BW:Landesparteitag 2018.1/Antragsportal/SÄA006

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Landesparteitag BW 2018.1. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Baden-Württemberg, sondern ein an den Landesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer SÄA006
Einreichungsdatum

DerBorys

Antragstyp Satzung
Zusammenfassung des Antrags Anpassung §11 – Satzungs- und Programmänderung Punkt 3
Datum der letzten Änderung 10.02.2018
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting delete.svg Abgelehnt

Antragstitel

Anpassung §11 – Satzungs- und Programmänderung Punkt 3

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen den §11 Punkt 3 wie folgt anzupassen.

Alt: Das Grundsatzprogramm der Piratenpartei Deutschland wird vom Landesverband übernommen. Der Landesverband führt außerdem ein Landesprogramm und kann auf Landesebene für Kommunalwahlen bei Bedarf ein eigenes Wahlprogramm verabschieden.

Neu: Das Grundsatzprogramm der Piratenpartei Deutschland wird vom Landesverband übernommen. Der Landesverband führt außerdem ein Landeswahlprogramm für Landtagswahlen.

Antragsbegründung

Ein Landesprogramm existiert zurzeit nicht. Das Wahlprogramm der Landtagswahl 2016 fungiert als Wahlprogramm und Landesprogramm. Eine Unterscheidung ist z.B. auf der Webseite nicht zu sehen. Auf der Wiki-Hauptseite des LV ist beides nicht zentral verlinkt bzw. existent. Darüber hinaus ist es Zielführender ein einziges Programm auf Landesebene zu entwickeln als etwaige Widersprüche zu riskieren. Die Benennung als Landeswahlprogramm verdeutlicht dabei das wir uns abseits der offiziellen Wahlen ständig im Wahlkampf befinden.

Konkurrenzanträge