BW:Stammtisch Reutlingen-Tübingen/2009-06-30 - Protokoll Stammtisch Reutlingen-Tübingen
Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte. |
Inhaltsverzeichnis
Stammtisch Reutlingen/Tübingen - Kurzprotokoll 30. Juni 2009
- Ort: Neckarmüller (Google Maps, OSM-Koordinaten) in Tübingen
- Beginn: 19:15
- Ende: 21:45
- Protokollant: Tirsales
- Anwesend: Zwischen 19 und 21 Personen
Zusammenfassung
Der Schwerpunkt des Treffens in netter Atmosphäre lag auf dem gegenseitigen Kennenlernen und der Vorbereitung der Gründung einer Hochschulgruppe. Geplant wurden zukünftige Termine für den Stammtisch, die Gründung einer Hochschulgruppe, sowie angedacht die Veranstaltung einer CC-Party, eines Infostands oder einer Demo, sowie erste Gedanken zum Bundestagswahlkampf.
Inhalte
Mitgliedsanträge
9 Neupiraten haben Mitgliedsanträge für die Partei ausgefüllt. Tirsales wird diese an den Landesvorstand weiterleiten.
Weitere Treffen
Nachdem der Nebenraum des Neckarmüller sich als zu klein - und viel zu heiß - erwiesen hat, wurde als neuer Treffpunkt die Gaststätte Loretto ( Google Maps, OSM) bestimmt. In der Zeit bis zur Bundestagswahl findet der Stammtisch erstmal alle 14 Tage statt. Die Startzeit wurde auf 20:00 verschoben. Nachdem Dienstag für alle Anwesenden der beste Termin war, wird der Stammtisch auch in Zukunft Dienstags stattfinden.
Ansprechpartner
Tirsales wurde als Ansprechpartner des Stammtischs bestimmt. Bei der Orga der Veranstaltungen und dem Kontakt mit den Behörden wird er von Jonas M. und Michael S. unterstützt.
Hochschulgruppe
Für die nahe Zukunft (auf jeden Fall noch vor der Bundestagswahl, idealerweise noch im Juli) wird eine Hochschulgruppe an der Uni Tübingen gegründet. 7 Interessierte für die Gründung haben sich bei Tirsales gemeldet - um Eintragung im Wiki wird gebeten! Dieser wird die rechtlichen Rahmenbedingungen ermitteln und die Interessierten informieren, die Gründung wird danach stattfinden. Ziel ist es, bereits im nächsten Jahr bei den Uniwahlen teilzunehmen.
Demonstration oder Infostand
Auf Vorschlag von Jonas M. wurde beschlossen, soweit möglich noch im Juli eine Demonstration, einen Infostand oder eine Mahnwache in Tübingen zu veranstalten. Tirsales klärt die Verfügbarkeit von Werbematerial (Flyer, Luftballons, etc) mit dem Landesvorstand, sowie die Modalitäten der Anmeldung eines Infostandes mit der Stadtverwaltung. Als Werbemittel am Infostand sind angedacht: Luftballons, Piratenset, Piratenschiff, Flyer, Postkarten.
Einwohnermeldeamt
ASPePeX informiert darüber, dass das Einwohnermeldeamt Parteien bestimmte Informationen (bsp. Daten stimmberechtigter Wähler einer bestimmten Altersgruppe) zur Verfügung stellen kann. Hierfür wäre allerdings ein Nachweis der "Parteitätigkeit" erforderlich - entsprechend müsste die Anfrage durch den Landesvorstand erfolgen oder der Landesvorstand müsse die Tätigkeit entsprechend bescheinigen. Mehr Informationen zum genauen Ablauf kann Orca geben.
Bundestagswahl
Eine Liste mit Personen, die in den nächsten Wochen Zeit für Wahlkampfaktionen haben, wurde erstellt. Weitere Interessierte können sich bei Tirsales melden. Angedacht wurde in Tübingen Plakatwerbung, der Einwurf von Flyern, sowie Material zur Verteilung (Sticker: 'Keine Wahlwerbung einwerfen - Piratenpartei', Türhänger: 'Piraten statt enthalten - Heute' zur Verteilung am Wahltag, Flyer als Einwurf), Infostände sowie eine CC-Party im Clubhaus. Angedacht sind weiterhin Gespräche mit dem Tagblatt, Radio Wüste Welle und RTF. Alle Anwesenden wurden gebeten, bei passenden Gelegenheiten Leserbriefe an das Tagblatt zu schreiben, um weitere Wähler zu erreichen. Tirsales erklärte sich bereit, mit dem Landesvorstand zu klären, welche Mittel für den Wahlkampf zur Verfügung stehen.
Technisches
Um keine weiteren Interessieren auszuschließen wurde beschlossen, bis auf weiteres die Maillingliste des Landesverbandes weiter zu verwenden, und Mails mit Bezug auf den Stammtisch Reutlingen/Tübingen durch einen Tag in der Betreffzeile ([TÜ]) zu kennzeichnen.
Kreisverband
Es wird vorgeschlagen, nach der Bundestagswahl einen Kreisverband Tübingen oder einen Regionalverband Reutlingen/Tübingen zu gründen, so der Landesvorstand diesem Plan zustimmt. Dies hat den Vorteil, dass Verhandlungen mit Ämtern und Medien in der Region erleichtert werden.