BW:Piratentreff Freiburg/Protokolle/2012-03-22 - Protokoll Stammtisch Freiburg

Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Was:      Stammtisch Freiburg
Ort:      Ristorante-Pizzeria Ochsebrugg, Wenzinger Strasse 32-34, 79106 Freiburg im Breisgau
Datum:    22.03.2012
Uhrzeit:  ab 19:00

Besprechung des letzten Protokolls

Hierbei handelt es sich um das erste Protokoll nach eine längeren Protokollierungspause.

Maifeier des DGB

• Mac hat das Anmeldeformular versendet, aber noch keine Antwort erhalten. Vermutlich war die Frist zum 15.03. nur für Stände die Nahrungsmittel verkaufen und die "normale" endet am 30.03.2012. Mac hakt ggf. beim Veranstalter nach.
  • Mac könnte für den Auf- oder Abbau ein Auto stellen, um den Infostand nebst Material zu transportieren.
  • Stephie könnte zudem vermutlich ein zweites Auto zur Verfügung stellen.
  • Mac erstellt ein Pad, um darin Material für einen Flyer zu sammeln.
  • Branleb schlug vor sich den LTW-BW-Themenflyer zum Thema Arbeit und Wirtschaft genauer anzusehen und dieses ggf. vom LV oder BzV nachdrucken zu lassen bzw. ihn als Inspirationsquelle für einen neuen Flyer zu nutzen.

Piraten-Tool-Workshop (Piratenpad, Wiki, Mumble, LQFB, …)

• Die Tool-Vorstellungen werden mit einem Vorbereitungstreffen zum kommenden BPT Ende April zusammengelegt.
  • Mac erstellt eine Wiki-Aktionsseite, in der festgehalten werden soll, wer in seinem Vortrag welches Tool vorstellt.
  • Florin erstellt eine Doodle-Umfrage zur Terminfindung.

Document Freedom Day am 28.03.

• Da der LV bereits eine Kampagne auf die Beine gestellt hat und wir in der kurzen Zeit nichts stemmen können, werden wir hierzu auch nichts weiteres unternehmen.

Anfrage Timothy Simms zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit den Grünen

• Die Stammtischbesucher würden gerne eine solche Veranstaltung durchführen, wenn es sich eher um etwas Lockeres und Inoffizielles handelt und das Diskussionsthema stimmt.
  • Mac erstellt ein Pad, um darin mögliche Themen zu sammeln und die Planung zu koordinieren. Dieses Pad soll auch den Orginsatoren der Grünen zugänglich gemacht werden.
  • Als Ansprechpartner/Koordinator hat sich bislang nur Severin zur Verfügung gestellt. Wir bräuchten aber noch mindestens eine weitere Person.
  • Mac teilt Timothy mit, daß wir grundsätzlich die Idee einer gemeinsamen Veranstaltung begrüßen, aber erst noch etwas Planung benötigen.
  • Die restliche Planung wurde vertagt.

Anti-Atom-Menschenkette vom 10.03.

• Die dort anwesenden Piraten berichteten kurz von der Aktion. Bemängelt wurde v.a., daß die Redner kaum zu verstehen gewesen wären. Ansonsten waren die anwesenden Leute gut gelaunt und die Stimmung insgesamt dementsprechend gut.

Wahl im Saarland am kommenden Sonntag

• Stephie hat uns zu sich eingeladen, um dort eine kleine, private Wahlparty zu feiern.
  • Mac versucht Club-Mate zu organisieren.
  • Ein Grill wäre vorhanden, jeder sollte sich sein Essen selbst mitbringen.
  • Es wurde darum gebeten, daß die Party nicht allzu spät endet :).

Wiki-Aufräum-Aktion

• Wurde vertagt.

Protokoll

• Die Anwesenden waren mit Macs Idee einverstanden zukünftig wieder Protokolle der Donnerstagsstammtische anzulegen, um damit unsere Planungen zu verbessern.

Suche einer neuen Lokalität

• Die Stammtischbesucher haben sich darauf geeinigt sich am kommenden Dienstag in der Warsteiner Galerie zu treffen.

Was:      Stammtisch Freiburg
Ort:      Warsteiner Galerie, Milchstr. 7, 79098 Freiburg im Breisgau
Datum:    27.03.2012
Uhrzeit:  ab 19:00

Protokoll erstellt von: Mac

Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.