BW:Stammtisch Reutlingen-Tübingen/2009-08-11 - Protokoll Stammtisch Reutlingen-Tübingen
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Inhaltsverzeichnis
- 1 Stammtisch Reutlingen/Tübingen - Kurzprotokoll 11. August 2009
Stammtisch Reutlingen/Tübingen - Kurzprotokoll 11. August 2009
- Protokollant: Tirsales
- Datum: 11.August 2009
- Uhrzeit: 19:30 - 23:30
- Ort: Michi's Gaststätte, Nebenraum
Teilnehmer
- Largo la Grande
- Sango
- Benutzer:Berteit
- Benutzer:Tirsales
- Roland M.
- ASPePeX
- Hajo D.
- 2 Nicht-Piraten
- 2 Piraten aus Konstanz
- Bitte ergänzen
Tagesordnung
- Bericht von den Infoständen und Umsonst&Draussen (Mössingen)
- Bundestagswahlkampf
- Planung LV
- Stand Genehmigungen und Anträge
- Planung weitere Infostände
- TÜ
- RT
- Infostände jenseits von TÜ/RT (Metzingen, etc)
- Bericht: Stand KV Gründung
- Bericht: Einwände des Landesvorstandes, Tirsales Email
- Diskussion KV Ja/Nein
- Diskussion Satzungsentwurf
- Diskussion Einladungsschreiben
- Diskussion Kandidaten
- Gründungstreffen
- Stammtisch-Kommunikation
- Maillingliste
- Eigener Twitter-ACC Ja/Nein
- Diskussions-Stammtisch Ja/Nein
- Eigene Homepage Ja/Nein
- Öffentlichkeitsarbeit Tübingen und Umgebung
- OptOutDay
- Stochern
- Fahrgemeinschaften / Gruppenfahrt Bahn zum Landesparteitag / FSA Demo Berlin
- PGP-Signing
Bericht von den Infoständen und Umsonst&Draussen Mössingen
Tirsales und Sango berichten, dass die Infostände in Tübingen insgesamt gut gelaufen sind - sehr viele Interessierte und eine steigende Zahl an Gesprächen. Viele ältere Menschen sind den Inhalten der Piratenpartei gegenüber zumindest positiv eingestellt.
Die Infostände in Reutlingen haben nicht stattgefunden.
Das U&D in Mössingen möchte leider überhaupt keine politischen Fraktionen auf dem Festival.
Bundestagswahlkampf
Planung Landesverband
Aspepex berichtet, dass der Landesverband die Plakate auf Plastik aufgezogen zur Verfügung stellt und diese an 5 Verteilerstationen (Stuttgart, Tübingen, Konstanz, Freiburg und Karlsruhe) abgegeben und von dort weitergeleitet werden sollen. Tirsales bittet darum, dass jemand Anderes die Plakate entgegen nimmt, da er keinen Platz in der Wohnung hat.
Die Wahlplakate und Wahlspots werden per Beamer präsentiert und für gut befunden. Der neue Spot wird als sehr gelungen bewertet.
Stand Genehmigung
Alle Gemeinden wurden angefragt, die Genehmigungen liegen zum größten Teil vor.
Großwerbefläche
Tirsales berichtet von den Kosten für eine Großwerbefläche und dass der Landesvorstand 100€ zur Verfügung stellen wird. Es wird beschlossen, die Großwerbefläche zu bestellen.
Tirsales schlägt vor, das Plakat möglichst einfach zu gestalten (Logo, Name, oÄ) um einfach nur den Namen und die Existenz der Partei ins Bewusstsein der Wähler zu bringen - Inhalte können nachgeliefert werden. Hajo D. schlägt vor die Großwerbefläche an die Grüne Wählerschaft anzupassen - beispielsweise das Plakat mit dargestellter Kuh "gegen Biopatente" zu verwenden um dem Vorwurf der Monothematik zu begegnen.
Der Vorschlag führt zu einer längeren Diskussion mit den Standpunkten
- möglichst einfaches Plakat (Name, Logo, Existenz ins Gedächtnis rufen)
- die starke Grüne Wählerschaft in Tübingen zu begeistern
- die Kernthemen zu transportieren
Aspepex und Hajo wollen Plakatvorschläge entwerfen und an die Maillingliste schicken.
Planung weitere Infostände
Ins wiki bzw. auf Maillingliste verschoben da ein Großteil der Aktiven heute leider nicht konnte.
Stand KV-Gründung
Tirsales berichtet von den Einwänden des Vorstandes. Es wird diskutiert, ob ein Bezirksverband nur kurzfristige Vorteile bringt oder auch langfristig von Nutzen ist. Ein Konsens konnte nicht gefunden werden, die Entscheidung wird auf den nächsten Stammtisch bzw. nach die Bundestagswahl verlegt.
Die restlichen Unterpunkte wurden entsprechend verlegt.
Stammtisch-Kommunikation
Die Maillingliste wird beibehalten. Der Twitter-Account PiratenTue soll als Retweet-Account eingerichtet werden. Die Errichtung eines Diskussions-Stammtischs wird auf "nach der Bundestagswahl" verschoben. Homepage soll erstmal keine eingerichtet werden.
Öffentlichkeitsarbeit Tübingen
OptOutDay
Aspepex berichtet von den Möglichkeiten der Gemeinden zur Datenweitergabe bzw. von der Möglichkeit bei der Gemeinde Daten anzufragen. Er berichtet weiterhin, dass man als Bürger einer Gemeinde per Opt-Out die Weitergabe seiner persönlichen Daten in den meisten Fällen verhindern kann.
Die Piratenpartei ruft daher zum 17.09.2009 zum OptOutDay auf.
Stochern
Tirsales berichtet, dass am Neckar derzeit eine neue Insektenart siedelt. Diese Insektenart beiße sehr aggressiv und sei nach verschiedenen Berichten giftig - die Bißstellen schwellen stark an und sind sehr schmerzhaft, verschiedene Fälle von Blutvergiftung seien aufgetreten. Daher sei derzeit ein Stochern nicht sinnvoll bzw. nicht umsetzbar.
Das Stochern wird daher erstmal verschoben.
Restliches
Tirsales wurde von der EKHG Reutlingen zu einer Podiumsdiskussion mit dem Landes-Datenschutzbeauftragten und einem Polizeivertreter zum Thema Internet - riskante Freiheit? eingeladen. Er wird diesen Termin wahrnehmen.
Landesparteitag
Largo la Grande berichtet, dass er auf dem LPT in Abwesenheit als Beisitzer / polit. GF kandidieren will. Aus Tübingen kandidieren ausserdem Florens Disson (Beisitzer, Schiedsgericht), Ivica Juresa (Beisitzer) und Sebastian Nerz (stellvertr. Vorsitzender, Beisitzer). Es wird darum gebeten möglichst zahlreich zum LPT zu gehen. Fahrgemeinschaften werden über das Wiki (Seite des LPT) gefunden.
Aspepex berichtet, dass für die "Freiheit statt Angst"-Demonstration günstige Bahntickets gekauft werden können bzw. die Bahn Sondertickets bereitstellt, wenn sich genug Interessierte finden.
Anmerkungen des Protokollanten
Der Raum ist ganz nett - Preise im Restaurant (Essen, Getränke) sind günstiger, WLAN ist vorhanden, Beamer&Leinwand sowieso. Ausserdem ist der Raum größer.