist das nicht. Darüber hinaus überschneidet sich hier einiges was man als Stammtisch ebenso machen würde - also Pressearbeit, Infostandplanung, etc. ...

3. Wie begründet ihr die recht schwache Beteiligung (nur 5 Mitglieder aus Schwandorf) an der Aufstellungsversammlung des Direktkandidaten für den Bundestag? Warum steht zu erwarten, dass die Aktivität im Kreisverband besser sein wird?

Alex FerstlAlso anwesend waren 6 Schwandorfer (1 Mitglied konnte sich nicht ausweisen). In Amberg waren bei der Wahl des Landesvorsitzenden 10!!! - In Regensburg mit 250 Mitgliedern waren 14 - wenn ich das relativ und nicht absolut sehe war die beteiligung in Schwandorf/Cham höher als die in Regensburg. Desweiteren gab es kleine Kommunikationsprobleme, den einerseits wurde der Wahl nicht soviel Gewicht gegeben, andererseits waren viele Mitglieder verhindert und haben mir das leider erst im nachhinein mitgeteilt.

4. Zumindest für die Kommunalwahlen 2014 sind Kandidaten aus dem Kreis Schwandorf gefragt. Seht ihr eure Personaldecke als stark genug an, zusätzlich auch noch einen KV zu besetzen?

Alex Ferstl2014 - wir beschäftigen uns jetzt erstmal mit dem "Superwahljahr" 2013 - hat der KV Regensburg eine ausreichende Personaldecke?

5. Gibt es bereits potentielle Kandidaten für den Vorstand?

Alex FerstlJa gibt es! Unter anderem mich als 2. Vorstand ... als 1. Vorstand gibt es auch Kandidaten - werde hier aber nicht vorgreifen.

6. Die aktiven Schwandorfer sind derzeit einer sehr homogene Gruppe. Laut Antrag wollt ihr durch den Kreisverband eine Vergrößerung der Mitgliederzahlen erreichen. Gibt es konkrete Bestrebungen auch andere Mitglieder zu gewinnen bzw. einzubinden?

Alex FerstlJa die gibt es - wir haben a. eine eigene Homepage die mit knapp 1000 Besuchern im Monat für den Anfang gut besucht ist. Wir haben Flyer und Plakate für unseren Stammtisch - Wir planen wie ursprünglich in der Oberpfalz "Wanderinfostammtische" im Landkreis - und es sind auf fast jedem Stammtisch Intressenten anwesend.


7. Welche Aktivitäten haben bisher im Kreisgebiet stattgefunden oder sind in Kürze geplant?


Alex FerstlBisher fanden der BzPt statt, die nächsten 2(3) LpT´s, eine Begehung mit Bürgerinitiativen einer geplanten Umgehungsstrasse (hierzu gibt es auch einen Presseartikel), Besuch eines Infostandes einer "GegenBI", geplant ist darüber hinaus Stammtische anderer Parteien, Bürgerinitiativen und ähnliches zu Besuchen , und dieses Jahr noch 2 Infostände durchzuführen.

Umrath 19:20, 7. Aug. 2012 (CEST)